This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Santana Sound
Newcomer_K Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2002
#1
RE: Santana Sound
Hi Leute! Habe jetzt endlich mal ne E-Klmpfe und nen Amp!!!

An meinem 60 Watt Amp sind 5 regler (Für Höhen bzw Tiefen).

Kann ich nur mit dem Amp Ohne Effektgeräte nen speziellen Sound erzeugen wie man ihn zB von Santana oder Marc Knopfler kennt?? Also nur mit regeln der Höhen und tiefen???

Dann Habe ich noch nen extra Knopf da steht \"voice\" dran. Kann mir einer sagen was ich damit regeln kann??

Mfg K

Wenn die bescheuerte anleitung nich in so nem komplizierten Englisch wäre tät ich nich so blöde fragen Stellen!!
?( ?( ?(
14-01-2003, 20:17
Suchen Zitieren
David_Gilmour Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2003
#2
 
Ich glaube was Du meinst ist die Distortion ( \"Verzerrung\"),manchmal auch Overdrive ( Übersteuerung) genannt. Kuck mal auf die Reglerleiste des Amps ,ob da ein Knopf mit der Aufschrift \"Crunch\" oder \"Dist\" oder so ist,und ein Regler mit der Aufschrift \"Gain\"oder \"Master\".Kuck auch mal ob Du einen Eingang mit der Aufschrift \"Foot switch\" hast,da kannst du einen Fußschalter einstöpseln ,um schnell zwischen Verzerrung und Clean( Sauber) Sound zu wechseln.
Nur mit Einstellungen der Höhe ,Mitten und Bass kannst Du keine Übersteuerung erreichen. Stell am besten für den Anfang den Bass und Höhen auf zwei Drittel ,die Mitten auf ein Drittel.Viele Anfänger haben zu viele Mitten in ihrem Sound und manschen dadurch ziemlich im klang.Falls Du das nicht gemeint hast:
Santana spielt oft nur mit viel Sustain ,das kriegst Du am besten mit dem Necktonabnehmer hin ( Toggle switch ganz nach oben).
Knopfler holte seinen speziellen Sound vor allem durch seinen hybridanschlag (Plek + Finger).

\"Voice\" sagt mir leider nix.?(
14-01-2003, 22:02
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Nur mal als kleine Anmerkung;

Die Marshalls verzerren auch so bei hoher Lautstärke.

--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
14-01-2003, 22:21
Suchen Zitieren
David_Gilmour Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2003
#4
 
Dennoch sollte er es zunächst mal ohne diese versuchen,den Nachbarn zuliebe. Smile
14-01-2003, 22:34
Suchen Zitieren
Newcomer_K Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
Also soweit ich das aus der Anleitung erlesen habe ist Gain so was wie die Lautstärkeregelung.

Aber warum klingt der sound mit viel Mitte \"Zermanscht\". Was bedeutet eigentlich \"Mitte\"???
Höhe und tiefe ist ja klar. Ist Mitte dann einfach das was dazwischen liegt, oder was?
Und wie äussert sich das im Sound?

Mfg K
15-01-2003, 23:11
Suchen Zitieren
Newcomer_K Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2002
#6
 
Ach ja: ist der foot switch einfach nur wie ein ganz normaler schalter aufgebaut ( wie bei ner Lampe), oder ist da höhere Technik (von wegen verzerrung) drin????

Thanx

Mfg K8)
15-01-2003, 23:13
Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
hi,
also der footswitch ist normalerweise dazu da, um von einem kanal auf den anderen zu schalten (switchen).
du kannst von einem verzerrten kanal in einen klaren oder weniger verzerrten kanal schalten. dann kann man oftmals noch damit einen hall (reverb) dazuswitchen.

und das mit den mitten:
stell dir mal so´n uraltes radio vor, so eins wie bei pink floyd in dem stück \"wish you where here\" am anfang. das ist voll mittig. also ganz ohne baesse und wenig hoehen.

keep on rocking
kai:dance1:
--
Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
15-01-2003, 23:28
Homepage Suchen Zitieren
David_Gilmour Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2003
#8
 
Welcher Verstärker bei welcher Einstellung \"manscht\" ist indiv. unterschiedlich.
Also Gain bezeichnet in den meisten Fällen den Verzerrungsgrad,das hat zwar Einfluss auf die Lautstärke ,diese wird jedoch meistens mit einem \"Volume\" ,seltener mit einem \"Master\" Regler gesteuert.
Also der \"Footswitch\" hat selbst keinen Einfluß auf das GItarrensignal ,da er \"nur\" den Kanal innerhalb des Amps umstellt von Clean auf Verzerrt,FALLS Du überhaupt einen zweikanaligen Amp hast.
Wenn Du eine (evtl stärkere?) Verzerrung mit besserer Einstellmöglichkeit haben möchtest musst Du ein Effektgerät kaufen ( z.Bsp. Boss MetalZone MT-1 oder Marshall Jackhammer)
Da wird es dann meistens so sein ,dass Du den Amp im Cleankanal lässt ( sonst klingt der Sound ARG übersteuert) und Einstellungen über Verzerrungsgrad und evtl auch Lautsträkre und weitere Höhen ,Mitten ,bass Einstellungen an Deinem Bodeneffektgerät vornimmst.Ausserdem wird das Effekgerät oft Hinter die Gitarre und vor den Amp geschaltet ,also Gitarre----> Bodeneffekt----->Inputbuchse Verstärker.Evtl hat Dein Amp auch einen Effekteinschleifweg ,dann kannst Du evtl die Distortion auch da anschließen und normal direkt mit der Gitarre in den Amp gehn.Was besser klingt ist indiv. unterschiedlich und musst Du ausprobieren.
15-01-2003, 23:35
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation