This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekomm ich raus in welcher Tonart ein Song steht ?
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Wie bekomm ich raus in welcher Tonart ein Song steht ?
Hi !!

Ich hoffe ich mein jetz das richtige :-D .. also mit fachlatein hab ich es ja nich so, was jetz nich böse gemeint ist Smile Wink

Nun ja, nun zu meiner frage, ich will ein paar songs raushören, ich habe mir mal einige unplugged versionen von diversen bands wie HIM, die Ärzte, etc. besorgt.

Wie bekomm ich aber nun raus in welcher Tonart das lied steht ? Wenn der erste Griff ein C ist, ist dann auch das ganze Lied in C- Dur ?? (Ich will das mit hilfe des quintenzirkels machen, der hier im Board angeboten wurde/wird)

Ich hoffe ich verhaspel mich jetz hier irgendwie nicht, ich hoffe ich meine das richtige :-D

P.s.

Wie bekommt ihr eigentlich den ersten Griff herraus ? Fummelt ihr so lange rum bis ihr den richtigen Griff gefunden habt ??


danke...........


DiggA
09-01-2003, 20:04
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Deine Worte:
Wie bekommt ihr eigentlich den ersten Griff herraus ? Fummelt ihr so lange rum bis ihr den richtigen Griff gefunden habt ??

Genauso mach ichs.
Ich starte immer in C. Mit der Zeit hört man die typischen Akkordfolgen raus. Danach hör ich mir die ersten paar Takte des Songs an, und spiel alle Akkorde an, bis ich den richtigen gefunden habe

Wenn der erste Akkord ein C ist, ist meistens (leider nicht immer) auch der Song in der Tonart C.
Ansonsten erkennst du die Tonart, wenn du das ganze Lied in Akkorden aufgeschrieben hast.
Beispiel: Wenn der Song mit C beginnt, danach aber neben dem C auch die Akkorde D, Bm, G, Em häufig vorkommen, ist der Song sehr wahrscheinlich in der Tonart G. (Tonart G = G, Am, Bm, C, D, Em und ein seltener verminderter Jazz-Akkord F#irgendwas).

Hoffe, ich konnte dir einigermassen helfen. Bin ja schliesslich auch noch kein Profi, spiel erst seit knapp zwei Jahren



--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
09-01-2003, 22:23
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Oft ist auch der Schlussakkord ein gutes Indiz für die Tonart.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, erst alle Akkorde herauszuhören und dann die Verwandtschaften zu bestimmen. Sehr beliebt ist ja auch, gegen Ende den Refrain einfach ein paar Tönchen nach oben zu transponieren. In diesem Fall musst du die beiden Teile und ihre Akkorde gesondert betrachten. Die Verbindungen (Intervall/Funktion) müssten aber dann die selben bleiben.


Hauptsache, et groovt...
11-01-2003, 16:33
Homepage Suchen Zitieren
spliff Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2002
#4
 
Ich soliere die unterschiedlichsten Duren (Pentatonik) dazu, irgendwann habe ich dann die richtige Dur.

spliff
20-01-2003, 13:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation