This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
Theseus Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2014
#1
E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
Angenommen, Du würdest Dich dazu entschließen, Dir Deine Traum-Gitarre selber zu bauen (und dabei bereit sein, sehr viel Zeit zu investieren, um dabei vielleicht etwas Geld zu sparen):

Welches Holz würdest Du dazu für den Body nehmen?
Erle (wie viele Teles und Strats)
Esche (wie viele Strats)
Mahagoni (wie SG)
Palisander (wie Jay Turser Tele)
Fichte (sehr weich)
Buche (relativ hart)
Eiche (sehr ungewöhnlich)
Zeder
Pinie
anderes Holz oder Material....?

Die Frage richtet sich an die Tonholzexperten unter den Gitarrenbauern unter Euch. Die Elektroniker kommen später ins Spiel.

Die Idee ist, im Laufe der nächsten Monate eine verdammt gute Eigenbau-Gitarre zu schaffen und möglichst viele Ideen in Spiel zu bringen.

Hals und Elektronik dann später, auch PUs selber bauen nicht ausgeschlossen.

Freue mich auf Eure Anregungen!

LG
Dietrich
19-04-2014, 15:41
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
RE: E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
Ich eingefleischter Akustikgitarrist entscheide mich für Fichtenholz. Du möchtest aber eine E-Gitarre bauen und da schaut die Welt wahrscheinlich völlig anders aus als bei den Akustikgitarren. Leider kann ich dir also nicht weiterhelfen Sad

Gruß,


GHETTO
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-04-2014, 16:31 von ghetto.)
19-04-2014, 16:28
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#3
RE: E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
(19-04-2014, 15:41)Theseus schrieb: Die Idee ist, im Laufe der nächsten Monate eine verdammt gute Eigenbau-Gitarre zu schaffen...

Hallo Dietrich,

insofern du kein gelernter Instrumentenbauer bist, kannst du den Anspruch "verdammt gut" leider vergessen. Für den Bau einer Gitarre braucht man Spezialwerkzeuge, wie Vermessungsschablonen, Fräsen, verschiedenste Arten von Schleif- und Hobelwerkzeugen usw. Das hat man nicht mal eben im Werkzeugschrank.

Das Tonholz ist Geschmackssache, es kommt darauf an, welchen Sound man mag. Mahagoni ist teuer und ich finde es zu mittig und bauchig. Ahorn und Erle finde ich für E-Gitarren am interessantesten, weil sie gut ansprechen und brilliante Höhen haben.

Tonhölzer müssen gut abgelagert sein. Die kauft man beim Tonholzhändler oder Instrumentenbauer. Wenn die Leute dort nett sind, helfen sie dir beim Bau. Als Anfänger kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du für den Bau mindestens einige Monate brauchen wirst. Das liegt u.a. an den ausgiebigen Trocknungsprozessen, die geleimte Hölzer vor der Weiterverarbeitung haben müssen.

Viel Erfolg wünscht dir Grusel
19-04-2014, 18:15
Homepage Suchen Zitieren
Andreas-Fischer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: May 2013
#4
RE: E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
Holz einer alten Scheune, mit Wurmlöchern, Nagelspuren, Ästen, usw ... um eine Barncaster draus zu machen
20-04-2014, 14:01
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
RE: E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
@Andreas-Fischer,

hihi, dieser Hr. Miller hat eine geile Rohmaterialquelle!

Gruß,


GHETTO
20-04-2014, 14:25
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#6
RE: E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
Hi!

Willst du alles aus Rohholz selber fräsen oder überlegst du ggf. auch fertige Komponenten zu kaufen (z.B. http://www.warmoth.com/) ?


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
21-04-2014, 10:35
Homepage Suchen Zitieren
Theseus Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2014
#7
RE: E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
Barncaster ist auch ne gute Idee. Ich werd mal die Augen offen halten.
Fertigteile kommen auch in Betracht. Warmoth ist aber in USA oder? Wegen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und so. Oder haben die auch eine deutsche Niederlassung? Alternativ halt Rockinger, die haben aber nur Sumpfesche oder Erle und das auch ziemlich teuer.
Jetzt hab ich mir in der Bucht eine Jay Turser Tele JT-LT-RW mit Palisander (Rosewood) Body gekauft. Teste die nun erstmal. Die schaut schon sehr schön aus. Wahrscheinlich werde ich aber trotzdem den Hals austauschen, weil ich am liebsten Ahorn mag statt Palisander Griffbrett.
Und die PUs. Denke da an 51' Nocaster von Fender. Oder gibts für das Geld (105 €) bessere von Seymour Duncan?
Next Step: Hals
Den Hals selbermachen ist aber wohl viel zu viel Aufwand, da kommt dann wieder Warmoth oder Rockinger oder ein gebrauchter echter Tele-Hals ins Spiel, wobei es halt immer auch fraglich ist, ob die Maße dann auch passen, weil ein Millimeter Toleranz ist dann schon zuviel.
Und die nächste Frage ist dann: Schrauben oder leimen oder beides?

(20-04-2014, 14:25)ghetto schrieb: @Andreas-Fischer,

hihi, dieser Hr. Miller hat eine geile Rohmaterialquelle!

Gruß,

Wer ist Herr Miller?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-04-2014, 06:48 von Theseus.)
25-04-2014, 06:44
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
RE: E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
ich werf mal was in den Raum, da ich ja eh noch irgendwann vor habe, mir eine e-git selber zu bauen (nachdem die lapsteel ja ganz gut funktioniert hat):
Wenn ich das mal mache, ist der Plan eigentlich weder Leimen noch Schrauben - also alles aus einem Stück.
Da muss ich mir aber erstmal Bandsäge und Oberfräse als Werkzeug zulegen, vorher fang ich das nicht an.

greez
EeK
25-04-2014, 11:25
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
RE: E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
Hrn. Millers Namen sowie seine Holzquelle habe ich bei der Suche nach "Barncaster" ergoogelt.

Gruß,


GHETTO
25-04-2014, 12:17
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
RE: E-Gitarre selber bauen Part 1: Das ideale Ton-Holz für E-Gitarren
(25-04-2014, 06:44)Theseus schrieb: ...
Den Hals selbermachen ist aber wohl viel zu viel Aufwand, da kommt dann wieder Warmoth oder Rockinger oder ein gebrauchter echter Tele-Hals ins Spiel, wobei es halt immer auch fraglich ist, ob die Maße dann auch passen, weil ein Millimeter Toleranz ist dann schon zuviel.
Und die nächste Frage ist dann: Schrauben oder leimen oder beides?
...

Für die Feinjustierung hast Du ja die einstellbaren Reiter auf der Bridge. Ansonsten müsstest Du den Hals ja bei jedem Wechsel der Saitenstärke neu anpassen ... Wink
Geschraubt lässt größere Toleranz beim Hals-Korpus-Übergang zu. Für eine reine Leimverbindung brauchst Du eine Führung (Schwalbenschwanz), denn der Leim alleine hält wohl nicht, und viel Geduld beim Ausrichten.
Für eine bessere Verbindung bietet sich Knochenleim (der kann problemloser gelöst werden) zusätzlich zur Verschraubung an.
Wenn Du auf maximales Sustäin aus bist, wäre da noch "neck-through", also ein durchgehender Hals bis zum Gurtpin und "angebaute" Korpusseitenteile.

Zum Holz: auch bei E-Gitarren gibt es (bessere) Modelle mit mehrlagigem Aufbau aus unterschiedlichen Hölzern, z.B. Mahagoni für die Stabilität und eine dünnere "Decke" aus Fichte. Für den 1. Versuch ist "einteilig" einfacher und auch bei den PUs muss es nicht gleich in die Luxusklasse gehen ... tauschen geht ja auch später.
Denk auch an das Gewicht, dass bei den unterschiedlichen Holzdichten ja auch variiert.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-04-2014, 12:48 von ov1667.)
25-04-2014, 12:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation