Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonleiter
Verfasser Nachricht
Lerndur Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #1
Tonleiter
Hallo Anfängerkollegen,
wie ich schon geschrieben haben mache ich einen Gitarrenkurs beim Bildungszentrum in Nürnberg. Der beginnt mit Anfänger und dann noch der weitere Kurs für Fortgeschrittenen. Heute ist der letzte Kurs, deshalb bin ich zu einen privaten Musiklehrer gegangen . Am Anfang kam ich mir deplaziert vor ,was der alle gefragt hat und ich konnte immer nur antworten ja das kann ich . Man muss dazu sagen dass in den Kurs schon ein hoher Schwierigskeitgrad für Anfänger gespielt wird,weil hier auch Wiedereinsteiger kommen.
Als der Lehrer dann sagte so jetzt spiele mal die Tonleiter rauf und runter habe ich blöd geschaut ,ging nämlich nicht , ich weiß zwar wo die Töne liegen, aber nacheinander rauf und runter spielen war nicht.
Was mich zu der Erkenntniss gebracht hat ,dass ich jetzt für die technischen Fertigkeiten den Lehrer buchen werde.Ich kann nur jeden sagen ,bevor Du anfängst zu spielen übe die Tonleiter zum warmspielen.
Lg Lertndur
08-12-2014 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,408
Registriert seit: Feb 2003
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2006 in Neuerburg FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #2
RE: Tonleiter
Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe. Hin und wieder Tonleiter rauf und runter zu dudeln hat noch keinem Gitarristen geschadet.

Gruß,

[Bild: ghetto.png]
08-12-2014 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Endpin Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #3
RE: Tonleiter
(08-12-2014 16:34)ghetto schrieb:  Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer ist, als in der Theorie... Wink

bass, bässer, basso continuo
08-12-2014 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,191
Registriert seit: Dec 2002
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #4
RE: Tonleiter
Ich hatte schon ca. 30 Jahre gezuppelt bis ich das erste Mal bewusst ne Tonleiter gespielt hab... :-) und habs dann auch gekonnt :-))

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
08-12-2014 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,408
Registriert seit: Feb 2003
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2006 in Neuerburg FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #5
RE: Tonleiter
So geht's auch, stimmt. Wem sein Gehör und seine Erfahrung sagen, welchen Ton er jetzt spielen kann, der braucht keine Tonleiter.

Für alle anderen wird mit entsprechenden Tonleitern im Kopf das Risiko, dass sie einen richtig falschen Ton hineinimprovisieren, um mindestens die Hälfte geringer.

Gruß,

[Bild: ghetto.png]
08-12-2014 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lerndur Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #6
RE: Tonleiter
Ich meinte mit nicht gekonnt flüssig rauf und runter spielen. Das habe ich jetzt geübt und schon geht es.
Lg Lerndur
09-12-2014 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Registriert seit: May 2008
Beitrag #7
RE: Tonleiter
Wir hatten grad in einem andern Forum eine ähnliche Diskussion.
Ich sag halt immer - Es muss sich die Waage halten
Man sollte praktisch wie Theoretisch wissen was abläuft.
Theorie schadet aber nicht wirklich. :-)

schönen Tag noch. :-)
http://virtuell-musik-machen.forumprofi.de/portal.php
18-12-2014 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Gitarrenboard.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation