This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonmaterial einer Tonart
swischen Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2015
#1
Tonmaterial einer Tonart
Hallo !

Wenn ich einen Song habe, der in B-Dur geschrieben wurde, heißt das dann auch, daß er nur das Tonmaterial der B-Dur Tonleiter besitzt oder können auch andere Töne mit dabei sein ?
Danke. Lg
21-03-2015, 18:39
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
RE: Tonmaterial einer Tonart
Normalerweise heißt es das, aber durch das Einbauen von tonarrfremden Akkorden und Tonartwechseln (im Jazz ganz üblich, in der Popmusik kommt's auch recht häufig vor) bringst du auch tonartfremde Töne unter. Außerdem gibt's noch die Bluestonleiter, die in einer Durch-Tonart Melodietöne aus der gleichnamigen Molltonart und sgn. "Blue Notes" möglich macht.

Die einfachste Regel, die alle musiktheoretischen Ausnahmen abdeckt, lautet:

Was gut klingt ist erlaubt!

Gruß,


GHETTO
21-03-2015, 21:45
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
RE: Tonmaterial einer Tonart
Da kann ich nur zustimmen: Nichts ist unmöglich. Smile Auch 12-Ton-Musik hat seine Berechtigung. Wink

Wenn man sich den Quintenzirkel vor Augen hält finde ich auch immer interessant, die Töne hinzuzufügen/auszutauschen, die zum "Quintenzirkel-Nachbarn" den Unterschied ausmachen, also in G-Dur z. B.:

G A H C D E F# G
Quinte rauf
D E F# G A H C# D

G A H C D E F# G
Quinte runter
C D E F G A H C

Je nach dem, wie du's einsetzt hast du dann halt evtl. kurz oder komplett die Tonleiter gewechselt.

Oder auch gut: Wechsel von einzelnen Tönen oder der kompletten Tonleiter von Dur zu Moll oder Moll zu Dur, z. B.:

G-Dur: G A H C D E F# G
G-Moll [natürlich]: G A B C D Eb F G
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-03-2015, 15:30 von Oslo.)
22-03-2015, 15:18
Suchen Zitieren
Werfred Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2015
#4
RE: Tonmaterial einer Tonart
Hallo,

wie sieht es aus, wenn ich z.B. die B Dur Pentatonik mit der B Moll Pentatonik mischen will? Geht das? Dass es bei Am/C geht, kann ich nachvollziehen, da es ja Paralleltonarten zueinander sind.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß

Frederik
15-09-2015, 14:59
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
RE: Tonmaterial einer Tonart
Meinst du die B-Pentatonik vermischt mit der g-Pentatonik?
Das wären ja dann auch die gleichen Töne.
Ansonsten unterscheiden sich die Dur und moll Pentatoniken ja ziemlich heftig. Da gilt wiederum eher ghettos Antwort. Testen, wenns klingt, mach et, Atze Wink
Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-09-2015, 14:45 von AndyTheke.)
15-09-2015, 22:08
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#6
RE: Tonmaterial einer Tonart
Willkommen im Forum, Werfred!

Naja, B Dur- und B Moll-Pentatonik "mischen" ist schon heftig:

B-Dur: B C D F G
B-Moll: B Db Eb F Ab

= 2 gemeinsame Töne. Smile

Was ich aber durchaus spannend finde, ist während eines Songs von Dur auf Moll oder andersrum zu wechseln, in der Pentatonik zu spielen und dann evtl. anschließend wieder rüber zu wechseln. Vielleicht meintest du das... "Geht" alles. Siehe dazu auch mein Post über deinem. Smile

Die Pentatoniken Am / C passen übrigens nicht nur gut zusammen, sie sind identisch.

Am: A C D E G
C: C D E G A
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-09-2015, 09:14 von Oslo.)
16-09-2015, 09:06
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#7
RE: Tonmaterial einer Tonart
Oder auch gerne bei der Pentatonik die Terz des jeweiligen, gerade in der Begleitung gespielten, Akkordes in die Tonleiter integrieren.


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
16-09-2015, 15:41
Suchen Zitieren
Hanjo Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2007
#8
RE: Tonmaterial einer Tonart
Naja,
dass ich auf eine Akkordprogression A5 D5 und E5 A- Dur Pentatonik spielen kann bestreitet ja keiner. Und dass ich Stattdessen die Amoll Pentatonik nehmen kann wohl auch nicht.
Und dass man im Dominantblues mit A7 D7 un E7 zwar A-dur Pentatonik nehmen kann, aber im
Regelfall die Amoll Pentatonik nimmt ist ja wohl auch bekannt.

Also ist mischen sicherlich kein falscher Begriff. Solange man nicht wild durcheinander dilettiert sondern die Ohren angeschaltet lässt .
Auf A7 passt neben Dur und Mollpentatonik noch die Blues Skaka in A und Fis und A mixolydisch.
Oslo wollte ja bestimmt nicht alles gleichzeitig unterbringen.

Wenn Amoll und Cdur Pentatonik identisch wæren, dann wären es die sieben Kirchentonarten mit gleichem Tonmaterial auch. Wo die grossen Terzen sitzen macht bei der Pentatonik schon einen Unterschied.
Genau diesen Unterschied bügelt man weg wenn man nur in Griffbildern denkt.
z.B. beim Blues turnaround will man ja auf dem Grundton enden und nicht auf dem Grundton einer Paralleltonart.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-12-2015, 19:39 von Hanjo.)
25-12-2015, 19:16
Suchen Zitieren
Frank Rapke Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2018
#9
RE: Tonmaterial einer Tonart
@Werfred: natürlich kannst du B Dur und Moll Pentatonik mischen - im Blues und Country macht man das andauernd (siehe oder höre Clapton, BB King, Chet Atkins, Albert Lee...). Schließlich ergeben die beiden Tonleitern gemischt nichts anderes als eine Mixolydische Skala mit zusätzlicher Mollterz/#9 (also einem typischen Blues Klang). Es ist allerdings schon so dass man da ein bißchen üben und natürlich aufpassen muss zu welchem Akkord man das spielt Big Grin
24-08-2018, 14:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation