This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabulatur richtig lesen
Harry01 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2014
#1
Tabulatur richtig lesen
Hallo allerseits,

ich würde gerne den Song „Painting box“ auf der Gitarre einstudieren.

https://www.youtube.com/watch?v=xy8R1RRpYKo

Hierzu fand ich folgende Tabulatur.

e|--------0--3-----3-3----------0--3----3--------------------------------
B|-0-1--3------3---------0-1--3------3----------------------------------
G|---------------------------------------------------------------------------
D|---------------------------------------------------------------------------
A|-----------------------------------------3-2-3-2------------------------
E|---------------------------------------------------------------------------

Probleme
1. Aufgrund der fehlenden Taktstriche weiß ich nicht, wo die Takte beginnen und enden.

2. Die Akkorde dieses Songs zu spielen ist für mich kein Problem, aber hinter die Zupfreihenfolge komme ich nicht, da ich Zupfmuster bisher immer aus Songbooks gelernt habe, die anders aufgebaut sind. Kann mir da bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Kai
15-12-2014, 02:48
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
RE: Tabulatur richtig lesen
Moin,

bevor jetzt wieder die Diskussion über Vor- und Nachteile der Tabulatur beginnt ...

Das ist keine Tabulatur, das sind Einzeltöne in Tabulaturschreibweise.
Auch in einer Tabulatur gibt es Notenwerte, Taktstriche, Pausen ...

Die einzige Chance für Dich ist es, Dir das Stück anzuhören und die "Notenwerte" herauszuhören. Die Reihenfolge der Töne ist Dir ja gegeben - einfach von links nach rechts lesen.
Als "Zupfmuster" probier doch mal einen Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger.

Gruß, Jens

[edit]
Mit dem Song auf YouTube hat die "Tabulatur" nicht viel zu tun. Es ist nur der Anfang der Melodie, nicht die Begleitung ...
[/edit]


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-12-2014, 15:33 von ov1667.)
18-12-2014, 15:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation