This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
Neo1900 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2015
#1
Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
Hallo, Leute

ich hab hier eine Harley Benton voll aus Mahagoni fuer 200euro : http://www.thomann.de/de/harley_bent..._cld_15mce.htm
und eine Sigma GMC STE fuer 240 als Retour gekauft :http://www.sigma-guitars.com/index.php?id=563


Beide haben einen sehr anderen Klang. Beide Decken sind massiv. die Mahagoni hat etwas mehr bass find ich, aber die Sigma ist lauter und ich finde einzelne Toen beim Akkord ( strumming) spielen kommen deutlicher hervor.
Welche wuerdet ihr von den beiden nehmen?
Klar die Sigma ist die urspruenglich teurere Gitarre. Aber trotzdem gefaellt mir die Harley Benton und sie ist billiger. Harley Benton hat auch billiger Gitarren im Angebot die natuerlich nicht so gut sind aber ich denke diese Zaehlt eindeutig nicht dazu. Vom Aussehen find ich die Harley Benton besser, beim Klang kann ich mich nicht so Recht entscheiden. Das Griffbrett der Sigma ist leicht breiter und das Handling ist für mich leicht besser, aber die Harley ist auch nicht schlecht.
Die Sigma ist ja die teurere und bekannter. Das heißt aber nicht dass die automatisch besser ist, oder? Ich mein sowie ich das sehe sind beide eigentlich von der Qualität gut. Ich (als Anfänger) kann auch keine wirklichen Mängel erkennen. Sie sie klingen beide nicht zu hell, und keine saiten schnarren. Hier ein kleines Sound Beispiel von der Sigma https://www.youtube.com/watch?v=K9hv0I0IevA. Leider finde ich von der Harley nix Ich habe auch schon andere namenhafte Gitarren von tanglewood fender yamaha gitarren angespielt die mir nicht so gut gefallen haben wie die Harley.
29-07-2015, 13:45
Suchen Zitieren
(J_*_o) Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2010
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
#2
RE: Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
Spam2 oder ist der Beitrag ernst gemeint?

Du schreibst, "Leider finde ich von der Harley nix". Warum?
Ein Soundbeispiel aus unterschiedlichen Quellen/Aufnahmen bringt Dich doch nicht weiter.

Entscheidend ist, was DU aus den beiden Gitarren an Tönen rausbekommst.

Für mich wären Bespielbarkeit und Stimmstabilität ein weiteres wichtiges Kriterium.

p.s.: Habe 3 verschiedene Sigmas. Top Preis/Leistungsverhältnis.
29-07-2015, 16:58
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
RE: Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
... und doch kannst du nur eine auf einmal spielen...

ERGO

gib uns die beiden anderen, die du nicht spielst, und jede darf sich entfalten^^


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
29-07-2015, 17:03
Suchen Zitieren
Neo1900 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2015
#4
RE: Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
(29-07-2015, 16:58)(J_*_o) schrieb: Spam2 oder ist der Beitrag ernst gemeint?

Du schreibst, "Leider finde ich von der Harley nix". Warum?
Ein Soundbeispiel aus unterschiedlichen Quellen/Aufnahmen bringt Dich doch nicht weiter.

Entscheidend ist, was DU aus den beiden Gitarren an Tönen rausbekommst.

Für mich wären Bespielbarkeit und Stimmstabilität ein weiteres wichtiges Kriterium.

p.s.: Habe 3 verschiedene Sigmas. Top Preis/Leistungsverhältnis.

Ich persoenlich find beide schoen und bekomme aus beiden schoene Toene raus. die sigma laesst sich ( nach stimmgeraet ) etwas leichter stimmen. Die Harley hat denk ich aber schon einen satteren klang. Ich stell mir nur vor dass die Sigma die bessere Gitarre sein muss weil sie bekannter und teurer ist haha
29-07-2015, 18:11
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
RE: Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
Da die Sigma-Gitarren meines Wissens Lizensnachbauten (legale Kopien) von Martingitarren sind, dürfte dort auch ein Teil des Knowhows von Martin drinstecken. Von daher halte ich sie grundsätzlich für die besseren Instrumente.
Die HB klingt satter, weil sie eine Mahagonie-Decke hat. Jedes Holz hat einen charakteristischen Klang und die Decke macht ca. 70 % des Klangs aus (ist mit Experimenten mit Massivholzdecke und Pappzargen und - boden leicht beweisbar).

Von daher würde dich vielleicht eine Sigma mit Mahagonie-Decke überzeugen !? Da gibt es auch Youtube-Videos zu.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-07-2015, 10:41
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#6
RE: Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
Nimm die SIGMA JRC-40E NT... die hat mehr Bumms...


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
30-07-2015, 12:34
Suchen Zitieren
Neo1900 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2015
#7
RE: Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
Warum soll der Beitrag Spam sein haha Big Grin ich frage doch lediglich nach euren Meinungen zu den Marken etc.

(30-07-2015, 10:41)Jemflower schrieb: Da die Sigma-Gitarren meines Wissens Lizensnachbauten (legale Kopien) von Martingitarren sind, dürfte dort auch ein Teil des Knowhows von Martin drinstecken. Von daher halte ich sie grundsätzlich für die besseren Instrumente.
Die HB klingt satter, weil sie eine Mahagonie-Decke hat. Jedes Holz hat einen charakteristischen Klang und die Decke macht ca. 70 % des Klangs aus (ist mit Experimenten mit Massivholzdecke und Pappzargen und - boden leicht beweisbar).

Von daher würde dich vielleicht eine Sigma mit Mahagonie-Decke überzeugen !? Da gibt es auch Youtube-Videos zu.

LG
Laura
Ja eine Sigma mit Mahagonidecke waer vllt schon was aber die sind alle nochmal 100 euro teurer und wenn nicht dann sind das "travelguitars"

(30-07-2015, 12:34)FP schrieb: Nimm die SIGMA JRC-40E NT... die hat mehr Bumms...

die ist mir zu teuer Big Grin wollte bei 200-250 euro bleiben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-07-2015, 12:57 von Neo1900.)
30-07-2015, 12:53
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#8
RE: Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
Hi
naja - Tonunterschiede sind so ne Sache.
Dem einten gefällt das - dem andern was anderes.
Manche hören einen Unterschied - manche nicht.
Manchen gefällt DER Ton - Andern der Andere - keiner muss deswegen schlecht sein.
Egal welche du nimmst - nimm die, die DIR besser gefällt.
Alles andere ist "Kabis"
Wobei über Harley bei Thomann schon Infos zu finden sein sollte - ist Hausmarke - und wird billig hergestellt.
Muss deswegen nicht schlecht sein - aber von 10 sind 5 nicht wirklich gut.
ABER - eben - muss nicht schlecht sein :-)
Sigma ist schon eher ein Garant für Qualität.
Heisst aber nicht, dass H... schlechter sein muss :-)
Wieso sollten wir für dich entscheiden ?
Kannst du mir das mal erklären ?
30-07-2015, 14:28
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
RE: Harley Benton vs Sigma ; Mahagoni vs Sitka Fichte
@Korgli

Ist doch eine nette Anfrage nach einer kleinen Entscheidungshilfe, das ist doch in einem Fachforum absolut legitim Smile (Und übrigens auch null spamverdächtig, lieber (J_*_o) Wink )

@Neo

Korgli hat schon recht, bei günstigeren Herstellern/Hausmarken wie Harley Benton gibt es gerne mal Serienstreuungen so dass man beim gleichen Instrument mal Glück und mal Pech haben kann.

Aber wenn du die Gitarren selbst angespielt hast und beide Gitarren kennst, die du kaufen würdest: Ich würde auf dein Ohr-Gefühl vertrauen Smile . In Betracht ziehen würde ich noch, dass sich die Fichtendecke der Sigma klanglich noch entwickeln wird (ob Mahagoni das auch macht, weiß ich nicht) und ein breiteres Griffbrett und ein besseres Handling für einen Anfänger nicht unerheblich sind. Für mich würde da mehr für die Sigma sprechen.

Ansonsten scheinen dir beide Instrumente ja gut zu gefallen, wenn nichts mehr weiterhilft: Münze werfen und sich über ein schönes Instrument freuen Smile

Gruß, Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-07-2015, 14:56 von AndiBar.)
30-07-2015, 14:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation