This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recording auf Reisen
JuliaAnna Offline
Schlagerfuzzi

Recording auf Reisen
Ich würde mich über eure Empfehlungen und Meinungen zu Recordern/Microphonen für Reisen freuen Smile

Konkret möchte ich gerne Gitarre, Gesang und evtl weitere Instrumente auf meinen Reisen aufnehmen und suche dafür ein Aufnahmegerät. Wichtig sind mir folgende Punkte:

- gute Soundqualität (auch bei Wind und Hintergrundgeräuschen)
- klein und kompakt
- als Speichermedium SD-Karte oder interner Speicher
- für Datein Transfer SD Karte, USB oder Bluetooth o.ä. (um Datein auf Handy zu spielen)
- Akku- oder Batterie betrieben

Es gibt such Mikrofone die beim Aufnehmen ans Handy angeschlossen werden können, jedoch wäre mir lieber was externes da ich dann Aufnahmegerät z.B. bei Videoaufnahlen unabhängig von Handyposition haben kann. Bisher hatte ich einen Zoom H2 mit dem ich recht zufrieden war, leider ist er kaputt und etwas zu groß. Ich bin Hobbymusikerin, also einfach und gut reicht. Mein Budget sind bis 150 €, gebraucht wäre mir noch lieber.
18-06-2024, 10:39
Suchen Zitieren
erklaerbaer Offline
Administrator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
RE: Recording auf Reisen
Hi JuliaAnna, willkommen im Forum. Da das Budget nicht wirklich hoch ist, aber dir ein einfaches kleines Gerät ausreicht.
Schau dir mal den kleinen Tascam DR05 an. Für den Preis ein gutes Gerät, handlich und einfach zu bedienen.
Für Aufnahmen im Freien brauchst du allerdings zwingend eine hübsche puschelige Katze ,sonst rumpelts.
Betrieben wird das ganze entweder mit Batterien/Akkus , oder über den USB Anschluß. Dafür benötigst du noch so ein Kabel .
Das passt an jedes USB Handyladegerät mit USB A Stecker. Als Speicherkarte würde ich eine SDHC Karte empfehlen,
die kosten heutzutage ja nicht mehr die Welt. Bei Thomann hast du 30 Tage Rückgaberecht wenn dir das Teil
nicht zusagt. Ansonsten hat vielleicht noch einer etwas rumfliegen was er nicht mehr braucht?

Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-06-2024, 21:16 von erklaerbaer.)
18-06-2024, 21:13
Suchen Zitieren
JuliaAnna Offline
Schlagerfuzzi

Danke dir @erklaerbaer. Der Tascam DR-05X klingt gut! Was würdest du sagen ist der Unterschied zu einem Zoom H2? Und ich habe gesehen dass der Vorgänger ein DR-05 war. Weißt du ob es da erhebliche Unterschiede gibt? Das ältere Modell würde ich gebraucht kriegen.

Und ja falls jemand im Forum einen weiterverkaufen möchte würde es mich sehr freuen Smile
19-06-2024, 13:40
Suchen Zitieren
erklaerbaer Offline
Administrator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
Das Zoom hat halt mehr Einstell und Anschlußmöglichkeiten. Vom Sound ist das kleine Ding, auch wenn schon etwas älter, recht gut.
Die Handhabung ist unkompliziert .

Das Tascam ist etwas kleiner , von der Bedienung aber ebenfalls recht einfach gehalten. Der
Sound ist für das kleine Ding auch sehr brauchbar. Wenn es doch besser werden soll, dann wirds auch wieder teurer und größer.

Das Zoom H4n Pro ist zum Beispiel ein toller kleiner Recorder mit vielen Möglichkeiten. Kostet im Moment beim Thomann knapp 160 Euronen.
Aber , Zoom hat den Lieferumfang stark abgespeckt und das Teil ist natürlich auch etwas größer als das H2

19-06-2024, 17:32
Suchen Zitieren
JuliaAnna Offline
Schlagerfuzzi

Danke. Dann wird es wohl eher das Zoom H2N. Was würdest du Alternativ zum Sony PCM A10 sagen? Das wäre wesentlich kleiner und hat bluetooth Funktion.
21-06-2024, 15:01
Suchen Zitieren
erklaerbaer Offline
Administrator

Zum Sony kann ich nix sagen, das kenne ich leider nicht.

21-06-2024, 18:45
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation