EeK
Administrator
|
|
12-06-2014, 14:36 |
|
AndyTheke
Godfather of Music
|
RE: Backgroundmaschine :)
Neneeeeeeeeeeeeee
Ich habe den Soda Chris gesehen (mit dem ich auch schon öfter zusammen gespielt habe), der hatte Backing Tracks und hat dazu gespielt und gesungen. Das kam sehr gut an, und wenn ich mir meinen letzten Gig anschaue, wäre schon fein, einige Songs in der Art in petto zu haben, falls das Publikum mal wieder gröhlen will und nicht zuhören.
Es gibt ja ganz gute Tracks auf Youtube, und ich werde dann mal schauen, wie das Ganze klingt und ob ich das zusammenstöpseln kann, ohne ein Mischpult o.ä. mitschleppen zu müssen.
Demnächst spiele ich auf ner HZ und da werd ich mal schauen, wie und ob sowas ankommt.
Aber keine Sorge: Tanzmucker habe ich (noch???) nicht vor zu werden....
LG
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
|
|
13-06-2014, 11:04 |
|
Sven
Godfather of Music
|
RE: Backgroundmaschine :)
Hallo!
Also ich mache das mit dem iPad und der App "OnSong":
http://www.onsongapp.com/
Das iPad hängt in einer Halterung am Mikrofonständer.
OnSong kann nicht nur Text+Akkorde anzeigen, sondern man kann auch jedem Song ein MP3 zuordnen und abspielen.
Weiterhin gibt es auch passende Fußtaster, aber bisher gings prima ohne. Kurz unten rechts auf das "Play"-Symbol touchen und schon startet das MP3.
Wenn man sich einmal mit OnSong eingearbeitet hat will man nix anderes mehr.
Ein extra Gerät wie Miditemp o.ä. würde ich heute nicht mehr einsetzen. Einfach viel zu teuer.
Früher hatten die Musiker alle den Miditemp, aber auch da waren die Dinger schon sauteuer. Aber es gab kaum vernünftige Alternativen damals.
Falls Du noch gute Backingtracks suchst, kann ich uneingeschränkt http://www.karaoke-version.de und dort die individuellen Playbacks empfehlen. Hier kannst Du jede Spur abschalten, Lautstärke verändern und auch +/-2 Halbtöne transponieren.
Ein File kostet 2,99 Euro. Selbst Midis sind teurer und auch schlechter.
Du hast bei Karaoke-Version auch Chor mit drin.
Bei Duetten sind auch die Sänger als einzelne Spuren vorhanden.
Fehlt Dir die Duett-Partnerin kann sie vom MP3 kommen.
Gruß
Sven
|
|
13-06-2014, 16:42 |
|
|