This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chords oder Tabs
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#16
 
Ich spiel eigentlich alles kommt auf das stück an wenn es Fingerpicking is nem ich TAB!!!!

Metalliboy


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
23-04-2004, 18:48
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#17
 
@punkratz

1. Es gibt keine einheitliche und allgemeingültige Tabulaturschreibweise! Wie kennzeichnest du ein Flageolett z.B. in der Tabulatur? Der eine so: <12>, der andere fla. 12 der nächste [12]. Und in den Noten ist solches ganz klar gezeigt! Einfach eine Raute oder eine eckige Note, wo flag. vorsteht. (ich weiß es gibt nochmehr schreibweisen. Aber dieses sind die gängigsten.)

2. Um soetwas wie richtiger Ton, falsche Lage zu vermeiden benutzt man in der Notenschreibweise Kennzeichnung.

Z.B. Eine römische Ziffer für die Lage: IV.
Für Barree. II----------------------- oder CII
Für die Saiten Zahlen in Kreisen: Kann man hier nicht so darstellen. (4)


3. Ein eindeutiger Vorteil der Noten sind die Fingersätze! Wie willst du in die Tabulatur noch Fingersätze einbringen?



Spiel mal irgendein Stück aus der Klassik, was ein wenig anspruchsvoller ist und du wirst sehen, dass die Tabulatur da fast gar nichts mehr bringt, da Fingersätze ein wichtiges Element der Noten sind!


:p
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
23-04-2004, 19:29
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#18
 
@Der_Klassiker:
Was Flageoletts betrifft, gibt es auch in der Gitarrenliteratur auch keine absolute Klarheit... mal wird der Ton geschrieben, der klingen würde, wenn man die Saite im entsprechenden Bund greifen würde, mal der Ton, der als Flageolett erklingt, mal steht \"harm.\" drüber usw.



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
24-04-2004, 12:57
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#19
 
War vielleicht ein schlechtes Beispiel.

Aber viele Sachen sind in den Noten besser darzustellen, als in Tabulatur.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
24-04-2004, 13:25
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#20
 
ich kann zwar noten lesen, aber nicht nach noten spielen. wenn ich mal ein stück in noten hab, das ich unbedingt spielen möchte, muss ich es mir zuerst tabben. bei noten ist mir einfach zu unklar, wo ich das jetzt greifen muss. und kommt jetzt nicht damit, dass das bei noten eh dabeisteht, denn das tut es nämlich meistens nicht!!!

am besten find ich, wenn oben die noten stehen, wegen rhytmus und melodielinie und so und darunter die tabs.

mfg cat
--
home taping is killing music.
home f*** is killing prostitution.
24-04-2004, 15:08
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#21
 
@ cat

Du schreibst dir die Noten in Tabs um. Und in der gleichen Zeit schreibe ich mir die Fingersätze in die Noten!

Nur, dass das zweite schneller geht. Einfach beim üben reinschreiben! ;D :-D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
24-04-2004, 17:18
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
@Klassiker
Und die Krönung von allen sind die Noten.
Sagst du!
Sind nach 34 Jahren Musikmachen immer noch ein Riesenwälzer mit weit mehr als nur 7 Siegeln

:nuke:
Tabs sind manchmal recht hilfreich, ansonsten wird gespielt, was man raushört bzw. komponiert:p
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
24-04-2004, 22:04
Suchen Zitieren
wasserstoffblondchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2004
#23
 
ok, noten sind leiwand, bloß kriegt man die so schwer, besonders im internet.
da sind tabs schon leichter handzuhaben.

aber eines ist bei tabs extremst wichtig: 1+ 2+ 3+ 4+
ich hasse es, wenn das fehlt.
und ich hab erst eine tab gefunden, wo das dabei war.
25-04-2004, 13:07
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#24
 
@ wasserstoffblondchen

Fragt sich nur welche Noten!?!?! Klassische Noten finde ich sehr viel im Netz!
Wink
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
25-04-2004, 13:42
Homepage Suchen Zitieren
wasserstoffblondchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2004
#25
 
ich weiß, dass ich mich damit jetzt vielleicht hier einige feinde mache oder total als blond abgeschrieben werde, aber eines ist wahr:
von carcassi z.B. klingt ja das meiste gleich
28-04-2004, 18:08
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#26
 
mmh?

Ich glaube, um die Art des Carcassi zu verstehen, muss ein grundsätzliches Problem gelöst werden. Also: Damals zur Zeit der Klassik war Ferdiando Carulli der \"vorherschende\" Gitarrist in Paris. Carcassi wusste, dass er niemals einen Carulli übertreffen konnte, also musste/wollte er sich etwas überlegen, um genauso groß rauszukommen. Also begann er damit \"seine\" Spielweise für die Gitarre zu entwickeln. Außerdem führte er einige Dinge, z.B. das Fußbänkchen, was auch noch heute verwendet wird ein.
Also wurde Carcassi auch sehr berühmt damals.

Du meinst, dass Carcassi alles gleich klingt liegt nun daran, dass vieles mit der gleichen Anschlagstechnik gespielt wird. Aber dieses Phänomen kommt besonders in seinen Etüden und Präludien so.

Aber spiel mal einen \"Galopp\" oder auch ein Larghetto von ihm und du merkst, dass das nicht alles gleich ist. Thumbs
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
29-04-2004, 17:03
Homepage Suchen Zitieren
wasserstoffblondchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2004
#27
 
ich hab ja bloß \"ausgewählte etüden für die mittelstufe\" (muss nämlich in der schule gitarre spielen, da ham wir dieses buch).
da klingt alles gleich und ist aber ich finde die griffe immer nur urschwer. merk mir das alles einfach nicht.Rolleyes
01-05-2004, 20:08
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#28
 
Dann erstell doch Griffbilder und/oder schreib die nötigen Fingersätze hinein! Wink
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
01-05-2004, 21:48
Homepage Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#29
 
Meine Vorgehensweise:
Zuerst Chords (zB von manny Thumbs ) um den Rythmus, und die ungefähre AnschlagTechnik rauszuhören, und dann noch mal Tabs(mxtabs) um dies zu verfeineren Smile
und Noten kann ich bis Heute nicht lesen ^^ I)
aber ich finde, wenn man zB rocklieder, wo viel mit powerchords geschrammt wird, Noten verwendet würde, könnte dies keiner lesen O.o also ich wüsste nicht wie man diese dann aufschreiben soll O.o Irre
aber es ist ja jedem selbst überlassen :p
--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber


Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
10-01-2005, 16:25
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#30
 
Also ich spiele wenn dann fürs erste lieber mit Chords, da ich mit den Tabs einfach noch zu lange brauche. Ich spiele noch nicht so lange Gitarre und mir macht zu Zeit auch das \"in die Tasten hauen\" mehr Spaß.Thumbs

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
10-01-2005, 20:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation