This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neues Mitglied dieser Community!
stevesmmith Offline
Schlagerfuzzi

Ein neues Mitglied dieser Community!
Hallo

Ich bin neu hier und freue mich sehr, dieser Community beizutreten. Ich bin leidenschaftlich an Gitarren und Musik interessiert. Ich spiele schon eine Weile Gitarre, aber ich möchte immer mehr lernen und meine Fähigkeiten verbessern.

Ich bin besonders an allen Tipps für Anfänger interessiert, die Sie haben. Wenn es Threads oder Themen gibt, die Sie einem Neuling wie mir empfehlen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Danke, dass ich hier sein darf. Ich freue mich darauf, meinen Beitrag zu leisten und von allen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen,

Steve
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-08-2024, 11:23 von stevesmmith.)
16-08-2024, 11:20
Homepage Suchen Zitieren
(J_*_o) Offline
Crew-Mitglied

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
RE: Ein neues Mitglied dieser Community!
Hallo Steve,
herzlich willkommen im Forum. Wenn Du Fragen hast, einfach hier stellen. In der Regel solltest Du schnell Antworten erhalten.
Ansonsten wird Dir ungefragt keine Anfängertipps geben.
Gute Zeit, Volker
17-08-2024, 11:32
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
Dafür findest du über die Suchfunktion alte, aber unzählige Threads zu allen möglichen Fragen rund um die Gitarre. Das richtige Stichwort eingeben (Plektrum, G#m7b5, Barré, Akkordaufbau, Fichte oder Zeder, Tonabnehmer, Pickup, ….) und los geht’s.

Bleibt die Suche erfolglos, dann stelle deine Frage einfach. Die Chance ist groß, dass dir jemand von uns die Antwort geben kann. Ansonsten ist’s hier (mittlerweile) sehr ruhig geworden.

Nichtsdestotrotz: Herzlich willkommen im
Gitarrenboard und Gruß,

GHETTO
17-08-2024, 16:37
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
Ich empfehle das Lagerfeuerdiplom und die folgenden Diplome.

Grundakkorde F C G(7) D(m) A(m) E(m) B7
Lagerfeuerdiplom und Folkdiplom.

Zupfen und elementare Begleittechniken (Hammering, Basslauf...)
Folkdiplom.

Wenn du das schon alles kannst, überfliege es und nimm die kleinen Tipps mit, und erweiterte dein aktives Repertoire. Alle folgenden Diplome bauen auf den beiden auf.

Interessieren dich erweiterte Akkorde (sus4, add9, m7 etc. ), 3-Finger-Picking als Einstieg in Fingerstyle, Akkorde heraushören, tonleiterfremde Akkorde und mehr in Sachen Harmonielehre, dan ist das Balladendiplom was für dich.

Sind Barrés und Powerchords sowie Rhythmus was für dich, dann ist das Rockdiplom was für dich.

Interessierst du dich für Skalen (Dur, Moll, Pentatonik, CAGED-System, 3NPL, Berkee) wirf einen Blick in die Sologitarre rein. 

Eine Einführung ins Melodie-Picking sowie eine Einführung ins Notenlesen ist vorhanden.

Einige Bände sind vollständig. Andere lassen noch etwas zu wünschen übrig, so dass du noch weitere Quellen zu Rate ziehen wirst. Aber das musst du mit jedem anderen Lehrbuch und Kurs ebenfalls machen. Zu vielen Themen wirst du allerdings im Netz und in vielen Büchern nichts ausführlicheres finden, so dass die Wikibooks immer zum Gegenlesen gut sind.

Das Gitarrenbuch auf den Wikibooks findest du am leichtesten über das Schlagwort "Lagerfeuerdiplom" bei Google.

Viele Artikel hatten ihren Ursprung in diesem Forum. Viele Korrekturen wurden durch Diskussionen in diesem Forum durchgeführt. Und es wird nach wie vor weiter entwickelt.
22-08-2024, 02:58
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation