This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie habt ihr euch das "raushören" von Songs beigebracht ??
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Wie habt ihr euch das "raushören" von Songs beigebracht ??
Hi !!

Also ich hab damal ne Frage, wäre voll kuhl von euch wenn ihr sie mir beantworten könntet...........

und zwar würde ich gern von euch wissen wie ihr euch das \"raushören\" von songs beigebracht habt..........

Ich meine mit raushören, dass man einen song hört und ihn nachspielen kann ohne die noten zu haben.........

Ich weis das es hier schon ein Thema gibt wo einem das raushören erklärt wird, aber gibt es nicht noch einen anderen weg um das zu lernen ?? Ohne dieses fachlatein ?

Ich kenne genung freunde die das auch können, aber die sagen mir immer nur das sie das von anfang an konnten und nicht sagen können wie sie es gelernt haben ? Könnt ihr mir da weiterhlfen ?? wäre voll kuhl von euch...........

Danke...........


DiggA
04-01-2003, 13:19
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

den Thread gab es hier glaub ich schonmal oder irgendwo gab es was dazu.

Ansonsten schaust du mal hier vorbei. Is zwar auf Englisch aber schon halbwegs gut erklärt.

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
04-01-2003, 13:22
Suchen Zitieren
Superspacken Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 152
Themen: 14
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Schau mal hier nach, da werden dir auch ein Paar tips gegeben.

cu Superspacken:dance2:
04-01-2003, 13:34
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Hallöle DiggA,

nimm Dir mal ein paar Songs vor, die du gerne spielst, und versuche, den Akkorden, die du spielst, RICHTIG zuzuhören.

Wenn der Song nur 3-4 Akkorde hat kannst du vielleicht schon die Eigenschaften (Klangeigenschaften/Funktion) der betreffenden Akkorde hören und dann auf andere Songs übertragen.

Ich habe mit ca. 14 Jahren meinen ersten \"Song\" herausgehört, ich glaube, das war s****** ab von den Ärzten. Das sind nur 3 Akkorde, Mann, hab ich gefrickelt. Aber es gilt wie bei Allem: Übug macht den Meister, klingt zwar doof und abgedroschen, ist aber so.


Übrigens, was heisst hier Fachlatein? Angry Angry Angry Angry

Noch mit Gruß an dich, Andy
--
Prost Bier

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat
Aluminiumminimumimmunität
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
04-01-2003, 13:39
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Also, so ganz ohne ein kleines bisschen Verständnis für die Harmonielehre ists schwierig.

Wenn Du mindestens weisst, was eine Tonika, Subdominante und Dominante sind und auch die Mollparallelen zuordnen kannst, dann geht das mit dem Raushören wie Butter aufs Brot streichen.

Nebenbei schliess ich mich dem Tipp von AndyTheke an: Nimm dir Songs vor, die du magst (wenn möglich nicht gleich Beatles-Songs...die sind teilweise ganz schön happig), und versuch mal einfach, die Akkorde dazu zu basteln, indem du dich selber auf der Gitarre begleitest

Ich habs gelernt, indem ich immer vom \"C\" aus gestartet bin.

Die passenden Akkorde zur C-Dur Tonart sind:
C-Dur (Tonika)
D-Moll (Mollparallele zur Subdom., also zu F-Dur)
E-Moll (Mollparallele zur Dom., also zu G-Dur)
F-Dur (Subdom.)
G-Dur (Dom.)
A-Moll (Mollparallele zur Tonika, also zu C-Dur)

Wenns im Song irgendwie nach Moll tönt, versuch D-Moll, E-Moll oder A-Moll, wenns irgendwie nach Dur tönt, versuch C-Dur, F-Dur oder G-Dur....Schon bald wirst du feststellen, dass Du bestimmte Akkordfolgen einfach raushören kannst.

So hab ich das \"Raushören\" gelernt.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
04-01-2003, 16:41
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Geh doch nochmal den Theorieteil 5 durch und spiele die Sachen mit. Versuche dich da reinzudenken. Spiele die Tonbeispiele mit. Dann wird das schon !!!

Leider hast du dein Geburtsjahr nicht mit dazugeschrieben, es gibt da nämlich Musikphysiologische Sachen, die sich erst ab einem bestimmeten Alter ausbilden....

Falls du erst 12 bist, dann mach dir keine Sorgen, da geht das von den körperlichen Vorraussetzungen nicht :-)

Gruß
--
Prost Bier

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat
Aluminiumminimumimmunität
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
04-01-2003, 19:42
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#7
 
Wenn ich etwas raushören will, setze ich mich mit der Gitarre vor den CD-Player und das TAB-Papier und den Bleistift auf dem Notenständer. Jetzt höre ich mir das Stück Takt für Takt oder Phrase für Phrase an und versuche, es nachzuspielen, bis es genauso klingt. Das schreibe ich dann Ton für Ton auf. Ich muß dazu sagen, daß ich nur Fingerpickingsolostücke heraushöre. Da stören andere Instrumente nicht.

Wenn mir etwas zu schnell oder undeutlich ist, nehme ich das Stück auf Tonband auf und spiele es mit halber Geschwindigkeit wieder ab. So sind komplizierte Passagen einfacher aufzudröseln. Manchmal ist es nützlich, die Höhen oder Tiefen ganz herauszudrehen, um die verbleibenden Töne besser erkennen zu können.

Für das Loch in der Banane von Klaus Weiland habe ich ganze 4 Tage gebraucht. Allerdings war meine Trefferquote ganz gut, wie ich bei einem Vergleich ein paar Jahre später feststellen konnte.

