This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linkshänder
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#16
 
Hi secure,

ich bin auch Linkshänder. Meiner Meinung nach hat das auf ner Rechtshändergitarre ausschließlich Vorteile. Die Probleme sind (bei mir zumindest) Technik und Geschwindigkeit der rechten Hand, die vor allem aus der leichten Unsicherheit resultieren.
Aber das gleiche Argument könnte man bei Rechtshändern für die linke Hand anführen. Bis auf die Tatsache, daß ich öfter die Stellung der rechten als die der linken Hand kontrollieren, sehe ich keinen Unterschied. Linkshändergitarren sind für mich Geldmacherei.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
10-09-2003, 09:00
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Also, ich habe als Rechtshänder auch schon mal mit einer Linksgestimmten Gitarre gespielt. Konnte aber nur einfache Lieder Spielen. Da ich aber schon viele Instrumente (mehr oder weniger gut) gespielt habe, glaube ich sagen zu können: Alles Gewöhnungssache.
Ein Vorteil für Linkshänder, die sich für die Übliche Griffweise entscheiden ist, daß sie einfacher mal ne Gitarre tauschen können.
Sonst sind sie immer nur auf Ihr Gerät angewiesen. Können keine Gitarren mal eben testen... müßen immer Spiegelverkehrt denken (Tabs)...
Und bei schnellen Läufen auf dem Griffbrett......
Da werde ich immer ganz Neid vor lauter Blaß, was ein Linkshänder da hinlegen kann.....
10-09-2003, 09:33
Homepage Suchen Zitieren
secure Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2003
#18
 
Vielen Dank erstmal für eure antworten Smile

Ich denke ich werde jetzt erstmal meine AKustik von Links nach Rechts umspannen und mal sehn, wie ich so klarkomme..wär natürlich cool, wenn ich meine Gitarre nicht überall hinmitschleppen müsste..mit den Tabs habe ich erfreulicherweise keine so großen Probleme, ich denke einfach automatisch \"andersrum\" 8)
10-09-2003, 10:53
Suchen Zitieren
secure Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2003
#19
 
Vielen Dank erstmal für eure antworten Smile

Ich denke ich werde jetzt erstmal meine AKustik von Links nach Rechts umspannen und mal sehn, wie ich so klarkomme..wär natürlich cool, wenn ich meine Gitarre nicht überall hinmitschleppen müsste..mit den Tabs habe ich erfreulicherweise keine so großen Probleme, ich denke einfach automatisch \"andersrum\" 8)
10-09-2003, 10:53
Suchen Zitieren
secure Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2003
#20
 
Vielen Dank erstmal für eure antworten Smile

Ich denke ich werde jetzt erstmal meine AKustik von Links nach Rechts umspannen und mal sehn, wie ich so klarkomme..wär natürlich cool, wenn ich meine Gitarre nicht überall hinmitschleppen müsste..mit den Tabs habe ich erfreulicherweise keine so großen Probleme, ich denke einfach automatisch \"andersrum\" 8)
10-09-2003, 10:53
Suchen Zitieren
secure Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2003
#21
 
Vielen Dank erstmal für eure antworten Smile

Ich denke ich werde jetzt erstmal meine AKustik von Links nach Rechts umspannen und mal sehn, wie ich so klarkomme..wär natürlich cool, wenn ich meine Gitarre nicht überall hinmitschleppen müsste..mit den Tabs habe ich erfreulicherweise keine so großen Probleme, ich denke einfach automatisch \"andersrum\" 8)

Dann machts mal gut, ich melde mich wieder um meine Resultate bekanntzugeben ;D
10-09-2003, 10:54
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#22
 
Zum Thema umstimmen bei nicht symetrischen Gitarren:

Guckt euch Hendrix an. Der hat seien Leben lang (auch wenns ein kurzes Leben war) auf ner Rechtshänder-Gitarre gespielt, die einfach nur umgestimmt war. Und das sogar mit Tremolo, der ja dabei eigentlich total im Weg ist. Also außer das es bissl komisch aussieht ist dagegen find ich nichts einzuwenden einfach ne rechtshänder zu nehmen, und umzustimmen.
--
Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
14-09-2003, 00:32
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#23
 
naja dafür hat hendrix auch sein leben lang probleme mit der stimmstabilität gehabt aufgrund der \"umgedrehten\" saiten!! die mechaniken sind nämlich auch nicht x-beliebig eingesetzt und daher kriegt man, wenn man ne dicke e-saite in eine mechanik für eine hohe e-saite einsetzte, probleme mit der stimmstabilität.
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
14-09-2003, 21:45
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation