This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The final countdown
Fritz_Puppel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: The final countdown
Im Song \"The final countdown\" von Europe kommt ein echt abgefahrenes Solo vor, welches ich bereits seit einiger Zeit versuche einzustudieren. Leider komme ich vor allen Dingen bei diesen superschnellen Arpeggio-Passagen am Anfang des Solos nicht so recht auf Fahrt. Sad Daher wollte ich fragen, ob es überhaupt möglich ist, als Normalsterblicher :jesus: mit herkömmlicher Technik dieses Solo hinzubekommen oder ob da der Gitarrist John Norum mit irgendwelchen technischen Raffinessen nachgeholfen hat. Klampfer1 Vor allem für Übungstips, wie man die Arpeggios in Orginalspeed hinbekommt, wäre ich euch zu ewigem Dank verpflichtet. Thumbs
23-12-2002, 20:56
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!
Erstmal vorweg: Ich kann das Solo auch nicht spielen, stell mir das auf einer akkustischen Gitarre auch ein wenig eigenartig vor... Wink
So. Ich hab bei den Tabs das Solo so stehen:

[song]
Bm
e|--------13---------13---------13---------13---------13--|
B|-12h14------12h14------12h14------12h14------12h14------|
G|--------------------------------------------------------|
D|--------------------------------------------------------|
A|--------------------------------------------------------|
E|--------------------------------------------------------|

[/song]

Ich glaub. das könnte man so spielen, indem man mit dem Plek die H und E Saite nacheinander anschlägt, wie einen nicht zu schnellen \"downstrum\", und dann muß man den Moment richtig abpassen, daß man den Hammer on macht, bevor das Plek die E-Saite berührt und nachdem sie die H-Saite berührt hat.

Kannst Du mir folgen?

Wenn nicht, sag es. Smile

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-12-2002, 21:38
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#3
 
also ich hab gehört, dass das gitarrist dass solo im studio in 2 stimmen zerlegt hat und die nacheinander eingespielt hat. also quasi mit halbem tempo.!!
--
Überall auf der Welt bekommen die Kinder dicke Bäuche. Die Einen vom Essen und die Anderen vom Hunger.

Das sollte nachdenklich stimmen.


http://www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
24-12-2002, 11:12
Homepage Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#4
 
Also hab ich hör gerade ne Live-Aufnahme von Final Countdown und da is das Solo in etwa genauso wie bei der Studioaufnahme. Allerdings könnte das auch Playback gespielt worden sein. Ich Zieh mir gerade ein Video davon und werd dann mal gucken.

---------

Wer im Glashaus sitzt sollte beim *** schöne Sachen machen *** das Licht ausschalten


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
25-12-2002, 15:26
Homepage Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
Also ... Ich hab mir das Video gerade angeguckt und es sieht so aus als würde er es wirklich spielen.

-------

Wer im Glashaus sitzt, sollte beim *** schöne Sachen machen *** das Licht ausschalten.


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
25-12-2002, 19:53
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
der Mann hat echt Respekt verdient der das so schnell spielen kann.

so long Andy
--
Save the Rock


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
25-12-2002, 21:03
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#7
 
hä??
--
...ja nee, is klar!!
31-12-2002, 01:08
Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#8
 
Sicher das die Framerate von dem Video noch reicht um seinen Fingern zu folgen?
:-D
02-01-2003, 20:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation