This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quergriffe
Ghia Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Quergriffe
Hallo ihr da draussen!:p


Ich tu mir so schwer mit den quergriffen (barree (?) stimmt das, schreibt man das so ?:look: ). die krachen einfach nur, dass mir selber schlecht wird. da aber in fast allen songs mind. F enthalten ist, ist das ein grosses hindernis. auf der e-gitarre gehts ja leichter, aber auf meiner accustic. da krieg ich dann höchstens einen krampf in der handX( ......Wie habt ihr euch denn getan beim lernen, bzw. habt ihr tips, wie man sich da leichter tut?( ?(


Danke schon mal
21-12-2002, 20:38
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Ghia

Berree-Griffe sind in der Tat ein Stolperstein. Da musst du schon ueben, ueben und noch mal ueben.............Und die Finger kraeftigen.(Z. B. Balldruecken),
Bei F gibt es aber einen kleinen Trick:
Mit dem Zeigefinger nur die h und e Saite im ersten Bund greifen,
und mit dem Daumen (ja, ganz rumrutschen lassen), die tiefe E-Saite greifen.
Dabei die A-Saite nicht anschlagen, sonst klingts nicht so besonders.

Noch einfacher: den Daumen weglassen und nur die oberen 4 Saiten spielen

Viel Spass beim ueben.
Saludos
cottonman:rotate:
--
The Blues had a child,
and they called it Rock-n-Roll.


Life' s a bitch, and then you die.
21-12-2002, 20:53
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#3
 
wenn man den daumen auf die tiefe e-saite legt, kann man aber höchstens zupfen und nicht schlagen oder wie soll man einmal all saiten bis auf die a-saite schlagen??
--
Überall auf der Welt bekommen die Kinder dicke Bäuche. Die Einen vom Essen und die Anderen vom Hunger.

Das sollte nachdenklich stimmen.


http://www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
21-12-2002, 23:43
Homepage Suchen Zitieren
Ghia Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Hallo cottonman!!

Danke für deinen Ratschlag mit dem F anders greifen. Aber wenn ich mich da durchschwindle, kann ichs ja nie.
X( Eine Übergangslösung ists ja sicherlich.......

Mit dem Klang ists schon besser geworden (hab jetzt irgendwie mehr Kraft als vor 3 Jahren ,wo ich die Gitarre das letzte mal in der hand hatte Sad ). nur mit dem Umgreifen gibts mächtig Probleme. Bis da die Finger auf den richtigen Saiten sind [Bild: biglaugh.gif] ....

Drink Na ja, da wird nichts helfen ausser üben üben üben Drink
22-12-2002, 01:02
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Das dauert einfach ein bisschen! Vor allem, fang nicht mit F an ! Übe erst einmal Barres ab dem dritten Bund, da braucht es nicht soviel Kraft.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
22-12-2002, 01:03
Homepage Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
hallo ghia,
damit es sich später auch richtig gut anhört hilft nur eins:
üben, üben und noch mal üben. . . .
ich würde nicht anfangen mich irgendwie durchzumogeln. wenn es dann nach fleißigem üben gut ist, dann kann man immer noch ein paar tricks ausprobieren

keep on rocking
kai
--
Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
22-12-2002, 14:32
Homepage Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
Damit auch wirklich keine Saiten beim Barree-Finger schnarren solltest du den Finger etwas nach links drehen. Somit drückst du mehr mit dem Fingerknochen auf die Saiten und brauchst nicht soo viel Kraft!!

Gruß

Martin
--
Wenn einer alleine träumt,
ist es nur ein Traum.
Wenn Menschen gemeinsam träumen,
ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
22-12-2002, 15:19
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
Hallo Ghia!

Ich habe/hatte auch diese Schwierigkeit mit dem Barré-greifen.
Üben üben üben!

Es geht wirklich!
Man muss leider nur viel Geduld haben und nicht aufgeben.
Ich würde Dir auch vorschlagen,zunächst Barrés ab dem 2. o. 3. Bund zu üben.
Die sind wesentlich einfacher und das motiviert ja doch ein bisschen :-D
02-01-2003, 10:29
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
du kannst tatsächlich bei F bzw. allen Akkorden einfach die obere oder die oberen beiden Saiten weglassen, aber ich nehme an, wenn du DIESES Problem so angehst, wirst du es nicht weit bringen, wobei es bei F eigentlich besser klingt, wenn du die oberen beiden Saiten weglässt - finde ich.

Ich geb dir aber besser keine lerntipps, weil ich auch nur voll Scheisse Barreegriffe kann (ich reduziere alles auf die OBEREN 4 Saiten, weil ich nicht so gerne so hohe Töne mag).
02-01-2003, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#10
 
Irgendwie verwirrt mich an der Diskussion hier, was ihr als OBERE und UNTERE Saiten bezeichnet. Wenn z.B. Splinter meint, er reduziert alles auf die \"OBEREN\" 4 Saiten, weil er keine hohen Töne mag, dann meint er ja also die TIEFEN vier Saiten die bei einem Rechtshänder-Gitarristen OBEN sind. Aber könnte man nicht auf die HOHEN 4 Saiten als die OBEREN bezeichnen, eben weil die Töne HÖHER sind? Und wie wäre das jetzt, wenn ein linkshändiger Gitarrist darüber spricht, bei dem ja alles andersrum ist?

Mir geht es da irgendwie ein wenid DRUNTER und DRÜBER *G*

Und um noch zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Barré-Griffe (so stimmts oder?) sind auch eine ganz besondere Leidenschaft von mir, allerdings im wörtlichen Sinne.
Wenn ich überlege, wie lange ich nun schon an dem berühmten Smoke-On-the-Water-Riff rumfummele, mit diesem vermaledeiten B-Akkord...GRRRR...
Wink
Hilft wohl wirklich nur stumfsinniges üben.
02-01-2003, 15:21
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#11
 
Hi,

also Barré hab ich relativ schnell gelernt. Obwohl der am Anfang (wie wohl bei allen) Probleme gemacht hat.

Ich hatte irgendeinen Song ohne Barré, bloß am Ende stand halt ein mehrmaliger Wechsel von Asus2 (x02200) auf Csus2 (x35533). Mit Barré, des war der erste Barré den ich konnte.
Naja als nächstes im Ärzte Song \"Mein kleiner Liebling\" das C#m (446654). Mit ein bisschen Übung ging der un von dort an gingen alle Barré mit Am oder E Typ. Der A-Typ Barré kommt dann mit der Zeit ziemlich schnell.

Aber üben, üben, üben, aber es geht!

Gut zum Üben ist der Wechsel von F auf Bb (also 113321 auf 113331 wie es zB in dem Song \"zu Spät\" von Den Ärzten) vorkommt.

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
02-01-2003, 16:56
Suchen Zitieren
Gerd Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2002
#12
 
Hallo Ghia,
um das Lernen der Barregriffe kommt man nicht rum.
Zumal man mit diesen Griffen wirklich jeden Akkord greifen kann.
Man muss ja nur einige verschiedene kennen und kann diese dann einfach verschieben.
Zum Üben würde ich auch. wie schon empfohlen mit dem A-dur (5.Bund) anfangen. Dort ist das runterdrücken tatsächlich leichter als bei F-Dur. Am ersten Bund ist es wirklich am schwierigsten.
Anschließend würde ich dann den A-Moll Akkord üben. (einfach den Mittelfinger weglassen (und zur Unterstützung auf den Zeigefinger legen). Danach den D-Moll Akkord (wie A-moll mit Barre am 5. Bund). Anschließend D-Dur (wie das offene A-Dur aber mit Barre am 5. Bund). Zwischendurch dann immer die Bünde wechseln. (Besser gesagt die Lagen wechseln). Und die Seiten hin und wieder immer einzeln anschlagen und langsam um zu höhren, wo man nicht richtig drückt.
Zu den oberen oder dicken bzw. tiefen Seiten:
Man spielt wohl seltens einen Akkord von der tiefen E-Seite bis zur hohen E-Seite durch. Daher kann man auch beim spielen den Druck des Zeigefingers unterschiedlich anbringen. Oder eben den Druck mit dem Zeigefinger auf den oberen und den unteren Seiten. Dazwischen ist kein Druck notwendig, weil dort ja die andern Finger bereits drücken.
Zu dem Unterschied Akkustik und E-Gitarre:
Bei manchen Akkustikgitarren ist das greifen des F-Dur Akkordes tatsächlich nur mit größter Anstrengung möglich. Diese sollte man gleich wieder weglegen. Beim Kauf einer Gitarre sollte man auch prüfen, wie sie sich greifen läßt.

Gruss
Gerd
02-01-2003, 23:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation