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Hallo,
wir habe eine kleine Gruppe mit der wir im kirchlichen Raum zu verschiedenen Anlässen die Gottesdienste mitgestalten. Wir haben auch schon eine wenig Technik, damit man uns hört.
Wir bräuchten noch ein Mikrophon, mit dem wir eine kleine Gruppe von Sängern, aufnehmen können.
Also es stehen 4 oder 5 Personen im Halbkreis und diese sollen, weil ja ein gewisser Abstand nötig ist, alle noch vom Mikrophon empfangen werden.
Gibt es da so etwas überhaubt?
Was könnt ihr empfehlen?
Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-09-2017, 14:05 von noppe.)
Danke Rotes Saxophon!
Ein Buch? Da steht sicher viel interessantes und nützliches drin. Aber ich bin eher der Lesefaule.
ich hatte aber gehofft, dass hier im Board mir jemand eine Empfehlung geben kann. Weil er mit dem einen oder anderen Micro schon Erfahrungen gemacht hat, oder schon ein ähnliches Problem hatte welches er, wie auch immer, lösen konnte.
Hi Noppe! Ich hab ne Expertenantwort für dich (Ein Freund von mir ist Tontechniker) . Auf die Frage nach einem geeigneten Mikro für 4-5 Personen im Halbkreis in der Kirche:
"Ziemlich egal, hauptsache alle gehen ganz nah hin"
Etwas spezifischer: Ein Mikro mit Nierencharakteristik sollte es sein und dann die Sänger halt möglichst nah in den Aufnahmebereich platzieren.
Lieber Gruß, Andi
P.S. klassiker unter den Gesangsmikrofonen wäre das Shure SM58
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-09-2017, 11:26 von AndiBar.)
Ich gehe mal davon aus, daß im kirchlichen Bereich Hall und Feedback nicht zu unterschätzende Probleme sein sollten. Das ist weniger ein Problem der Mikrofonwahl (Kugelcharakteristik scheidet natürlich aus...) als der restlichen Technik (wo stehen die Lautsprecher? Gibt es einen Equalizer mit dem man die Feedbackfrequenzen etwas runterziehen kann?)
Und vor allem die Platzierung. Und da hat Andi bzw. sein Tontechnikerkumpel recht: Je dichter ans Mikro, desto weniger Probleme.
Ich würde eher auf ein Kondensatormikrofon gehen. Wenn es z.B. eins sein soll, das auch einzeln in der Hand gehalten werden soll und ein Leben lang hält z.B. das Shure SM86, ansonsten, wenn es nur für diesen einen Zweck genutzt werden soll, wäre auch die AKG CGN 99-Serie sicherlich nett.
Habe mit beiden Erfahrung gemacht und finde sie klasse.
(28-09-2017, 11:12)AndiBar schrieb: P.S. klassiker unter den Gesangsmikrofonen wäre das Shure SM58
Das ist wahr, das Mikrofon ist für den Zweck, um den es in diesem Thread geht, aber völlig ungeeignet. Mit einem SM58 möglichst nah am Mund kann der Leadsänger in einer Rock-, Pop- oder Schlagerband arbeiten, als alleiniges Mikro für mehrere Personen taugt‘s aber nix.
Danke für eure Antworten.
Ich habe bereits ein Shure PG81. Dies benutzen wir hauptsächlich für die Querflöte. Funktioniert auch toll.
Für den Gesang habe ich ein Sennheiser e825s. Auch das ist sehr gut für 2 oder 3 Sänger die sich da relativ nah dran postieren. Jetzt haben wir aber auch manchmal noch einige Sänger mehr. Und dafür brauche ich was. Es gibt doch so Mikrofone für Chöre.
Ist das eine Lösung für meine Zwecke?
Wenn ja. Was schlagt ihr vor?
Hallo,
da das Projekt nun abgeschlossen ist und ich ein Mikro bekommen habe was jetzt beim ersten Auftritt fabelhaft funktionierte, will ich dies hier mal posten. Ich habe bei Thomann mein Anfrage gesendet. Diese empfahlen mir dieses von AKG
Die 3 Sängerinnen standen bei dem Auftritt zum Adventskonzert in der Kirche ca. 1 m entfernt. Man hat sie trotzdem alle sehr gut verstanden. Ich kann dies nur empfehlen.