This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Valiant Guitars - Soothsayer
wdakar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2021
#1
Valiant Guitars - Soothsayer
Hallo liebe Gitarrenfans,
 
ich bin Wilfried, spiele seit ca. 40 Jahren Gitarre im Hobby-Bereich und habe bisher eigentlich keine Reviews geschrieben, weil ich denke, davon gibts im Netz mehr als genug. Ich würde mich als fortgeschrittenen Gitarristen bezeichnen mit dem musikalischen Schwerpunkt im Bereich Rock/Metal, spiele aber auch schon mal Blues und unverzerrte Sachen.
 
Aber heute ist es soweit, da es um eine in Deutschland und wohl auch in allen westlichen Ländern sehr seltene Gitarre einer neuen Marke. Von dieser Gitarre bin ich sehr sehr positiv begeistert, deswegen das review hier. Ach Übrigens, ich hab mit der Firma rein gar nichts zu tun und habe die Gitarre ganz normal gekauft.
 
Bei dem schönen Stück handelt es sich um eine Valiant Guitars "Soothsayer"...
 
Wer ist Valiant Guitars...eine zumindest für mich neue Marke, die in der Ukraine beherbergt ist und qualitativ hochwertige Instrumente mit top Komponenten herstellt. Weitere Infos könnt Ihr gerne der Homepage entnehmen.
 
https://valiantguitars.com/
 
Die "Soothsayer" ist ein Strat-ähliches Derivat von Valiant Guitars. Hier gehts zur Seite der "Soothsayer"...
 
https://valiantguitars.com/collections/soothsayer
 
Wie kam ich nun zu der Gitarre? das war wirklich reiner Zufall. Ich habe die review der "Soothsayer" von Darrell Braun auf Youtube gesehen und mich irgendwie in das teil schwer verliebt. Den Bericht von darrell finder Ihr hier...
 
https://www.youtube.com/watch?v=Zp-O4WvdibA&t=626s
 
Ich habe dann die Internetseite durchstöbert und über REVERB den Kontakt hergestellt. Igor Stavtsev, einer der Firmenbesitzer war sehr nett und nach einigen Verhandlungen hat er mir eine "Soothsayer" in Dryad Green zukommen lassen. Nach gut einer Woche war das teil mittels UPS geliefert (mit Zollabwicklung und allem drumherum). Igor ist super nett und hat mir sehr geholfen um alles zu managen. Bezahlt habe ich durch Überweisung auf ein deutsches Konto nach Erhalt der Gitarre!
 
Doch nun zur Gitarre selbst:
 
Wie gesagt es ist eine "Soothsayer" in Dryad Green...Alle Specs könnt Ihr der entsprechenden Seite entnehmen....
 
https://valiantguitars.com/collections/s...ryad-green
 
Hervorheben möchte ich besonders:

Neck pickup: Bare Knuckle Pickups Impulse, Alnico V
 
Bridge pickup: Bare Knuckle Pickups Impulse, Alnico V
 
Bridge: 2-point, Gotoh 510 series
 
Nut: Bell-bronze adjustable, 42mm/1.65"
 
Tuners: Gotoh 510 series, locking
 
Valiant Guitars hard-shell case included
Das gute Stück kam in einem äußerst stabilem Koffer und sieht wirklich mega aus. Das Design ist wirklich etwas besonderes. Die Gitarre ist für meinen Geschmack extrem leicht und sieht auch sehr wertig aus. Von der Verarbeitung gibt es eigentlich fast nichts zu mäkeln, alle Komponenten sind sauber eingebaut, es sind keine Holzmängel sichtbar, die Bundstäbe sind sauber eingebaut, die Enden auch sauber entgratet und geschliffen, anders als bei Darrels Gitarre im Test. Für meinen Geschmack hätten die Bundstäbe allerdings noch etwas poliert werden können, aber das ist ja eh Geschmacksache und das werde ich nach dem ersten Saitenwechsel schnell selber erledigen. Ach ja es sind Gotoh Security Locks ab Werk montiert....
 
Und wie klingt das Teil?
 
Einfach super...Die Gitarre hängt super ausgeglichen am Gurt und lässt sich super easy bespielen. Die 22 Bünde können bis in die hohen Lagen perfekt erreicht werden. Vom Sound sind die Bareknuckle Pickups sehr vielseitig. Die Positionen 2 und 4 des 5-way-switches sind gesplittet,, das gibt dann wirklich twangige Fender Sounds, wie ich sie so von einer gesplitteten Humbucker Gitarre noch nicht kannte. der Halspckup ist schön warm, mulmt oder matscht aber überhaupt nicht. Da wäre auch super Gary Moore zufrieden gewesen, das ist "Still got the Blues" pur. Der Stegpickup ist schön kräftig, klar und hat ordentlich Wumms, mit Zerre ist das ein Rockbrett. Mit meinem Marshall JVM klingt das Ganze echt mega. Und auch clean lassen sich mit ein bisschen Chorus und Reverb fantastische Töne erzeugen.
 
Alles in Allem bin ich mega zufrieden und kann die Gitarre wie Darrell Braun einfach nur empfehlen. Das Ganze ist nicht billig, aber aus meiner Sicht ein guter Deal, wenn man auf etwas abseits von Fender und Gibson steht. Gebt doch dieser kleinen ukrainischen Manufaktur auch mal eine Chance....
 
Und jetzt ein paar Bilder. Diese erscheinen bei mir etwas braunlastig, in Realität ist die Gitarre grüner....
 
Ich hoffe, mein Review hat Euch gefallen, über ein Feedback würde ich mich freuen...
 
 
Grüße
 
Wilfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-09-2021, 10:34 von wdakar.)
22-09-2021, 10:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation