This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger mit dem Preramp
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#1
Ärger mit dem Preramp
Ich habe nun zum wiederholten Male großen Ärger mit dem Tonabnehmersystem meiner Westerngitarre (Yamaha FGX720A).
Es kam nun zum 3. Mal am 8-Kanal-Mischpult des Unperfekthauses (UPH) vor , dass der Klang beim Spielen plötzlich anfing, zu verzerren und leiser zu werden. Dies hat sich anfangs besonders bei den mittleren Saiten gezeigt. Als ich dann zuerst die Höhen runtergedreht habe, wurde es etwas besser.
Schließlich wurde der Sound nur noch zu einem verzerrten Brummen.
Habe die Gitarre beim 1. Vorfall 2 Wochen stehen lassen und anschließend zur Reparatur gegeben.
Die von mir in der Zwischenzeit im UPH genutzte Ersatz-Gitarre, zeigte die gleiche beginnende Symptomatik.

In der Reparatur konnte vom Techniker kein Fehler festgestellt werden. Ich holte sie unrepariert ab und am gleichen Tag funktionierte Sie den ganzen Tag an einem anderen Mischpult im UPH völlig einwandfrei.

Zwischendurch gabs keine Probleme ... bis jetzt, 3 Monate später wieder der soundmäßige Absturz an eben diesem einen UPH-Mischpult erfolgte: Verzerrren besonders bei den Höhen der mittleren Saiten.
Zuhause am Gitarrenverstärker bliebs beim gleichen Soundergebnis.

Was kann dahinterstecken?
- elektrische Entladung aus dem Mischpult übers Gitarenkabel?
- dauerhafte Schädigung des Preamps?
- hat das evtl. mit einer eingeschalteten Phantomspreisung für die Mikros zu tun?

... selbst wenn sich die geschädigten Preamps von einer elektrischen Überladung regelmäßig nach Wochen erholen sollten: Wie ikann ch vor Ort den Ausfall meiner Westerngitarre vermeiden?
Was kann ich dem UPH sagen, worauf die ihr Mischpult mal durchchecken sollten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-05-2017, 17:05 von grobi66.)
18-05-2017, 16:03
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
RE: Ärger mit dem Preramp
Ich hatte das an meiner Ibanez mal, als die Batterie nicht mehr so toll drauf war. Die Yamaha scheint ja ebenfalls ein aktives Abnehmersystem zu haben.
Also entweder mal prüfen, ob die Batterie noch Saft hat. Evtl. gibt es auch ein Kontaktproblem im Batteriefach.
Vielleicht auch mal eine andere Batterie-Marke / Modell nehmen.

Weniger wahrscheinlich aber ebenso möglich: nutzt du immer das gleiche Kabel? Vielleicht hat das einen Wackler / Kurzschluss?


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
18-05-2017, 21:03
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
RE: Ärger mit dem Preramp
Problem hatte ich auch schon...

Was kann dahinterstecken?
- elektrische Entladung aus dem Mischpult übers Gitarenkabel? NÖ
- dauerhafte Schädigung des Preamps? NÖ
- hat das evtl. mit einer eingeschalteten Phantomspreisung für die Mikros zu tun? NÖ

Tippe wie mein Vorredner auf die Batterie... Check mal bitte die Kontakte vom Batteriefach... da bildet sich schon mal leicht Grünspan.

Und noch ein Tip am Rande: Mit ner AkustikGitti mit aktivem Pickup sollte man ebenfalls eine DI-Box nutzen, das schließt eventuelle Anpassungsprobleme vom Akustikgittipreamp mit den Line-Eingängen des Mischpults aus. Kurzes Kabel zur DI-Box... egalwielanges Kabel von der DI-Box zum Pult. Da reicht eine günstige passive DI-Box vollkommen aus. Der Klang wird auch noch besser, weil die Anpassung dann stimmt.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
19-05-2017, 14:55
Suchen Zitieren
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
RE: Ärger mit dem Preramp
(19-05-2017, 14:55)FP schrieb: Problem hatte ich auch schon...

Was kann dahinterstecken?
- elektrische Entladung aus dem Mischpult übers Gitarenkabel? NÖ
- dauerhafte Schädigung des Preamps? NÖ
- hat das evtl. mit einer eingeschalteten Phantomspreisung für die Mikros zu tun? NÖ

Tippe wie mein Vorredner auf die Batterie... Check mal bitte die Kontakte vom Batteriefach... da bildet sich schon mal leicht Grünspan.

Und noch ein Tip am Rande: Mit ner AkustikGitti mit aktivem Pickup sollte man ebenfalls eine DI-Box nutzen, das schließt eventuelle Anpassungsprobleme vom Akustikgittipreamp mit den Line-Eingängen des Mischpults aus. Kurzes Kabel zur DI-Box... egalwielanges Kabel von der DI-Box zum Pult. Da reicht eine günstige passive DI-Box vollkommen aus. Der Klang wird auch noch besser, weil die Anpassung dann stimmt.

Der Tonabnehmer hat immer noch voll den Knacks weg: Kabel gecheckt - am heimischen Amp funktionieren alle Gitarren - nur nicht meine defekte Yamaha: volle Batterie, Kontakte geprüft: es kommt hier nur immer ein völlig leiser, verzerrter Sound raus.
Ich bring die Gitti mal mit zum HFT zwecks fachkundiger Inspektion.
Wenn zur klanglichen Verbesserung auch einen Schutz fürs Toabnehmersystem bedeutet, besorg ich mir gerne diese DI-Box.
23-05-2017, 13:31
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#5
RE: Ärger mit dem Preramp
Ein Schutz stellt das nicht dar. Die Anpassung an das Mischpult ist aber korrekt, und damit auch die bestmöglich Übertragung des Klangbildes. (Technisch gesehen geht es um Ein- und Ausgangswiderstände der Eingangs- und Ausgangsstufen. Das führt hier zu weit, das jetzt klein-in-klein zu erklären...)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
23-05-2017, 14:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation