This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kapo
henk0023 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2002
#1
RE: kapo
Hi!
In den Texten steht manchma was wie Kapo:1 oder Capo, oder Tune down, was heisst das?


:-D heiko :-D
13-04-2002, 22:59
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Kapo 1 heißt dass du nen Capodaster am 1. Bund verwenden sollst.
--
http://mitglied.lycos.de/dermisterkay
Die Site zum Thema PC-Tunning


[Bild: Banner.jpg]
13-04-2002, 23:15
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Und tune down, bedeutet die eine oder mehrere Saiten tiefer einzustellen, als Standardmäßig...

CU Manny

--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
14-04-2002, 00:13
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
hi! als beispiel für das von manny angesprochene \"umstimmen\" der gitarre:
Droped D: D A D G h e oder
OPEN D: D A D F# a d
bei OPEN D ist somit die gitarre in d-dur gestimmt dh. alle saiten leer angeschlagen ergeben den d-dur-akkord. im 5.bund barree ergibt sich dann der g-dur akkord und im 7. bund der a-dur akkord. ich verwende diese stimmung manchmal beim sliden mit der dobro oder picken beim blues (zb. hans theessink, peter ratzenbeck oder willy astor - die spieln fast alles in offener stimmung)
hoffe ich konnte ein bißchen helfen und habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. - gruß charly
[Bild: biglaugh.gif]


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
14-04-2002, 14:18
Homepage Suchen Zitieren
henk0023 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2002
#5
 
Danke, aber ich lass es glaub ich lieber *g*, scheint nich so schwer zu sein, aber wenn du mich kennst..., ne... *g*

--
:-D heiko :-D


:-D heiko :-D
14-04-2002, 16:15
Suchen Zitieren
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
@ Charly:

Also das mit dem Droped und Open könntest du mal ein bisschen genauer erklären.
Klingt ziemlich interessant, aber kompliziert beschriebenWink
--
Martin


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
14-04-2002, 17:29
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
hi martin und alle anderen welche das interessiert:
tut mir leid, wenn ich das mit den offenen stimmungen zu kompliziert erklärt habe. also, wie bereits gesagt verwenden viele musiker offene stimmungen auch OPEN genannt.
wieder in OPEN - D erklärt:
die gitarre muß folgend gestimmt werden (beginnend mit der tiefen {E}saite). die E-saite auf D, die A-saite bleibt, D-saite bleibt, die G-saite auf F#, die h-saite auf a, und die e-saite auf d.
dann ist die gitarre so gestimmt, dass ohne eine saite zu greifen, beim anschlagen der D-akkord erklingt. greift man nun im 5. bund barree (also nur den zeigefingen über die gesamten saiten legen) erklingt die gitarre im G akkord und im 7. Bund der A-Akkord.
das machen insbesondere gitarristen welche mit einer DOBRO (besser bekannt als STEEL-GUITAR, weil diese gitarren ursprünglich ganz aus metall gefertigt wurden) spielen bzw. sliden. Mit sliden ist gemeint, das man auf einem finger der griffhand ein glas- metall- oder keramikrörchen aufsteckt und damit über die saiten gleitet.
zusätzlich kann man aber natürlich auch bei OPEN D gestimmter gitarre akkorde spielen. greift man im 3. Bund die auf F# gestimmte G saite, im 4. Bund die D-saite und im 5. bund die A saite so hat man (trotz in D gestimmter Gitarre) wieder einen D-Akkord. derselbe griff auf den bünden 10, 11 und 12 ergibt den A-akkord. greift man im 2. Bund die auf D gestimmte (hohe) e-saite, im 1. Bund die aud F# gestimmte G-saite und im 2. Bund die auf D belassene D saite ergibt die wieder den A-Akkord. den G akkord erhält man noch zusätzlich wenn man mit dem vorher beschriebenen D-Griff auf den 8., 9. und 10 Bund greift oder die auf F# gestimmte G-saite im 1.Bund und die auf A belassen saite im 2. bund greift.
SORRY - aber ich kann das auf die schnelle nicht besser erklären.
gruß charly


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
14-04-2002, 20:18
Homepage Suchen Zitieren
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
ja, ich glaube, ich habs schon kapiert.

Danke nochmal.
ich werds mal probieren!:dance2:
--
Martin


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
15-04-2002, 16:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation