[DEaFaN]
Kammbläser
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Themen: 4
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hi
gibts da eigentlich irgend ne logische Erklärung wie die Akkorde sind?
ich mein Jetzt zum Beispiel Asus7 oder so!
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cYa DäFaN
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----[ES GIBT NUR EINEN GOTT - FARINBELAROD]----- I)
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cYa DäFaN
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28-12-2002, 18:39 |
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[DEaFaN]
Kammbläser
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Registriert seit: Oct 2002
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solche Akkorde kommen meistens nach den jeweiligen Grundakkorden da mit kann man dann so wat ähnliches wie ne kleine Meldodie dareinbringen (1/2 Lovesong)
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cYa DäFaN
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28-12-2002, 19:26 |
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LadyMusic
Leadgitarrist
Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
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Hallo ihrs!
Sorry, ihr dürft mir das nicht übel nehmen, für mich als Hobbygitarristin, die eigentlich ziemlich wenig Ahnung von dem ganzen Zeugs hat, ist das schwerer als alles andere.
Tschüss, die Lady :nuke:
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\"Die Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie verrät nie ihr letztes Geheimnis.\" (Oscar Wilde)
Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
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28-12-2002, 20:07 |
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cottonman
Solist
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Registriert seit: Dec 2002
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@ Lady
Da fragst du zwar den Falschen, denn von Musik-Theorie
verstehe ich so gut wie gar nix, aber dennoch:
Wenn ich z. B. einen Uebergang von C nach F suche,
ist die erste Folge C7. Nun ist mir das zu hart. Versuche ich also
mal die hohe e Saite mit dem kleinen Finger im dritten Bund zu greifen. Das hoert sich schon besser an. Nun habe ich aber,
weil s sich so schoen anhoert, keine Lust mher auf F zu gehen.
gehe ich also auf dm. Jetzt habe ich komponiert, richtig?
Hab nen tollen neuen Akkord gefunden. Gibts aber schon. Heisst C5. Fuer uns Gitarristen ist zo ziemlich jeder irgendwie harmonisch
(ein paar grausame gibts dabei natuerlich auch) klingende
Akkord oder Fingersatz schon aufgeschrieben, und benannt.
Das irgendjemand das schon gemacht hat, erleichtert es mir einfach das schreiben der Akkorde ueber einen Text, wenn ich
einen Akkord \"erfinde\", und ich muss nur noch nachkucken, wie der heisst, anstatt den jetzt, wie im Falle des C5, z. B. C/g zu nennen. Da kann wahrscheinlich kein anderer als ich was mit anfangen.
Wie das aufs Klavier zu uebertragen ist, weiss ich nicht, kann ja nicht mal den Flohwalzer spielen, aber ich nehme an, dass es fuer s
Klavier aehnliche Akkord-Buecher gibt, mit Fingersaetzen und allem.
Komponieren, von wegen Melodie in Noten zu uebertragen
und Begleitung druntersetzen? Ich habe dazu Tabs.
Und dann einen Computer, der diese Tabs in Noten schoen fein
saeuberlich aufschreibt. Aber wozu? ich lese Tabs und Akkorde
wesentlich besser als Noten.
ich glaube kaum dass z. B. Rev. Gary Davis, der ja blind war,
sich jemals um einen Akkord bemueht hat. Das haben andere gemacht, die uns diese Musik erklaeren wollten.
So, nun bin ich aber am schwitzen, und weiss nicht ob, das ganze ueberhaupt Sinn macht ;-)
Saludos,
cottonman:dance1:
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The Blues had a child,
and they called it Rock-n-Roll.
Life' s a bitch, and then you die.
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29-12-2002, 20:26 |
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LadyMusic
Leadgitarrist
Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
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@ Kody
Du kannst dir aber auf Mannys Seite den Akkordmann runterladen. Hab ich auch gemacht, hat mir schon sehr geholfen.
Tschüss, die Lady
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30-12-2002, 00:47 |
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Gogol
Schlagerfuzzi
Beiträge: 1
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Registriert seit: Jan 2003
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Hallo Kody!
Also, erst mal besteht ja ein normaler Dur Akkord aus Drei Tönen:
Dem Grundton der Terz, das ist der dritte Ton darüber, und der Quinte , der fünfte Ton. Am Beispiel C Dur also C, E G.
Fahre ich mit diesem Schema fort, setze also noch einen Ton darüber, erhalte ich die Septime, in diesem Fall H.
Aus dem Akkord wird ein Septimakkord.
Dieses Spiel kann ich jetzt immer weiter treiben, indem ich immer den jeweils dritten Ton einer Tonleiter hinzufüge.
Als nächster Ton käme dann die None, hier D.
Der komplette Akkord besteht also aus den Tönen C,E,G,H,D.
Um kenntlich zu machen, das die Sepime nicht gespielt werden soll, sondern nur die None hinzugefügt wird, schreibe ich das Symbol add. Der Akkord enthält also die Töne C,E,G .
Auf diese Weise kann man sich eigentlich jeden Akkord selber zusammenbasteln.
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10-01-2003, 21:17 |
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