Viele Grüße
Bernhard


--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
04-01-2003, 20:32
Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#8
 
Hi !!

Danke das ihr mir alle helfen wollt.......

@Andy_Theke das mit dem \"Fachlatein\" soll keine beleidigung für dich darstellen oder so, aber ich versteh das alles nicht, ich weis ja nicht ma wieso die \"subdominate\" so heißt, bzw was sie bedäutet, es kann ja sein das es in dem thread erklärt wird, aber ich finde die erklärung nicht. Ich habe mir den Thread jetzt bestimmt 3 stunden lang durchgelesen, aber ich habe das immernoch nicht verstanden.........

trotzdem danke das du versucht hast mir zu helfen...........

P.s.

Ich bin stolze 15 jahre alt :-D


@Die_Happy, danke, die Bespielieder auf der Site du die empohlen das konnte ich alle nachspielen mit dem gehör *froi*


Ich habe da mel jetz eine Frage ?! Die rockband Rammstein ist euch ein Begriff oder ?? Ich wollte mal für den anfang mit der band beim raushören anfangen ? Ist das eine gute idee ??

danke das ihr mir so gut helft.............


DiggA
04-01-2003, 20:41
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#9
 
Hi,

Rammstein - sehr schlechte Idee. Rammstein ist einfach viel zu stark verzerrt. Fang mal an was unverzerrtes rauszuhören. Ich denk da zum Bsp an alte Die Ärzte Sachen wie \"Mein kleiner Liebling\".

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
04-01-2003, 21:09
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
@ DiggA!

sieh mal unter dem thread \"Quintenzirkel zum Ausschneiden\" nach. das sollte (nicht nur) dir helfen, bezüglich akkordfolgen (oder wie immer das heißen mag)

cu charly
--
BLUES & GROOV


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
05-01-2003, 11:51
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
DiggA, war ja net böse gemeint...

Naja, mit 15 hast du biologisch schon das Gehör.

Aber es gibt halt einfach einige Akkordfolgen, die immer wieder kommen. Und die erkennst du nicht sofort, sondern erst später, nach Jahren harter Übung

Vielleicht ziehst du dir mal Songs aus dem Netz und vergleichst dann hier im Archiv.

Vielleicht bringt das ja noch was.

Gruß
--
Prost Bier

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat
Aluminiumminimumimmunität
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
05-01-2003, 11:58
Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#12
 
Hi !!

@AndyTheke, ich will das Archiv hier ja nicht kritisieren, aber ich persönlich finde das viele Songs hier einfach falsch sind, wenn ich die mit der Gitarre nachspielen will und les` die Griffe vom Blatt ab, dann hört sich das irgendwie oft, leider \"schwul\" an........

dazu muss ich sagen das ich mit giriffen schon begleiten kann, also ich hab mal in der Kirchenband gespielt, da musste ich auch die Griffe vom Blatt ablesen, also nich das das nachher heißt das es an meiner Spieltechnik oder so liegt, in der kirche ist nie einer rausgegangen weil ich so schlecht spiele :-D

danke............


DiggA


P.s.

Kennst du gute Songs aus dem bereich Rock/metal die man für den Anfang raushören könnte ???
05-01-2003, 12:12
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Liebe® DiggA,

ich habe bedauernswerterweise auch in einer Kirchenband angfangen... Soviel dazu... Übrigens war ich damals 11 Jahre alt, ist also schon ein paar Jahre her.

Zum Archiv: Da kannste gerne kritisieren, aber da bist du bei mir totsal an der falschen Adresse, ich habe gerade mal 2x mit Gregor und 1x mit Manny telefoniert.

An sich (und hier verteidige ich das Archiv), stimmen die Akkorde. Ende. Klar, kann mal ein Akkord verschoben sein, aber mit dem Original im Ohr kann man das nicht falsch machen.

Spiel mal bitte \"Ehre sei Gott, und den Menschen Frieden...\", für solche Songs gibts auch keine Theorie zum, raushaushören, o,ä.

Naja, du musst echt üben, und jedes Lied, was du raushörst, bringt dir für das nächste Lied mehr. Vielleicht nich sofort, aber irgendwann macht es \"KLICK\" und es läuft. Mach das noch 2 Jahre so, und wenn es nich geht, kommste mich besuchen, und ich bringe dir das bei...

Gruß
--
Prost Bier

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat
Aluminiumminimumimmunität
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
05-01-2003, 12:40
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Betr. Dein PS:

Naja, Metal und Hardrock ist meist schon heftig, besonders zu Beginn.

Das tät ich erstmal komplett lassen, weil du da nur frustriert wirst.

So blöd es klingt:
Wolle Petry, No Angels, Brosis, DJ Ötzi.... Da hör mal zu und dann erzielst du Erfolge. Maiden, Halloween (meine Jugend) bringt dir gar nix, weil es zu heftig ist. Das klingt auch mit den echten Akkorden \"schwul\".

Gruß
--
Prost Bier

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat
Aluminiumminimumimmunität
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
05-01-2003, 12:48
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#15
 
Hi,

also die Sachen die im Archiv sind stimmen doch. Also immer wenn ich nen Song daraus spiele hab ich keine Probleme díe zuspielen (wenn man die Grundmelodie so im Ohr hat).

Und jetzt such dir am besten leichte Songs (unverzerrt im Original) und guck dir die Chords aus dem Archiv an und vergleiche und dann probiers mit anderen leichten Songs.

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
05-01-2003, 13:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation