This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
skalen: drei töne pro saite oder CAGED boxen?
M1chael Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2009
#1
skalen: drei töne pro saite oder CAGED boxen?
läßt sich diese frage überhaupt beantworten? Und ich weiß nichteinmal genau ob die von mir so formulierte alternaive sich tatsächlich so stellt.

Mein eindruck ist, dass das CAGED box modell das gängigere modell ist (auch wenn es mir weniger eingängig vorkommt). Das dreiton-per-saite-modell erscehint mir griffiger, rhythmischer und übersichtlicher.

Dennoch mag es ja ausser subjektiven eindrücken durchaus tendenziell objektivere argumente für und gegen die jeweiligen modelle geben.

Mich interessiert welche argumente das jeweils wären und warum ihr euch für das eien oder andere entschieden habt?
02-06-2014, 22:16
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
RE: skalen: drei töne pro saite oder CAGED boxen?
Ganz ehrlich gesagt: Ich habe keine Idee wovon hier die Rede ist. Kann ich hier vielleicht noch was lernen? Bitte klär(t) mich auf Wink



02-06-2014, 22:42
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#3
RE: skalen: drei töne pro saite oder CAGED boxen?
Schließe mich da an: Was ist eine CAGED-Box? Nie gehört...

3NPS-Fingersätze hingegen schon.
Diese sind ökonomisch und oft auf Saitenpaaren symmetrisch.
Ich verwende 3NPS-Sätze als Dur- und Moll-Tonleiter gerne bei schnellen Läufen wie z.B. Schlusslauf in Solos wie "Here I go again" und "Jump".

Die Moll-Pentatonik spiele ich hingegen gerne in "Boxen".
Diese ergeben sich in Am wie folgt:
An den mit * gekennzeichneten Stellen lassen sich die Lagenwechseln schön mit einem GT-Slide kombinieren....

e ---------------------------------------------8--10--------
h -------------------------------------8--10----------------
g ---------------------------5--7--*------------------------
d --------------------5--7----------------------------------
a ----------3--5--*-----------------------------------------
e ----3--5--------------------------------------------------


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
03-06-2014, 07:57
Homepage Suchen Zitieren
JerryCan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#4
RE: skalen: drei töne pro saite oder CAGED boxen?
Da gibt es gar kein "entweder oder":
Das CAGED-System ist ein Verfahren, bei dem man die Fingersätze für Skalen und Akkorde aus den Fingersätzen der fünf offenen Akkorde C-Dur, A-Dur, G-Dur, E-Dur und D-Dur herleiten kann - anstatt tausend verschiedene Fingersätze auswendig zu lernen.

Die 3 NPS-Griffmuster ermöglichen es einem, lange Läufe besonders flüssig zu spielen. Meistens werden diese in Verbindung mit den Kirchentonleitern/Modes benutzt - aber nicht nur.

Bei allen Griffmustern gilt: Das sind Hilfsmittel aber nicht das Endziel. Letztendlich ist das Kleben in Boxen (gilt auch für jedes einzelne 3 NPS-Griffmuster) eine musikalische Behinderung.

Just my 2 Cents

JerryCan


Hier der Wellness-Tipp: Ein Nickerchen hinter dem Lenkrad schütz vor dem altwerden.
03-06-2014, 10:04
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#5
RE: skalen: drei töne pro saite oder CAGED boxen?
Ah OK. Wir reden über Arpeggios. Natürlich sollte man immer wissen, welche Arps wie in welcher Skala stecken und umgekehrt...


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
03-06-2014, 15:05
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#6
RE: skalen: drei töne pro saite oder CAGED boxen?
Es geht bei CAGED nicht speziell um Arpeggios. CAGED ist eine Lernhilfe zum Erlernen von Regelmäßigkeiten auf dem Griffbrett. Das betrifft Arpeggios genau so wie Skalen und Akkorde. Die Idee:
  1. Man erhält fünf Voicings für jeden Dur-Dreiklang, indem man die offenen Akkorde C, A, G, E und D auf dem Griffbrett verschiebt.
  2. Jedes dieser Voicings ist ein Ausschnitt aus der entsprechenden Durtonleiter und der entsprechenden Akkordzerlegung. Man muss nicht alles separat lernen: Mit dem Akkord hat man fast alle Töne des Arpeggios, mit den Arpeggios bereits drei der sieben Skalentöne.
  3. Jedes dieser Voicings kann auf dem Griffbrett verschoben werden und die zusammenhänge bleiben immer gleich. G-Dur mit dem Grundton am 3. Bund sieht genau so aus wie C-Dur mit dem Grundton am 8. Bund - egal ob Akkord oder Skala, ob Dreiklang oder Fünfklang.
  4. Ich habe von Dur-Dreiklängen geschrieben. Das ist nur ein Platzhalter. Genau so gibt es zu jeder Position ein Voicing für komplexere Akkorde (bestimmt gibt es Lücken durch ungreifbare Voicings) und das Ganze funktioniert auch in moll.
Natürlich sollte man sich Gedanken machen, wie Skalen und Akkorde zusammenhängen - und nichts anderes beschreibt CAGED. Andererseits enthalten 3NPS-Skalen die selben Töne; aus denen man auch wieder Akkordvoicings und Arpeggios ableiten kann. Aus zwei Gründen lernen die meisten Gitarristen das aber mit den fünf Positionen von CAGED: Zum Einen ist dieses System verbreiteter, zum Anderen lassen sich nur aus den CAGED-Positionen die einfachen, üblichen Akkordvoicings ableiten. Bei den 3NPS-Positionen ist das schwerer, weil die Töne auf sechs Bünde verteilt sind. Bei den CAGED-Positionen sind es nur vier bis fünf.
03-06-2014, 15:50
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
RE: skalen: drei töne pro saite oder CAGED boxen?
Sehr schoen beschrieben von Pida. Vielleicht sollte man zur Vollstaendigkeit
noch die Frage beantworten, warum kein B (H) und kein F?. Weil B (H) ein runtegeschobenes C ist, und F ein hochgeschobenes E. Und schon sind alle 7
Toene da.

Saludos


Life' s a bitch, and then you die.
05-06-2014, 19:05
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#8
RE: skalen: drei töne pro saite oder CAGED boxen?
... genau so, wie man sich ein A# als runtergeschobenes C und ein F# als hochgeschobenes E vorstellen kann und dann auf 12 Töne kommt.

Auch Töne mit Versetzungszeichen sind gleichberechtigt :-)
06-06-2014, 06:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation