This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
fingertip Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2014
#1
Soundeffektverstärker für Konzertgitarre


Hallo ans Forum.

ich würde gern mit meiner akustischen Konzertgitarre einen elektronischen Klang erzeugen, etwas in Richtung Jazzgitarre. Geht das überhaupt und welches Mikro & welchen Verstärker brauche ich dafür ?

Hat hier schon mal jemand damit experimentiert. Mein Musikhändler meinte, dass das elektronisch mit ner Konzertgitarre nicht funktioniert. Es wäre nur möglich einen Akustikverstärker zu benutzen und der hat keine Echo- und keine Effekt-Verzerrmöglichkeiten.

Stimmt das tatsächlich ? Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen. Gruß
30-03-2014, 14:07
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
Für Akustikgitarren gibt's durchaus (Multi-) Effektgeräte, diese sind allerdings für Stahlsaitengitarren und weniger für Konzertgitarren gedacht.

Um mit einer Konzertgitarre den Klang einer Jazzgitarre hinzubekommen müsstest du wahrscheinlich auf einen MIDI-Tonabnehmer zurückgreifen, der ein MIDI-Instrument mit einem passenden Jazzgitarrenklang ansteuert. Oder du kaufst dir gleich eine Jazzgitarre...

Gruß,


GHETTO
30-03-2014, 16:53
Suchen Zitieren
fingertip Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2014
#3
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre

Hallo und Danke für deine Antwort.

Ich hab bisher mit dem Kauf einer Jazzgitarre gezögert, weil mir die große Sattelbreite der Konzertgitarre gut gefällt und auch die Kunststoffsaiten finde ich angenehm. Mir sind die Sattelbreiten der Stahlsaitengitarren irgendwie zu eng. Gruß
30-03-2014, 17:39
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#4
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
Poste doch mal ein Beispiel (YouTube?) mit dem angestrebten Klang.
30-03-2014, 18:51
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
Ich würde schon meinen, dass man Multieffekte durchaus auch für Konzertgitarre verwenden kann. Ob man dadurch den Sound einer Jazzklampfe rausbekommt, wage ich allerdings auch zu bezweifeln, aber annähern auf alle Fälle. Leichter Chorus und feinen Hall... kann schon bisschen was geben...
Du kannst aber zumindest in der Wahl deines Amps in diese Richtung gehen... ich hab 25 Jahre Polytone Amps gespielt. Die bringen ein gutes Pfund des angestrebten Sounds von Haus aus.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
30-03-2014, 20:56
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
Moin,

prinzipiell gibt es ja schon ein paar Gemeinsamkeiten zwischen Konzert- und Jazzgitarre. Das Sustain ist ähnlich kurz, verglichen mit einer Westerngitarre. Den Sound kann man mit Plektrum und entsprechender Anschlagtechnik beeinflussen. Zu guter Letzt spielen immer mehr Jazzer auf (nicht in...) Nylons.
Also einfach drauf los.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
31-03-2014, 13:36
Suchen Zitieren
fingertip Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2014
#7
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
(30-03-2014, 20:56)hoggabogges schrieb: danke für den Tip, ich glaube mit etwas Echo & Hall könnt es schon gut klingen. Gibts was preiswertes im Handel. Ich brauch nur wenig Leistung, weil ich im Zimmer spiele. Gruß ans Forum
11-04-2014, 17:11
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#8
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
Hallo,

nach meiner Erfahrung funktioniert es nicht.
Jedenfalls nicht dann, wenn du einen runden, warmen Jazzklang meinst. Ich bin auch Konzertgitarrist und hatte mal vor Jahren zwei Akustik-Multieffekte ausprobiert. Ich meine, der eine war von Zoom, in etwa wie dieser. Erstmal ist ein Problem, dass du akustisch von deinem Instrument noch den reinen Konzertgitarrensound hörst und über den Verstärker etwas ganz anderes. Besser geht es mit einer Silent-guitar. Dann kommt dazu, dass du bei der Konzertgitarre eine ganz andere Anschlagskultur mit den Fingern hast als mit Plektrum auf der Jazzgitarre. Damit meine ich nicht schlechter oder besser, sondern einfach anders. Das weiche Timbre mit (z.B. angeschrägtem) Plekt auf einer Stahlsaite macht eben einen unverwechselbaren Reiz aus. Das bekommt man nicht mit Fingern (oder meinetwegen auch Plekt) auf einer Nylonsaite hin.

Eine weitere Frage kann sein, wie man später auf der Bühne damit aussieht: Da stehst du dann mit deiner Konzertklampfe, aber das Publikum hört einen Stahlsaiter. Das finde ich komisch...

Grüße von Grusel
11-04-2014, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
fingertip Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2014
#9
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
[quote='Gruselgitarre' pid='327619' dateline='1397248215']
Hallo Gruselgitarre,
danke für deine Antwort. Dass ich bei verfremdeten Verstärker natürlich auch den Konzertgitarrenton höre, hatte ich nicht bedacht. Da gebe ich dir recht. Das ist bestimmt irritierend.
Danke und Gruß
12-04-2014, 19:28
Suchen Zitieren
fingertip Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2014
#10
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
Hallo. Hab die Konzertgitarre mit nem E-Gitarrenverstärker verkabelt und bin von dem Sound echt begeistert. Der typische JazzSound ist mir zwar mit den ReglerEffekten nicht gelungen. Aber der Klang ist anders echt super und das Spielen macht viel mehr Spaß.

Bei der Abstimmung zwischen Gain und Volumen musste ich sehr vorsichtig das richtige Verhältnis finden. Aber mit zusätzlichem Effekt Delay und EFx Phaser kann man's sogar richtig "sphärisch" klingen lassen.

Falls es jemand interessiert, hier meine technischen Einstellungen, die ich besonders gut finde:

Verstärker Roland Micro Cube, Tonabnehmer Multiphon von Gewa (mit etwas Tesa festkleben, weil der sonst nach ca 20 Minuten wieder abfällt)

Tone - Einstellung : 7; EFX Phaser 3; Delay 7; Modus Classic und zum Krachen den Modus R-Fier; Gain 10; Volumen 4.

Den Tonabnehmer habe ich an verschiedenen Korpusstellen ausprobiert und in der Nähe zum Schallloch kommt es schnell zu üblen Rückkopplungen. Etwas weirer weg und eher an den unteren Rand in Nähe Steg wirds bedeutend freundlicher. Dann kann man den VolumenRegler auch voller aufdrehen. Testen lohnt sich, weil bestimmt jede Konzertgitarre anders mit ihrem Schwingungsverhalten auf den Tonabnehmer reagiert.

Bevor ich mir eine Jazzgitarre kaufe, werde ich noch weiter mit meiner alten Konzert spielen. Da ist no ne Menge drin.

Gruß ans Forum
26-05-2014, 23:36
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
RE: Soundeffektverstärker für Konzertgitarre
Dann bist du auf den richtigen Weg: für sich selbst was rausfinden, eigene Wege beschreiten und ausprobieren. Da kommen die feinsten Sachen raus.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
01-06-2014, 20:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation