Hm also ich glaube, dass wenn Du im Rock/Punk/Alternative bist der Sound vom Precision Bass ganz gut reinpasst. Allerdings ist der wirklich nicht wandelbar.
Einen Jazzbass findet man hingegen in so ziemlich jeder Musikrichtung wieder.
Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stände mir (als Gitarrist) einen Bass zu kaufen, dann würde ich persönlich vor allem darauf achten, dass er vom Sound her sehr variabel ist. Unser Bassist nutzt dieses Modell hier:
http://www.thomann.de/de/ibanez_atk200nt.htm
Die Vorteile:
-Das Ding ist günstig und gut verarbeitet
-Er klingt für mein Empfinden sehr gut, klingt irgendwie schön nach Stahlsaite
-Der Bass ist vom Sound her wirklich extrem wandelbar. Das liegt wohl vor allem an der aktiven 3-Band-Klangregelung. Die greift wirklich sehr in den Sound ein, ist aber eigentlich immer sehr musikalisch. Das macht wirklich Spaß. Zudem kann man verschiedene Tonabnehmerstellungen schalten.
Die Nachteile:
-Der Bass ist leider verhältnismäßig schwer. Das stört aber nur bei langen Sessions, unser Basser kommt damit aber gut zurecht.
-Du hast eine Batterie (die ewig hält) zum wechseln. Aber wohl gerade dadurch ist der Bass so vielseitig.
-Die Spielbarkeit ist gerade für uns Gitarristen recht "rustikal". Ich persönlich finde den Bass schön zu spielen, aber man muss eben ein bisschen arbeiten. Ich habe auch schonmal (wesentlich teuerere) Bässe angespielt die eine dünnerer Sattelbreite hatten und eine etwas nettere Saitenlage. Die haben sich dann schon eher nach Gitarre angefühlt. Das ist aber Geschmackssache denke ich.
Also ich finde das Instrument ist insbesondere aufgrund des Preises eine Empfehlung wert.
Lieben Gruß,
Tim