This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger Frage zu Noten eines Songs
LearnTheGuitar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2018
#1
Anfänger Frage zu Noten eines Songs
Hallo an alle! Ich bin neu hier, habe mir vor genau einer Woche meine erste Akustik-Gitarre gekauft. Bin also totaler Noob was Gitarre-spielen angeht (und auch generell was Musiktheorie oder andere Instrumente angeht), aber es macht mir sehr viel Spaß Gitarre spielen zu lernen. Versuche jeden Tag mindestens eine Stunde die Saiten zu zupfen und sicherer im Greifen und Wechseln von Akkorden zu werden. Die Finger tun auch schon gar nicht mehr so weh wie an den ersten drei-vier Tagen Smile

Jetzt habe ich einen Song gefunden, der es mir ziemlich angetan hat und ich ihn gerne nachspielen möchte. Es handelt sich dabei um:

https://www.youtube.com/watch?v=cG9LFVa-Uco

Die Akkorde D-Moll und A-Moll kann ich auch schon greifen und einigermaßen im Wechsel die entsprechenden Saiten zupfen, wie der Künstler im Video. Ich habe nur ein generelles Verständnis Problem: und zwar zupft man ja zuerst nacheinander die Saiten D-G-H-E mit gegriffenen D-Moll, aber dann bevor der Künstler im Video die Saiten mit gegriffenen A-Moll anzupft spielt er jeweils noch vier weitere Noten.

Also:
D-G-H-E in D-Moll und dann ?-?-?-?
A-D-G-H-E in A-Moll und dann ?-?-? bevor es wieder auf D-Moll geht ?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Er zupft halt die ersten 4 Noten in D-Moll und dann kommt ein ziemlich hoher Ton und 3 weitere bevor es rüber auf A-Moll geht und da das selbe.

Hoffentlich kapiert ihr was ich meine.

Und sorry nochmal falls die Frage mega dumm ist. Ich bin halt echt totaler Noob Confused

Danke schonmal im Vorraus!

Ciao
10-11-2018, 04:02
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,616
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#2
RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs
Möchtest du jemanden einschläfern? Smile)
Komische Aufnahme mit dem Husten, Räuspern und Geraschel.

Der spielt immer Dm und Am im Barré (5. Bund) ohne Zwischentöne.
Ab und zu kommt mal ein F-Dur und ein C-Dur dazwischen, aber selten.
10-11-2018, 11:10
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs
Bei Sekunde 18 höre ich zusätzlich einen F-Akkord, bevor es dann wieder zu Am geht.

Gruß,


GHETTO
10-11-2018, 11:13
Suchen Zitieren
LearnTheGuitar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2018
#4
RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs
Hallo und danke euch schonmal für eure Antworten!

Leider helfen sie mir nicht wirklich weiter. Ich weiß ja, dass er meistens Dm und Am spielt, aber mir geht es darum in welcher Reihenfolge genau er die einzelnen Saiten spielt.

Also von Anfang an:

Dmoll

D - G - H - E --- aber wie geht's dann weiter bevor Amoll kommt?

Ich habe schon probiert zu spielen D - G - H - E -H - G - D und dann weiter auf Amoll, aber das ist nicht die Melodie, die er spielt (also nicht einfach runter und wieder hoch). Die ersten 4 Töne D G H E sind gleich wenn ich das Lied parallel laufen lasse, aber dann hört es sich einfach anders an.

Ich kanns leider nicht besser erklären. Tut mir leid Undecided
10-11-2018, 13:25
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,616
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#5
RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs
Ich vermute, als Anfänger spielst du die Akkorde offen auf den ersten Bünden. Die Aufnahme ist aber mit Barrégriffen gespielt oder mit Kapo im 5. Bund. Wenn du es so spielst, hörst du auch den von dir erwähnten "ziemlich hohen Ton", bei dem es sich um ein A (e-Saite, 5. Bund) handelt.
Das Zupfmuster ist schon so ähnlich, wie du es beschrieben hast.
10-11-2018, 18:54
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#6
RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs
Hallo!

Lade Dir doch das kostenlose Programm Riffstation https://pro.riffstation.com/
Dann von Youtube den Song als MP3 laden und in Riffstation öffnen und dort abspielen.
Das Programm zeigt Dir dann die Akkorde an.
Das funktioniert relativ gut.

Gruß
sven
10-11-2018, 22:13
Suchen Zitieren
LearnTheGuitar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2018
#7
RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs
Hey, danke für eure weiteren Antworten.

Riffstation hört sich interessant an. Werd ich mir zulegen.

Und danke für den Tipp mit den Barrégriffen Idea Da kommt man ja so als Anfänger nie von alleine drauf Smile Bisschen komisch zu greifen und hört sich auch dementsprechend bescheiden an wenn ich den Akkord so anspiele, aber mit etwas Übung wird das schon Klampfer2
13-11-2018, 14:23
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,616
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#8
RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs
Gerne! Smile Wobei ich nicht meinte, dass nur Anfänger offene Griffe spielen, das ist natürlich nicht so. Aber Anfänger beginnen sehr selten mit den Barrégriffen Wink Aber wenn du unbedingt willst, dass es so klingt wie auf der Aufnahme und nicht nur so ähnlich, dann kommst du nicht drum herum. Oder Kapo.
13-11-2018, 23:07
Homepage Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#9
RE: Anfänger Frage zu Noten eines Songs
Und "geschlossene" Akkorde müssen nicht unbedingt Barrégriffe sein. Ich hasse Barrégriffe Confusedmile. und vermeide die so gut wie immer.


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
18-11-2018, 10:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation