This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Töne auf Anhieb erkennen
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Ich kenne da auch jemanden....meine Gitarre klingt, wenn sie in sich stimmt, das A aber nicht genau ein A ist, einfach sche... Am Klang meiner Gitarre kann ich daher hören ob z.B. das a genau die 440 Hz der Stimmgabel hat. Ich würde mal schätzen, dass sich das Holz meiner Gitarre an die richtige Stimmung gewöhnt hat und halt immer wieder dorthin zurückverlangt.

GHETTO


GHETTO
06-03-2003, 21:29
Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#17
 
Zitat:Original von dermax:
kann man sowas nich üben??
sonst kann ich mein jazz-piano-studium wohl abhaken!!X( X( ;(

[Bild: 00000974.gif]

Oh doch doch, sonst gäbs wohl kaum Musik-Studenten... an fast jeder Musikschule müsstest du Gehörbildungsunterricht bekommen können. Es gibt auch Bücher und CDs mit denen man das angeblich selbst lernen kann, allerdings zweifle ich ja an all diesen Do-It-Yourself-Lösungen, wenns einem professionellen Zweck dienen soll...

Gruß,
Flo


Hauptsache, et groovt...
14-03-2003, 21:22
Homepage Suchen Zitieren
Bene Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 27
Registriert seit: Jul 2002
#18
 
Mein früherer Gitarren Lehrer konnte das.Der hat unsere Gitarren immer nach Gehör gestimmt.Hat aber auch 8 Stunden am Tag geübt.Anthony Glise , kennt den jemand?Ist amerikaner, hat ziemlich viele CDS aufgenommen.
--
Confusedatan: Confusedatan: Confusedatan: Confusedatan:

:evil2: aUcH dIe hÖlLe dReHt
sIcH uM dIe sOnNe :evil2:


.
23-03-2003, 17:40
Suchen Zitieren
Bene Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 27
Registriert seit: Jul 2002
#19
 
Das ist übrigens seine Homepage.
--
Confusedatan: Confusedatan: Confusedatan: Confusedatan:

:evil2: aUcH dIe hÖlLe dReHt
sIcH uM dIe sOnNe :evil2:


.
23-03-2003, 17:43
Suchen Zitieren
Bene Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 27
Registriert seit: Jul 2002
#20
 
Hab ichs dich glatt nochmal vergessen.
so jetzt aber : http://www.anthonyglise.com
--
Confusedatan: Confusedatan: Confusedatan: Confusedatan:

:evil2: aUcH dIe hÖlLe dReHt
sIcH uM dIe sOnNe :evil2:


.
23-03-2003, 17:46
Suchen Zitieren
guitarlady Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2002
#21
 
Hallo!

Es gibt eine ganz gute Methode sein Gehör zu trainieren:

Hilfsmittel:
- eine Stimmgabel
- ein elektr. Stimmgerät

Man stimmt das A nach der Stimmgabel, dann: Überprüfung mit Stimmgerät
Dann stimmt man die D Saite im Saitenvergleich und überprüft sie mit dem Stimmgerät
usw.

Auf diese Art verbessert sich das Gehör sehr, da einem das Stimmgerät Hörfehler direkt anzeigt. Wichtig: diese Fehler nicht mit dem Stimmgerät korrigieren, sondern nach Gehör.

Prinzip: Hören --> Prüfen so lange bis es stimmt

Viele Grüße
Dany
24-03-2003, 13:08
Homepage Suchen Zitieren
Caylap Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2003
#22
 
Ich glaube nicht wirklich das ein absulutes Gehör angeboren ist. Das beinhaltet wirklich harte Arbeit bis mann das hat... obwohl es ist echt praktisch. Ich stimme nichtnur gitarren ohne Stimgabel usw. Sondern auch Klaviere. Wichtig ist das du eine Tonleiter gut zu singen übst und der Rest ist dann ganz infach... Die tips von guitarlady sind schon optimal. Man sollte erstmal mit dem kammerton A anfangen und dann sich immer eine 4 Runter und deine 5 rauf arbeiten... es gibt aber auch schummel triks wie z.b. lampen oder starker strom und manche Telefohnhörer die genau den Kammerton alsw schwingung produzieren... Bei mir zuhause ist eine unheimlich alte lampe wenn ich die einschalte höre ich den Ton A (wegen der Elektrischen schwinungen?) bin aber leider kein Elektriker um den genauen vorgang zu erklären...das ist offtmals ne gute orientierungshilfe wenn ich mal mein Klavier neu aufziehe...
29-05-2003, 21:18
Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#23
 
Doch, ein absolutes Gehör IST angeboren!!!

Ich selbst habe Kontakt zu jemandem, der ein absolutes Gehör hat. Natürlich kann man sein Gehör auch trainieren, aber trotzdem gibt es diese Fähigkeit auch angeboren.
Bei Blinden z.B. kommt das ganz oft vor - weil bei Ihnen der Seh-Sinn so gut wie nicht vorhanden ist, ist dafür der Sinn fürs Gehör besonders stark ausgeprägt.

Es geht beim absoluten Hören ja nicht darum, eine Gitarre stimmen zu können, dass kann jeder, der das System kennt und nicht einen Hörsturz hinter sich hat - Menschen mit einem absoluten Gehör hören einen Ton und wissen: das ist ein zweigestrichenes Fis. (und auch andere Töne :-)

Ich weiss ja nicht, ob du Klavierstimmen und sowas professionell machst, möchte dich da auch gar nicht irgendwie \"anmachen\", aber ein Klavier einfach mal eben so nach Gehör gestimmt - äh, das würd ich mal gern hören ! :-)

Viele Grüße


Hauptsache, et groovt...
29-05-2003, 21:55
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#24
 
Ich denke mal eine Veranlagung zum absoluten Gehör ist angeboren, genauso wie die Gabe Fremdsprachen auch als Erwachsener akzentfrei erlernen zu können. Einige wenige brauchen da dann nicht viel für zu tun, viele müssen da dran arbeiten und viele lernen das nie.

--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-05-2003, 00:36
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#25
 
PS:

Unwissende glauben oft, dass absolutes Gehör bedeutet, dass jemand auch sehr leise Sachen hört. Das ist aber definitiv falsch.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-05-2003, 00:39
Homepage Suchen Zitieren
Motorpsycho Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2003
#26
 
Dieses Programm ist übrigends für alle ohne absolutes Gehör ganz interessant:

http://earmaster.com/
12-06-2003, 19:50
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#27
 
Superprogramm !!!!

Danke für den Link !


Gruß
--
Prost Bier

Oh, Mann...
Ich fühle schon wieder den angeborenen, unersättlichen Drang, mich fortzupflanzen....


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
25-06-2003, 00:37
Suchen Zitieren
Pony Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#28
 
Absolutes Gehör ist absolut angeboren.
Unser Ex-Musiklehrer behauptet so etwas zu haben.
Und er hat auch gemeint, dass solche Leute schon ob das gespielte a 2 Hz mehr oder weniger hat.
Der Kammerton ändert sich übrigens mit der Zeit!

Aber Akkorde, Intervalle und Töne hören kann nicht so schwer sein. In unserer praktischen Abiturprüfung kommt das nämlich dran. Alles Übungssache!
Wenn man Ausbilderkurse o.ä. macht, muss man das auch können.

Zum Musikstudium wird sowas vorrausgesetzt, aber ein absolutes Gehör braucht man um Himmels Willen nicht!Irre


you live for the fight when that s all that you ve got
25-06-2003, 18:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation