This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinnvolle Software zum Lernen?
Rick612 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2015
#1
Sinnvolle Software zum Lernen?
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Gitarrespielen angefangen und so richtig "Feuer gefangen"

Die ersten Schritte habe ich in einem Gitarrenkurs in der VHS gelernt und suche nun Software, die mich bei Üben unterstützt. Dabei bin ich auf "Yousician" gestoßen, was mir eigentlich recht gut gefällt, da es mir direkte Rückmeldung gibt, ob ich die Töne treffe und auch vom Timing her richtig liege.
Meine Frage dazu ist nun, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit dieser Software zu üben, oder ob man sich damit auch Unarten angewöhnt, die später wieder mühevoll abtrainiert werden müssen?

Gruß,

Rick
07-04-2015, 09:53
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
RE: Sinnvolle Software zum Lernen?
Hoi
Yousician ist meiner Meinung nach eine gute App, um die Disziplin und Motivation beim Ueben des Instrumentes zu unterstützen. Ergänzend empfehle ich jedoch, falls du Autodidakt bleiben willst, eine konkrete Form der Rückmeldung, vor allem in Bezug auf deine Haltung und Spieltechnik.
Es gibt fast schon unbegrenzt gute (und weniger gute) Ratschläge in Videoform auf Youtube und Co oder als Bild/Text in Online-Kursen und/oder Lehrbüchern.

Weitere Hilfsmittel in Software Form
- Rocksmith (benötigt jedoch auch Hardware in Form von PC oder Playstation)
- Guitar Pro (Kenntnisse von Tabulaturschrift und Notenwerten hilfreich, um auch mal einen Song anzupassen)


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-04-2015, 10:28
Homepage Suchen Zitieren
Rick612 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2015
#3
RE: Sinnvolle Software zum Lernen?
Hallo Tom,

danke für deine Anmerkungen. Zwei Fragen hätte ich noch:

Kann man bei Rocksmith auch eine Westerngitarre mit Tonabnehmer benutzen, oder ist man dort auf eine E-Gitarre angewiesen?

Gibt es bei Guitar Pro auch eine Rückmeldung, wenn man spielt? Ich habe das bisher nur als Notensatz-Programm wahrgenommen.

Gruß,

Rick
07-04-2015, 14:52
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
RE: Sinnvolle Software zum Lernen?
Guitar Pro kann Noten und Tabulatur notieren, anzeigen und abspielen. Man kann auch einzelne Sequenzen wiederholen, verlangsamen oder in einer Schleife schneller werden lassen. Es gibt unzählige Songs im Netz zum runterladen. Für mich war und ist es ein wichtiges Program beim lernen. In abgespeckter Form kann man auch das kostenlose Tux Guitar nehmen, welches auch guitar Pro Dateien annimmt bis gp5. Die neuen gpx kann es nicht annehmen.



09-04-2015, 06:56
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
RE: Sinnvolle Software zum Lernen?
(07-04-2015, 14:52)Rick612 schrieb: Kann man bei Rocksmith auch eine Westerngitarre mit Tonabnehmer benutzen, oder ist man dort auf eine E-Gitarre angewiesen?
Ich selber spiele zwar Rocksmith nicht, aber das sollte kein Problem sein. Müsste auch mit Akustikgitarren mit Pickup klappen.

(07-04-2015, 14:52)Rick612 schrieb: Gibt es bei Guitar Pro auch eine Rückmeldung, wenn man spielt? Ich habe das bisher nur als Notensatz-Programm wahrgenommen.
Guitar Pro hat keine Schnittstelle zur Gitarre, da gibts leider kein Feedback beim mitspielen.

Diese Software ist für mich vor allem dann hilfreich, wenn ich schwierige Notationen (z.b. aus Songbooks oder aus dem Internet) in Guitar Pro abtippe, um in einem langsamen Tempo mitspielen zu können.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
09-04-2015, 08:56
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation