This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hornhaut an Fingerkuppen
Verfasser Nachricht
Lerndur Offline
Saitenquäler
*

Beitrag #1
Hornhaut an Fingerkuppen
Ich spiele und übe sehr fleissig unter der Woche mindesten 1 Stunden täglich und ab Freitag bis Sontag schon 2-3 Stunden . Dementsprechend sehen meine Fingerkuppen aus ,zumal ich mal mit der Western - und dann wieder mit der Konzertgitarre spielen.
Dabei merke ich, dass wenn man nach etwas mit den Fingerkuppen greift leichte Schmerzen bzw . die Hornhaut fühlt und meint man hat kein Gefühl in den Fingern.
Meine Frage an die über die Jahre spielenden Gitarristen, hört das auf bzw. gewöhnt man sich daran ?
Lg Lerndur
04-09-2014 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun FT 2018 in Sonsbeck
Beitrag #2
RE: Hornhaut an Fingerkuppen
Du gewöhnst dich daran :-) und merkst das nichtmal....

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
04-09-2014 21:44
cat Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2014 in Bliensbach
Beitrag #3
Der Vorteil ist, nach einiger Zeit kannst du dein Essen ohne Topfhandschuh aus der Mikrowelle nehmen Tongue
04-09-2014 21:47
peter.pl Offline
Schlagerfuzzi

Beitrag #4
Hehe yo absolut normal!!! Wenn dich das stört musst du ein anderes Instrument spielen Tongue
21-09-2014 13:28
gibmirson Offline
Boxenträger
*

Beitrag #5
Wenn's bei mir zuviel wird mit der Hornhaut, feile ich sie zurück.

Lerne früh, dann hast Du länger was davon
22-09-2014 15:32
FP Offline
Godfather of Music

FT 2006 in Neuerburg FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun FT 2018 in Sonsbeck
Beitrag #6
Bei den richtigen Bluesgitarristen ist es sogar so: Die schleifen sich die Hornhaut von den Fingern mit 40er Schleifpapier ab. Nur so können sie richtig den Blues spielen. Wenn man das allerdings nicht richtig macht, sehen die Finger u.U. so aus:

[Bild: Bloody_finger_by_crazy_alien.jpg]

FP = der Mann, der die Welt ein wenig besser macht Drink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-09-2014 16:07 von FP.)
22-09-2014 16:04
gibmirson Offline
Boxenträger
*

Beitrag #7
Jetzt verstehe ich den wahrhaft leidvollen Gesang erst richtig!Idea

Lerne früh, dann hast Du länger was davon
22-09-2014 16:09
guitar12 Offline
Schlagerfuzzi

Beitrag #8
Okay, ich spiel ja nur klassische Gitarre und auch 3 Stunden am Tag( also nicht am Wochenende, da vllt sogar noch mehr, aber ich bin 12). Am Anfang hat das beim Drücken bei mir auch weh getan, nach ein Paar Tagen war das aber wieder vorbei. Dies war aber meine Reaktion. Da ich davon ausgehe, dass du viel älter bist, kann ich das jetzt aber nicht so richtig einschätzen.
21-11-2014 19:08
JerryCan Offline
Boxenträger
*

Beitrag #9
Ich spiele seit drei Jahren 1 bis 1,5 Stunden E-Gitarre am Tag (und mein Gitarrenlehrer sogar bis zu 6). Die Haut an den Kuppen der Greiffinger fühlt sich zwar etwas fester an. Aber Hornhaut bis hin zu Schwielen, die man abschleifen müsste, habe ich weder bei mir noch bei meinem Gitarrenlehrer je gesehen.

MfG

JerryCan

Hier der Wellness-Tipp: Ein Nickerchen hinter dem Lenkrad schütz vor dem altwerden.
30-01-2015 15:20
Panka77 Offline
Moderator

FT 2007 in Bergneustadt FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #10
Sehe es als Tröphae für Deinen Fleiß Smile

31-01-2015 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Gitarrenboard.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie Consent Settings