This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Fragen ...
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#46
 
Könnt ihr mir einen Amp empfehlen ? Was ich suche ist ein Amp der einen Cleanen und einen High gain Kanal hat (Wünschenswert wäre natürlich noch ein 3., Crunch Kanal). Außerdem wäre ein Record out erwünschenswert.

Bisher verwende ich einen Peavey Vypyr. Das ist ein Combo Modelling Amp. Vor Diesen habe ich ein Behringer UM 300 Distortion Pedal gehängt. Beide vertragen sich aber nicht: Da kommt immer so ein schrilles Summen, das desto stärker ist, mehr ich das Gain aufdrehe.

Wie gesagt, ich suche etwas für die härtere Metal Richtung, brauche aber keine Einsteigersachen, denn ich bin kein Anfänger mehr.

Achso: Jemand hat mal gesagt, dass man bei Aufnahmen ca. 10 Gitarrenspuren übereinanderlegt. Bei Rammstein sollens sogar bis zu 24 sein. Das nur mal so, falls es Jemand interressiert.

Gibt es vielleicht ein paar Berühmtheiten, deren Timing auch nicht besser ist, als meins ? Vielleicht Motörhead ?

Ich habe mir den ganzen Thread noch einmal durchgelesen und habe einen Beitrag gefunden, der kritisiert, dass ich so schnell spiele. An Denjenigen: Biste neidisch, dass ich schneller bin als du ?
15-02-2014, 18:22
Suchen Zitieren
Deadalife Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 27
Registriert seit: Feb 2013
#47
 
Zitat: Original von 321_Michel_123:
Ich versuche jetzt einfach mal, nochmals Fragen zu stellen. Ihr müsst natürlich nicht alle beantworten. Sucht euch einfach die raus, die euch gefallen:

1. Hört man den Bassisten gut auf einer Bühne, wenn man sich schon nach ihm so gut orientieren kann ?
2. Mir fällt es sehr schwer, mich am Schlagzeug zu orientieren. Ist das normal ?
3. Was hören Bandmidglieder auf der Bühne per In-Ear-Monitoring ?
4. Ist der Bassist der begabteste Musiker in der Band, wenn er nur das Schlagzeug hat,
um sich daran zu orientieren ? Also der Mittelpunkt, ohne den die Band aufgeschmissen wäre ?
5. Ist es mit einer Band zu spielen genau so, als ob man mit Backingtrack spielen würde ?
6. Benötigt man als Gitarrist demnach überhaupt kein Rhythmus und Tacktgefühl, denn das hat ja schon der Bassist,
oder habe ich da was falsch verstanden ?
7. Was haltet ihr von meinen Videos ? Ich weiss, Qualitativ sind die reiner Müll, aber wie ist der Rest
(meine Rhythmik und Dergleichen) ?
8. Ich würde mir gerne ein etwas hochwertigeres Equipment zulegen. Was haltet ihr vom Randall RD 100 ?
9. Wenn ihr ein Lied spielt, spielt ihr dann nach Gefühl oder zählt ihr da den Takt mit ? Ich spiele
bisher nur nach Gefühl.
10. Wenn man auf der Bühne steht, muss dann alles perfekt ablaufen ? Wie oft passieren euch Fehler ?
Z.B.: Ich höre mir live Aufnahmen von Metallica oder Ac/Dc an. Fehler höre ich dabei aber nie.
Werden diese Aufnahmen im Nachhinein noch bearbeitet oder machen diese Bands tatsächlich keine Fehler ?

11. Könntet ihr alle Lieder, die ihr so spielt, auch mit Metronom spielen ? Ich nicht.
12. Bin ich technisch schon so weit wie Yngwie und Co.? So schnell wie die kann ich auch spielen.
13. Wie schafft es der Bassist bei \"Fight Fire with Fire\" hinterherzukommen ? Der Beat ist ja rasend schnell !

Besonders interressieren würden mich die Fragen 2, 5 und 8. Wegen einer schlechten Internetverbindung und
aus persönlichen Gründen kann ich mir die Beiträge´leider nur am Wochenende alle 14 Tage ansehen, ich
bitte um Verständniss.

Denke nicht soviel darüber nach und einige Fragen kannst du dir sicher selber beantworten.
16-02-2014, 07:34
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#48
 
Das sind halt so die Fragen, die in den lezten paar Wochen so aufgekommen sind. Ich hab versucht das ganze so kompakt wie nur möglich zu schreiben, aber nein, ich kann mir leider keine Fragen selbst beantworten. Welche meinst du jetzt?

Zu dem Amp nochmal: Ich habe recherechiert und bin auf den Peavey 6505+ Amp getroffen. Der soll sogar ziemlich bekannt sein. Wie findet ihr den???

Was haltet ihr Davon: https://www.youtube.com/watch?v=BrImyI8O2SM
Das ist melodiöser, und langsamer (Bäh!) als das in der Signatur. Ach ja: Die Gitarre hab ich selber gebaut ...
16-02-2014, 09:37
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#49
 
Der Amp ist halt kein echter Dreikanaler. Zumindest der Vorgänger 5150 war ziemlich beliebt, den 6505 kenne ich nicht.

Wenn du Feedback möchtest, solltest du Sachen posten, die du gut beherrscht. Das neue Video hakt an vielen Stellen: Bei den Bendings habe ich den Eindruck, dass du nicht weißt, ob du einen Halb- oder Ganzton ziehen möchtest, an manchen Stellen scheinst du zu überlegen, wie es jetzt weitergehen soll, vor allem die schnellen Läufe sind unsauber.

Wie wärs denn zunächst mal mit ein paar langsamen Riffs (Pantera?) oder einem Solo aus einer Ballade (1. Solo in Fade to Black?)

Oder meinetwegen auch Master of Puppets deutlich langsamer gespielt... Wenn du nur Gas gibst, wirst du keine gute Technik entwickeln!
16-02-2014, 13:24
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#50
 
Naja es gibt ja nicht nur ganz und Halbtonbendings. Man kann auch dazwischen etwas spielen, wie du im Video Siehst. Mein Gitarrenlehrer, von dem habe ich auch schon mal ein Video geposted, war immer sehr zufrieden mit mir. Ich bins eigentlich auch, denn bei einer Live Aufnahme passieren nunmal Fehler, das ist etwas ganz natürliches. Perfekt soll es gar nicht erst sein, denn das hört sich dann immer so steril an.

Ich mache halt manches mal eine künstlerische Pause, deswegen weiss ich trozdem immer, wie es weitergehen soll.

Bei den schnellen Parts gebe ich dir Recht. Aber du weisst ja dass ich schnell und sauber spielen kann: Siehe das Solo von Seek and Destroy.

Ich spiele schon seit 10 Jahren Gitarre, mein Gitarrenlehrer und ich sind ganz zufrieden mit meiner Technik. Ich denke mal, das meine Technik schon weitestgehen entwickelt ist. Yngwie Malmsteen war ja auch mit anfang 20 schon so schnell, wie ers heute ist.

Ach ja: Übt ihr eigentlich auch wenn ihr mal keine Lust habt ? Ich habe festgestellt, dass ich mich häufig dazu zwingen muss, weil ich wegen meinen Depressionen einfach zu gar nix mehr Lust habe.
16-02-2014, 13:41
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#51
 
Michel

Wenn du ein Bending spielen willst, dann muss der Zielton schon klar sein. Wenn du von vornherein sagst: \"Nö, ich bende jetzt mal einfach irgendwohin, denn schliesslich ist ja jeder Ton Kunst\", dann betrügst du dich selber.

Kleiner Tipp von mir: Dem Zuhörer ist es egal, ob du 16tel, 32tel oder 64tel spielst. Der Zuhörer merkt aber sofort, wenn da ein falscher Ton drin ist...auch wenn du möglichst schnell spielst, um das zu kaschieren.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-02-2014, 19:48
Homepage Suchen Zitieren
greenslugg28 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
#52
RE: Ein paar Fragen ...
(16-02-2014, 07:34)Deadalife schrieb:
Zitat: Original von 321_Michel_123:



4. Ist der Bassist der begabteste Musiker in der Band, wenn er nur das Schlagzeug hat,
um sich daran zu orientieren ? Also der Mittelpunkt, ohne den die Band aufgeschmissen wäre ?
5. Ist es mit einer Band zu spielen genau so, als ob man mit Backingtrack spielen würde ?
6. Benötigt man als Gitarrist demnach überhaupt kein Rhythmus und Tacktgefühl, denn das hat ja schon der Bassist,
oder habe ich da was falsch verstanden ?
10. Wenn man auf der Bühne steht, muss dann alles perfekt ablaufen ?
12. Bin ich technisch schon so weit wie Yngwie und Co.? So schnell wie die kann ich auch spielen.

Denke nicht soviel darüber nach und einige Fragen kannst du dir sicher selber beantworten.

Ich nehme nur 'mal diese Fragen, um eine ernsthafte eigene Frage zu stellen:
Ist das alles ernst gemeint?
Oder nimmst Du hier ein paar Leute ganz fürchterlich auf den Arm?

Du spielst angeblich seit 10 (!!!) Jahren und stellst solche Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-02-2014, 22:22 von greenslugg28.)
23-02-2014, 21:08
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#53
RE: Ein paar Fragen ...
(15-02-2014, 14:14)321_Michel_123 schrieb: ...
Dass man die Amps so laut zu machen hat, um einen gewissen Grad an Verzerrung zu bekommen, das war früher, zu den Anfängen von Black Sabbath noch so. Seit Einführung des Mastervolumen hat sich das aber geändert. Nun bekommt man high gain Sounds auch zu Zimmerlautstärke.

Wieso sonst kann er hier http://www.youtube.com/watch?v=YVu35QTlzuo einfach so neben seinem Amp sitzen und braucht keine Ohrschützer ?
...

Moin,

zunächst eine generelle Anmerkung: ich finde es gut und mutig, dass Du Videos zeigst, die Deinen aktuellen Stand verdeutlichen. Leider kommt bei mir der Eindruck auf, dass Du eher Bestätigung als Verbesserungsvorschläge suchst. An Deiner Stelle würde ich mal gezielt ein paar Tipps (nicht alles auf ein Mal) umsetzen und dann in den Erfahrungsaustausch mit den Tippgebern gehen Wink
Das Thema "Geschwindigkeit" haben ja schon Andere angesprochen. Deine linke Hand ist relativ schnell (so lange Du keine Akkorde greifst) aber die rechte kommt nicht hinterher ... spiel doch wirklich mal langsam aber sauber. Die Feinmotorik muss erlernt werden ... Geschwindigkeit ist DANACH dann "nur noch" Übungssache.

Zur Verzerrung: es gibt Vorstufenverzerrung (Distortion) und Endstufenverzerrung (Overdrive). Ersteres ist stärker komprimiert, klingt aber bei geringer Lautstärke (und zu hohem Pegel) eher nach Rauschen ... diesen Eindruck habe ich auch bei Deinen Aufnahmen.
Overdrive klingt dynamischer, braucht aber entsprechende Lautstärke.
IMHO ist Distortion eher 80er Jahre Stil ... die "Wucht" kommt über die Endstufe ... oder was sagen die Experten?

Der freundliche Herr auf der NAMM spielt mit Sicherheit nicht über alle hinter ihm aufgebauten Türme. Vermutlich wird sogar ein Power Soak verwendet, da er ja nicht allein auf der Messe ist Wink Du hörst sogar seine Anschlaggeräusche ... also ist der Verstärker nicht sehr laut.
Entsprechend bescheiden ist auch der Sound ... zumindest empfinde ich es nicht als gelungene Werbung für den Amp.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-02-2014, 15:09
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#54
RE: Ein paar Fragen ...
Nur so um hier eines klarzustellen: die 10 Jahre spiele ich für mich selbst, ich habe auch 3 Jahre Pause gemacht, und dort wieder einiges verlernt, das ich nachholen musste. Vielen Dank an all Diejenigen, die meine Beiträge auf sinnvolle Art beantwortet haben! Ich versuche hier Niemanden zu verarschen, es ist ALLES ernst gemeint. Wie gesagt, ich habe nur für mich gespielt (meistens nur improvisiert) , und jetzt seit Oktober/November lezten Jahres fange ich an zu Backingtracks zu jammen. Daher bin ich auf die eine Art schon sehr erfahren, auf die andere noch totaler bis leicht fortgeschrittener Anfänger....

Hier sind noch einige Fragen, die sich beim Spielen in den vergangenen zwei Wochen aufgetan haben:

1. Wie kann man eignentlich nach Metronom spielen, wenn man nur Tabs hat ? Raushören ? Ganz schön schwer, oder?

2. Warum verträgt sich mein Amp (Peavey Vypyr 30, ein Modelling Combo und Simulator) nicht mit
meinem Verzerrerpedal (Behringer UM 300) ? Da entsteht immer so ein unangenehmes Pfeiffen.

3. Ich habe meine Videos mal einem richtigen Profi gezeigt. Dieser meinte, dass die Qualität (Bild, Sound)
zwar unter aller Sau sind, der Rest, abgesehen von ein paar kleinen Fehlern aber gar nicht mal so schlecht ist.
Er hat vor allem meine Technik gelobt. Bitte bezieht dazu Stellung.

4. Wie viele Watt sollte ein Übungsamp für zuhause haben ? In den Videos haben 100 Watt Röhrenamps die gleiche
Lautstärke, wie die Stimme des Sprechers. warum sind die dann zu laut, wie Jemand hier gesagt hat ? Kann es
sein, dass nur die älteren Röhrenamps eine Mindestlautstärke haben und es dies bei den neuen nicht mehr gibt ?
Zum Beispiel habe ich auch einen 30 Watt Amp. Dieser lässt sich aber nach belieben herunterregeln und hat
keine Mindestlautstärke. Er ist allerings, wie oben schon beschrieben, ein Modelling Amp.
Hier die Präsentation des RD-100: http://www.youtube.com/watch?v=28dOzdFQbnc

5. Ich habe mir den Vorschlag eines Mitgliedes hier im Forum zu Herzen genommen und höre nun den Backingtrack
über Kopfhörer. Jetzt arbeite ich auch mit dem Record out vom Amp. Das Ergebnis ist ein spürbar besserer
Sound. Die Links folgen noch ....

6. Könnt ihr mir etwas empfehlen, wie man zu mehr Gain kommt ? Bringen da aktive Pickups etwas ?

7. Zurück zu der Frage mit den Drums und der Orientierung: Mitderweile kann ich mich an den Drums orientieren.
Dies aber nur, wenn diese abwechslungsreiche Beats spielen. Würden die Drums immer ein- und denselben Beat
klopfen, könnte ich mich daran nicht orientieren. Würdet ihr das können ?

8. Tut mir leid, wenn ich dauernd so viel frage; Ich möchte halt besser werden.

9. Mein Timing wurde oft kritisiert. Könntet ihr da genauer drauf eingehen ? Was mache ich genau falsch ? Im
Metrum bin ich doch eigentlich. Ich sehe einfach keine Fehler, auch wenn ich mich noch so sehr darauf konzentriere.

10. Ist das Coda das Selbe wie ein Outro (wird so im Buch "Harmonielehre und Songwriting"
von 3 Musikprofessoren beschrieben) oder eher etwas Richtung Bridge ?

11. Ist Metallica / Slayer schon die Königsklasse des Metal (Von der Technik und Komposition her ?)
Was meint ihr ?

12. Wenn ich improvisiere, dann mache ich nichts falsch. Es klingt genau so, wie ich das gerne hätte.

13. Die Leistungsfähigkeit hängt auch sehr stark von der Psyche ab. Da ich dort nicht ganz auf der Höhe bin,
kann ich leider nichts 100 % perfektes abliefern.

14. Da ich aus dem Speed- bzw. Trashmetal komme, gefällt es mir gut, wenn die Stücke etwas schneller sind. Daher
habe ich die spanische Romanze relativ schnell gespielt.

15. In den Tabs von "Fight Fire with Fire" steht etwas von einer "Divebomb". Was ist das ?

16. Ich habe über einen Monat lang jeden Tag mindestens 3 Stunden, an den Wochenenden sogar bis zu 7 Stunden Gitarre
gespielt. Ich kann einfach nicht verstehen, dass ich noch so schlecht bin, wie alle es hier sagen. Jemand
hat mich sogar darauf angesprochen, ob ich schon alle Akkorde kann. Nach 10 Jahren intensiven Trainings (mit vielleicht
3 Jahren Pause dazwischen) soll ich noch nicht die Akkorde können ?!? Das erschüttert mich. Ist das Gitarrespielen
doch nicht das richtige für mich ?

17. Ich habe nochmal "Master of Puppets" aufgenomen und auch "Sad but True".
Die Links folgen noch ....

Fragen von hoher Priorität für mich sind: 2, 4, 6

Jeder, der es wenigstens geschafft hat, sich das alles durchzulesen, bekommt hiermit ein dickes Dankeschön !

Leute, ich versuche mir hier echt Mühe zu geben! Einige von Euch sollten das auch....
28-02-2014, 18:24
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#55
RE: Ein paar Fragen ...
Hi!

Ich hab mir jetzt mal das Video angesehen, das in deiner Signatur verlinkt ist. Das einzige, was ich sagen kann ist, dass du schnell bist. Aber ob du gut spielst oder die Töne richtig triffst, kann ich nicht sagen, weil durch den ganzen Effekt die Töne ineinander verschwimmen und ich nur noch "Klangbrei" höre. Vielleicht wäre es besser, weniger Effekt zu nehmen, damit man noch was vom Gitarrenspiel mitbekommt.

Noch ein paar Anworten zu deinen Fragen:

Zitat:1. Wie kann man eignentlich nach Metronom spielen, wenn man nur Tabs hat ? Raushören ? Ganz schön schwer, oder?
Ja, du solltest hören können, wo das Schlagzeug z.b. die 1 spielt. Wenn du dir schwer tust, am Metronom das richtige Tempo einzustellen: Es gibt Webseiten, da kannst du die Leertaste im Rhytmus des Lieds drücken und die Seite sagt dir dann die bpm.

Zitat:7. Zurück zu der Frage mit den Drums und der Orientierung: Mitderweile kann ich mich an den Drums orientieren.
Dies aber nur, wenn diese abwechslungsreiche Beats spielen. Würden die Drums immer ein- und denselben Beat
klopfen, könnte ich mich daran nicht orientieren. Würdet ihr das können ?
Eigentlich sollte es umgekehrt sein - wenn die Drums einen gleichmäßigen Rhythmus spielen, ist es normal einfacher, sich daran zu orientieren. Das solltest du definitiv noch üben.

Zitat:8. Tut mir leid, wenn ich dauernd so viel frage; Ich möchte halt besser werden.
Das ist sehr löblich, weiter so.

Zitat:12. Wenn ich improvisiere, dann mache ich nichts falsch. Es klingt genau so, wie ich das gerne hätte.
Ich kann deine Soli nicht beurteilen, deshalb nur mal zum nachdenken: Auch etwas, das man absichtlich macht, kann schlecht sein.


Zu den anderen Fragen kann ich nichts beitragen.
28-02-2014, 18:40
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#56
RE: Ein paar Fragen ...
Hey cat, danke dir für den TOLLEN Beitrag ! Das hat mir echt gut gefallen, was du da geschrieben hast und mir hat's auch weitergeholfen. Das mit den unregelmäßigen Rhythmen meine Ich so: Wenn Lars bei "Master of Puppets" mit 220 BPM nur auf die Bassdrum oder die Highat gehaun hätte, würde ich da nicht mitkommen (Würdet ihr das?). So wie er es aber spielt (also mit abwechslungsreichen Beats) kann ich mich super dran orientieren. Der Link zum Master of Puppets - Video kommt bald (heute noch). Das Video ist halt in 720 P und 8 Minuten lang, bei unserem lahmen Internet dauert das dann schon ...

Wenn Ihr lust habt, lest euch noch die anderen Fragen durch ! Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem Video, welches bald kommt.

Sooo liebe Leute. Hier der Link zum Master of Puppets Video: http://www.youtube.com/watch?v=NSOsCKuJ8...e=youtu.be

Ich find's von der Soundqualität wesentlich besser als die vorigen Videos, da hat man die Mukke ja fast nicht gehört.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-02-2014, 20:23 von 321_Michel_123.)
28-02-2014, 20:03
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#57
RE: Ein paar Fragen ...
Moin

1. Wie kann man eignentlich nach Metronom spielen, wenn man nur Tabs hat ? Raushören ? Ganz schön schwer, oder?
Das Metronom gibt Dir eigentlich nur eine Orientierung zur Geschwindigkeit und zum gleichmäßigen Spiel. Es ist aber nicht hilfreich, gleich auf voller Geschwindigkeit zu üben, so lange nicht alle Teile des Stücks von Dir beherrscht werden.
Auch Tabs können von unterschiedlicher Qualität sein. Gute Tabs enthalten Notenwerte und somit brauchst Du zunächst nichts "herauszuhören". Allerdings klingt (auch im Metal) ein zu "mechanisches" Spiel leblos.

3. Ich habe meine Videos mal einem richtigen Profi gezeigt. Dieser meinte, dass die Qualität (Bild, Sound)
zwar unter aller Sau sind, der Rest, abgesehen von ein paar kleinen Fehlern aber gar nicht mal so schlecht ist.
Er hat vor allem meine Technik gelobt. Bitte bezieht dazu Stellung.
Das mag jetzt böse klingen aber er war "einfach höflich" ...
Ich denke, dass Du Deine Anschlagtechnik noch verbessern kannst. Auch bei den Einsätzen und beim Timing (Gleichmäßigkeit) ist noch Potential.
Aus dem Takt gerätst Du imho immer dann, wenn Du einen Lauf in DEINER Geschwindigkeit (die von der des Metronoms oder Backing Tracks abweicht) spielst. In einigen Aufnahmen pausierst Du sogar, bis Du den Takt wieder findest.

4. Wie viele Watt sollte ein Übungsamp für zuhause haben ? In den Videos haben 100 Watt Röhrenamps die gleiche
Lautstärke, wie die Stimme des Sprechers. warum sind die dann zu laut, wie Jemand hier gesagt hat ? Kann es
sein, dass nur die älteren Röhrenamps eine Mindestlautstärke haben und es dies bei den neuen nicht mehr gibt ?
Ein Röhrenamp mit 100W klingt bei Zimmerlautstärke anders als bei Saallautstärke. Für leises Spielen benutzen viele einen Power Soak.
Moderne Amps haben oft nur eine Röhrenvorstufe ...
In den Videos stellt sich die Frage, wo das Mikro positioniert war.

5. Ich habe mir den Vorschlag eines Mitgliedes hier im Forum zu Herzen genommen und höre nun den Backingtrack
über Kopfhörer. Jetzt arbeite ich auch mit dem Record out vom Amp. Das Ergebnis ist ein spürbar besserer
Sound. Die Links folgen noch ....
Das hilft sicher. Bin gespannt.

6. Könnt ihr mir etwas empfehlen, wie man zu mehr Gain kommt ? Bringen da aktive Pickups etwas ?
Das ist zu pauschal. Es gibt sowohl gute wie auch schlecht passive und aktive PUs. Entscheidend sind Einstellung (an Gitarre und Amp) und Spieltechnik.

7. Zurück zu der Frage mit den Drums und der Orientierung: Mitderweile kann ich mich an den Drums orientieren.
Dies aber nur, wenn diese abwechslungsreiche Beats spielen. Würden die Drums immer ein- und denselben Beat
klopfen, könnte ich mich daran nicht orientieren. Würdet ihr das können ?
Wenn man es kann ist es egal, was das Schlagzeug spielt.

8. Tut mir leid, wenn ich dauernd so viel frage; Ich möchte halt besser werden.
Alles gut ... aber verzettel Dich nicht Wink

9. Mein Timing wurde oft kritisiert. Könntet ihr da genauer drauf eingehen ? Was mache ich genau falsch ? Im
Metrum bin ich doch eigentlich. Ich sehe einfach keine Fehler, auch wenn ich mich noch so sehr darauf konzentriere.
Konzentrier Dich nicht zu sehr sondern fühle es. Du bist nicht immer im Takt (s.o.).

10. Ist das Coda das Selbe wie ein Outro (wird so im Buch "Harmonielehre und Songwriting"
von 3 Musikprofessoren beschrieben) oder eher etwas Richtung Bridge ?
"Coda" ist wie eine "Sprungadresse". In den Tabs/Noten findest Du einen Hinweis, dort weiter zu spielen oder von dort aus z.B. zum "Outro" zu springen.

11. Ist Metallica / Slayer schon die Königsklasse des Metal (Von der Technik und Komposition her ?)
Was meint ihr ?
Geschmackssache

12. Wenn ich improvisiere, dann mache ich nichts falsch. Es klingt genau so, wie ich das gerne hätte.
Das ist doch ok. Du fragst aber nach einem Urteil und die Wahrnehmung der Zuhörer ist anscheinend manchmal anders.

14. Da ich aus dem Speed- bzw. Trashmetal komme, gefällt es mir gut, wenn die Stücke etwas schneller sind. Daher
habe ich die spanische Romanze relativ schnell gespielt.
Metal bedeutet nicht immer, möglichst viele Noten in einen Takt zu bekommen ... oder? Viele User aus dem Forum haben eine sehr gute akustische Ausbildung/Technik. Wenn Du so ein Stück spielst, wirst Du daran gemessen Wink

15. In den Tabs von "Fight Fire with Fire" steht etwas von einer "Divebomb". Was ist das ?
Benutzung des Tremolos bis zur völligen Entspannung der Saiten.

16. Ich habe über einen Monat lang jeden Tag mindestens 3 Stunden, an den Wochenenden sogar bis zu 7 Stunden Gitarre
gespielt. Ich kann einfach nicht verstehen, dass ich noch so schlecht bin, wie alle es hier sagen. Jemand
hat mich sogar darauf angesprochen, ob ich schon alle Akkorde kann. Nach 10 Jahren intensiven Trainings (mit vielleicht
3 Jahren Pause dazwischen) soll ich noch nicht die Akkorde können ?!? Das erschüttert mich. Ist das Gitarrespielen
doch nicht das richtige für mich ?
Nach über 30 Jahren Gitarre kann ich auch nicht jeden exotischen Akkord flüssig greifen ... es hängt auch davon ab, wie oft Du diese (speziellen) Akkorde nutzt. Aber wenn ich etwas für ein Stück brauche, übe ich es so lange, bis ich es kann.
Die häufigsten Akkorde (Dur, Moll, 7, 6, 9, sus4 ... etc.) sollten nach 10 Jahren aber schon sitzen Wink

Ich habe das Gefühl, Du nutzt Deinen Amp (die Frage hatte ich zunächst ausgelassen, da ich dieses Modell nicht kenne) nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Frage an die Experten: braucht so ein Amp externe Effekte?

Zum Schluss:
Allein zu spielen ist nicht schlecht. Einige Dinge können sich aber erst im Zusammenspiel mit Anderen ergeben. Jedes Instrument in einer Band nimmt einen Teil vom Ganzen ein.
Die Band ist mehr als ein Backing Track Wink


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-02-2014, 20:34
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#58
RE: Ein paar Fragen ...
ov1667, dein Beitrag ist der Wahnsinn ! Genau so hab ich mir das immer vorgestellt !! ;=)

In meinem neuen Video, von Master of Puppets (hier nochmal der Link, bevor das Untergeht: http://www.youtube.com/watch?v=NSOsCKuJ8...e=youtu.be ) benutze ich Kopfhörer. Wie gesagt, die Soundqualität ist besser, als die der anderen Videos.

Nochmals vielen dank an ov1667 ;-)
28-02-2014, 21:00
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#59
RE: Ein paar Fragen ...
Ich bleibe dabei, dass du an Grundlagen arbeiten solltest. Auch wenn du den Song grundsätzlich spielen kannst: Du spielst ihn noch nicht gut.

Schon schon nach dem ersten Akkord sollte als Kontrast eine Pause aller Instrumente folgen, bei dir ist das Ende dieses Akkords aber nicht klar definiert und dann kommen laute Greifgeräusche. Hier musst du mit der Anschlagshand für Ruhe sorgen.

Im Intro passen dann die Betonungen nicht. Das ist dir einfach noch zu schnell. Übrigens spielen beide Gitarristen hier beide fast nur Abschläge (besonders James Hetfield ist bekannt dafür).

Auch in langsamen Passagen (Abschläge auf der leeren E-Saite etwa bei 5:14-5:29) spielst du nicht synchron zum Backing.

Ich finde übrigens, dass dein Sound schon reichlich Gain hat. Für Metal werden meistens Gitarren mit Humbuckern benutzt. Metallica benutzen oft aktive von EMG.
28-02-2014, 21:59
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#60
RE: Ein paar Fragen ...
321_Michel_123 schrieb:...
Jemand hat mich sogar darauf angesprochen, ob ich schon alle Akkorde kann. Nach 10 Jahren intensiven Trainings (mit vielleicht
3 Jahren Pause dazwischen) soll ich noch nicht die Akkorde können ?!? Das erschüttert mich.
...

das war ich; und die Frage war ernst gemeint! Stell doch mal das Metronom auf 100 Beats, schaue nur in die Kamera und spiele im Takt unverzerrt alle Akkorde nacheinander die dir einfallen. Dann können wir beurteilen, ob du die Grundlagen drauf hast. Wink Vielleicht tun sich ja doch Baustellen auf, von denen du glaubst, du hättest sie schon vor zig Jahren erledigt.

Gruß, Andy
28-02-2014, 22:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation