This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#1
Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Hallo, ich melde mich auch mal zurück, habe leider momentan wenig Zeit, weil ich viel für mein Abitur lernen muss.
Und zwar bräuchte ich mal wieder Hilfe, nachdem mir hier im Forum schon das Samson G-Track empfohlen wurde, was meiner Meinung nach eines meiner besten Anschaffungen war Smile

Und zwar singe ich öfter auf kleinen Feiern, in der Kirche, am Standesamt usw. Leider finde ich es immer wieder bedauerlich, wenn ich höre, was mein Ibanez Troubadour aus meiner Stimme macht... Sad
Ich habe damals einen Verstärker gesucht, mit dem ich sowohl meine Gitarre als auch den Gesang verstärken kann, ging unbeholfen und unerfahren in ein Musikgeschäft und dabei kam der Ibanez Troubadour raus... Mit dem Klang der Gitarre bin ich auch vollkommen zufrieden... Aber die Wiedergabe der Stimme ist GRAUENHAFT! Ich dachte immer es liegt an meinem Mikrofon (war ein reduziertes Teil für 70 Euro mit Stativ) aber wir hatten das Mikrofon an einer Top Anlage und es war super *-* und ich hatte ein 300 Euro teures Mic am Ibanez... Und der Klang war genau so schlimm. Also liegt es definitiv am Verstärker

So... Ich hätte also gerne was neues. Problem ist nur... ich hätte höchstens 200 Euro zur Verfügung. Könnt ihr mir was empfehlen?

LG Anna
30-01-2015, 17:55
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Hi,

mit 200Euro wirst du da nicht weit kommen. Die Frage ist wozu brauchst du das genau also welche Veranstalltungen? Auf kleinen Feiern, sollte eine PA (Musikanlage) Vorhanden sein, da sollte man im vorhinein fragen, ob du über deren Mischpult und Anlage spielen kannst also Mikrofon ins Mischpult und entweder gitarre über DI Box auch ins pult oder wenn du effekte und co vom Amp nutzen willst vom Lineout des Gitarrenverstärkers auch ins pult.

Ich würde mir an deiner Stelle sparen für entweder einen Guten Verstärker, der beides kann oder besser 1-2 Vernüftige Aktivbox wo du entweder über ein Minimischpult rein gehst oder mit dem Mikrofon direkt. Für 200Euro bekommst du schon was brauchbares (also eine Box keine 2 ) Würde aber für Kirche und nur Gesang reichen.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
30-01-2015, 18:13
Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#3
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
http://www.thomann.de/de/the_box_ra10.htm

Habe den hier gefunden. Da würde ich den Ibanez weiter für die Gitarre nutzen und die Box für Gesang. Ist ja auch ziemlich gut bewertet.
Jemand Erfahrung damit?
30-01-2015, 18:18
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Wenn du länger davon was haben willst rate ich von THE BOX Also den Thomann Eigenmarken und Behringer in dem Segment ab. Nehm lieber http://www.thomann.de/de/solton_mf_200a.htm die sind ganz ok, haben ne gute Leistung und Klingen auch ganz ok. Die kannst du auch schrägstellen und hast dann einen Monitor wenn du ihn ma brauchst. Dazu kommt dann noch ein Stativ. Marken Wie HK, Craaft, Solton, Mackie und JBL sowie RCF sind vernüftige Markenware, die sich auch braubar wiederverkaufen lassen. Gebraucht bekommt man für 200Euro sicher eine anständige Aktive PA Box mit ca. 150-250Watt. Ein 12 Zoll Laustrpecher sollte es hier schon sein. Denke ich. Schau mal Auf dem Gebrauchtmarkt oder dem Lokalen PA/Eventware Verleiher ob der evtl. was zu verkaufen hat. Ebay kleinanzeigen und co.

Das wäre meine Meinung dazu.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
30-01-2015, 18:46
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#5
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Hallo!

Also die Thomann-Eigenmarken sind wirklich nicht schlecht.
Ich habe Funkmikro und Funk-In-Ear davon und bis wirklich sehr zufrieden.
Mit The-Box macht man sicherlich nichts falsch.
Die Meinungen dazu sind ja auch ganz OK.

Ausprobieren würde ich The Box auf jeden Fall.
Wenn es wirklich nicht klingt, kann man das Ding ja problemlos wieder zurückschicken.

Alles andere liegt einfach in einer ganz anderen Preisklasse.
Ich würde dann The Box erstmal ne ganze Weile nutzen und weiter sparen.

Sowas http://www.thomann.de/de/bose_l1_compact.htm ist z.B. ne tolle Sache.
Schön leicht und kompakt und richtig guter Sound. Aber 999 Euro.

Gruß
Sven
30-01-2015, 19:39
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Um deutlich weniger als 1000 Euro kaufe ich mir schon einen tolle Schertler-Akustikverstärker mit 2 Mikrofonanschlüssen, der wirklich herausragend klingt (--> kleiner oder größerer Bruder). Diese beiden Kästchen gehören mit zum Besten, was es auf dem Akustikverstärkermarkt zu kaufen gibt. Der Preis ist für dich wohl immer noch zu hoch, aber schon deutlich niedriger als das, was Sven dir am Ende empfiehlt.

Gruß,


GHETTO
30-01-2015, 20:11
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Wenn du ggf. noch irgendwie einen Hunni mehr auftreiben kannst, dann kann ich dir den Marshal sehr empfehlen: http://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm
Der macht ordentlich Krach bei echt gutem Klang (Habe meine Ibanez und ein Shure SM50 dran)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-01-2015, 22:24 von AndyTheke.)
30-01-2015, 22:23
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#8
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Für 189,00 Euros gibbet den hier... http://www.thomann.de/de/harley_benton_ac_pro_60.htm

Der ist baugleich mit einem viel teureren Amp einer bekannterem Marke. Du machst definitiv nichts falsch damit. In deinem Direktvergleich mit einem AER hat er sehr gut abgeschnitten...

Der Amp ist i.Ü. auch noch gut zu transportieren, die Effekte sind wirklich o.k. und die Lautstärke ist mehr als ausreichend. Wir haben damit z.B. schon einen Klosterhof beschallt.

Vom Marshall würde ich die Finger lassen. Was da günstig angeboten wird ist aus einer der ersten Serien. Die hatten arge Probleme mit Nebengeräuschen... wäre also wie Lotto spielen.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
03-02-2015, 18:10
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#9
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Hi
Also ich kann T-Box Grundsätzlich empfehlen. Für Low Budget und nicht sooo hohe Ansprüche.
Allerdings die da http://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
Allerdings "NUR" für Stimme - Gitarre per vorhandenem Amp.
ODER dann einen Kleinmixer davor. Oder 2 davon - Dann kann man Gitte-Stimme einzeln einstellen.

Klar sind die teuren "Edelmarken" besser - aber nicht in dem Masse, wie sie kosten.

Den Harley Benteon wie sie FP empfiehlt kenn ich nicht, macht aber auch einen guten Eindruck.
Allerdings ist es so, das bei HB immer mal ne Qualiitäts-streuung da ist.
Würd ich mal ausprobieren. Wenn FP den kennt.

Leider ist ja immer die Frage nach dem Preis, so ne Sache.
Auch mal die andenken - http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_108_ma.htm

Klar bisschen Sparen auf nen AER oder Shertler - ist um längen besser. Kannst ja den Akkustik verkaufen :-)
http://www.thomann.de/de/aer_compact_60.htm
Man hat schlicht länger Freude und der Sound schon viel besser.
Aber eben - Wer gibt den Rest Money dazu ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-02-2015, 16:50 von korgli.)
04-02-2015, 16:45
Homepage Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#10
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Ich brauche so eine Box ja wirklich nur für kleinere Auftritte (Kirche, da kann man die eh nicht voll aufdrehen oder kleinere Feiern in Gaststätten.
Da ich den Ibanez verstärker gerne noch für die Gitarre nutzen möchte, weil mir der Klang mit Gitarre ganz gut gefällt, brauche ich auch wirklich nur den Anschluss für ein Mikrofon.
Mir wurde jetzt schon empfohlen, keinen direkten Verstärker, sondern eben eine aktive Box für den Gesang zu kaufen.

Also mir ist es eigentlich nur wichtig, dass es am Ende besser klingt als mit dem Ibanez. Ich brauche nichts perfektes. Besonders in den Kirchen wird der Klang sowieso durch den Hall sehr verändert.

Deshalb suche ich auch etwas so günstig wie möglich. Habe als Schülerin leider eigentlich gar kein Geld und möchte jetzt gerne ein bisschen was investieren, damit diese grauenhafte Verfälschung der Stimme mit dem Troubadour nicht mehr da ist.

Alsp würde mir The Box eigentlich erst einmal reichen. Meine Frage wäre jetzt noch... Da steht überall, dass die als Monitore eingesetzt werden... Kann ich sie dann auch als normale Boxen nutzen?

Oder denkt ihr über zwei Klangquellen also Gitarrenverstärker und box klingt es nicht mehr gut?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-02-2015, 17:57 von Anna_loves_music.)
05-02-2015, 17:48
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Für deine Zwecke kannst du die TheBox sicher als Gesangsverstärker verwenden. Ausser es gefällt dir überhaupt nicht, was vorn rauskommt und er nicht vernünftig einzustellen ist.
Das mit dem Monitor bedeutet, das die Box eine andere techn. Ausstattung als eine 'normale' Box hat, alldieweil Monitore aufgrund ihrer Verwendung so nah am Mic sonst noch gerner zum Koppeln neigen.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
06-02-2015, 07:20
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Hallo Anna,

Monitore sollen den Musikern helfen, zu hören, was sie gerade spielen ;-)
Von daher liefern sie eher einen Frequenzbereich, der vor allem gut zu hören ist. Klang ist da nicht die Priorität, die Höhen werden da beschnitten, um Feedback zu verhindern.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
06-02-2015, 09:10
Homepage Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#13
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Hi
Naja - zuviel darfst nicht erwarten von den günstigen Boxen.
Gilt auch für T-Box.
ABER - die ist alleweil ok für das was du sie brauchst.
Monitor heisst eigentlich meist, dass sie von der Gehäuseform abgeschrägt ist.
Klang ist es vielfach nicht wirklich anders. Durch den Winkel und Aufstellung geht's halt direkter ins Ohr :-)
Frequenz - Beschnitten würd ich so nicht generell sagen. Ausser bei wirklich speziellen Produkten.
Das sind aber meinst teure Spezialprodukte.
Ich hatte die T-Box in der Monitor-Bauform - wie auch in der rechteckigen Form.
Beide tönten ganz ok. Und dienten uns in den Anfängen als Band PA - Monitoren.
Wir waren ganz gut zufrieden mit denen.
Zum Vergleich die Rechteckige:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm
•Bestückung: 12", 3"
•Frequenzbereich: 65Hz - 15kHz
•Schalldruck: 113 dB SPL Max
•Impedanz: 8 Ohm
•Belastbarkeit: 140/560W RMS/PEAK
•Abstrahlverhalten: 90 x 90°

dann die Monitorbox - (ABER PASSIV)
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm
•Bestückung: 12" und 3" Hochtöner
•Belastbarkeit: 140 W RMS / 560 W Peak
•Impedanz: 8 Ohm
•SPL: max. 113 dB
•Frequenzbereich: 65 - 15.000 thomann Hz
•Abstrahlwinkel: 90° x 90°

Wenn man die werte vergleicht - stellt man fest, dass es dieselben sind.
Was nicht heisst, dass der Verstärkerteil dieselben liefert.
Generell muss man schon auch ein wenig aufpassen, was werte "versprechen"
Das heisst nicht immer, dass Bessere Werte besser tönen.
Da spielt schon noch viel mehr mit.

Bei der AKTIV-Monitorbox ist halt alles drin - also Kompakte Machart.
Verstärkerteil - abgestimmt - 2 eingänge Regelbar - Mic und gitarre z.b.
Klangregelung aber beide zusammen. Darum schrieb ich oben ev. Mixerchen verwenden.
z.b.
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
Dann kannst alles da einstellen - und Box als Verstärkerteil.
An die MkII kann man übr. eine 2. passive box anschliessen.
Aktiv heisst - mit Verstärker eingebaut - Passiv heisst ohne -

Man kann auch Einzelkomponenten kaufen -
Beispiel sowas - http://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_800_bundle.htm
Je nachdem sind Einzelkomponenten austauschbarer. Halt je nach Budget.
Diese langt locker für ne kleinere Veranstaltung.
Nur Trauung und Kirche - naja - ist es ev. zuviel.

zum Vergleich wenn Sparen dann fortgeschritten ist :-)
Ich habe auch noch eine Dynacord - Monitorbox und eine PA von Dynacord.
http://www.thomann.de/de/dynacord_axm_12a.htm - Ich hab aber die alte -
http://www.thomann.de/de/dynacord_d153_dlite_serie.htm
Finanziell sind da Welten dazwischen - Klanglich allerdings schon auch Unterschiede.

Aber T-Box ist generell vom Preis-Leistungsverhältnis meines Erachtens nicht zu schlagen.

Bei Thomann hast ja 30 Tage Rückgabe - ohne wenn und aber - klappt bestens.
Da würd ich bei der 1. Wahl anfangen - ist das ok - passt es - ansonsten nexte...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-02-2015, 14:55 von korgli.)
06-02-2015, 14:41
Homepage Suchen Zitieren
Anna_loves_music Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 29
Registriert seit: May 2012
#14
RE: Mikrofonverstärker unter 200 Euro
Vielen vielen Dank Smile
11-02-2015, 19:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation