Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesamtnotendauer
Verfasser Nachricht
swischen Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #1
Gesamtnotendauer
Hallo !

Eine Frage, die man hier am besten anhand von Mississipi Dreams, ich bin bekennender Bud Spencer & Terence Hill-Fan, klären kann.
Erstmal wüßte ich gerne, was Cut Time bedeutet und zweitens, komme ich nicht auf die richtige Gesamtnotendauer bei einigen Takten.

Bei den ersten 4 Takten kommt das ja noch rechnerisch hin, aber ab Takt 5 nicht mehr. Das Problem ist, daß ich in GuitarPro die Noten eintragen möchte, sie werden dann aber nicht vollständig abgespielt, weil die Gesamtnotendauer des Taktes überschritten wird. Was mache ich falsch ?

1. Takt: Punktierte 1/4+ 1/8-Note + halbe Pause OK
2. Takt: Punktierte 1/4 + 1/8-Note + halbe Pause OK
3. Takt: Viertelpause + 1/4 + 1/4 + 1/8 + 1/8 OK
4. Takt: 1/4 + 1/4 + 1/8 + Punktierte 1/4 OK

Danke und LG

swischen


Angehängte Datei(en)
.pdf  Mississippi_Dreams.pdf (Größe: 45.28 KB / Downloads: 17)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2015 16:47 von swischen.)
17-08-2015 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
RE: Gesamtnotendauer
Hi,

die Punkte über den Noten sind keine Punktierungen, sondern Staccato-Punkte. In T5 stehen also lediglich 3 Viertelnoten und zwei Achtelnoten.

LG

http://www.lindnergitarre.de
17-08-2015 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,181
Registriert seit: Dec 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2014 in Bliensbach
Beitrag #3
RE: Gesamtnotendauer
Für mich sieht der 5. Takt auch ok aus Huh

1/4 + 1/4 + 1/4 + 1/8 + 1/8 OK

Hat Guitar Pro eventuell Probleme mit der überbundenen Note? Das kommt aber von Takt 3 auf 4 auch vor.
Das in Takt 5 sind übrigens keine punktierten Noten, das sind normale Viertel. Der Punkt drüber ist nur eine Markierung für die Betonung.
17-08-2015 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
swischen Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #4
RE: Gesamtnotendauer
Hallo ! Alles paletti. Ich habe die Punktierung (neben der Note) mit dem Staccato (über oder unter der Note) verwechselt. Sorry.
17-08-2015 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Gitarrenboard.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation