Liebe Gemeinde, (wollte ich immer schonmal schreiben
)
Ich möchte euch schonmal vorab und hoffentlich rechtzeitig darüber informieren, dass unser geliebtes Gitarrenboard in naher Zukunft nochmals umziehen wird. Diesmal aber nicht wie damals bei der Übernahme von Gregor und Manny im alten Format, sondern wir werden diesmal auch auf eine neue, aktuelle Forensoftware migrieren.
Das heisst, das neue Board wird eine Vielzahl neuer Möglichkeiten bieten, tolle Erweiterungen, Anbindungen an MySpace, Youtube, Facebook, GOogle+ und was weiss ich nicht noch alles - eben eine Menge neue Funktionalitäten, die dann erstmal alle eingerichtet und ausprobiert werden können. Da hoffe ich auf Rege Beteiligung und hoffentlich einen neuen Schub fürs Board.
Gründe für den Umzug sollten jedem klar sein:
- das Forum bekommt keine Sicherheitsupdates mehr
- mehr und mehr bugs mit aktuellen Browsern treten auf
- Täglich melden sich zig BOTs im Forum an, die unser Lieblingsbär derzeit manuell löscht
- Erweiterungen gibt es nicht von der Stange, sondern müssen immer von mir von Grund auf programmiert werden, da fehlt oft leider die Zeit
- Es wird einfach mal wieder Zeit, etwas zu verändern und wieder Leben in die Bude zu bekommen
- und ganz nebenbei habe ich einen neuen, schnelleren Server gemietet und muss das Forum eh umziehen ;-)
Derzeit bin ich im Hintergrund mit dem schwierigsten Thema am Kämpfen: Übernahme der Daten. Das aktuelle Board ist so alt, dass es dafür keinerlei Unterstützung mehr gibt, und ich nur mit sehr hohem manuellen Aufwand überhaupt erst einen Großteil des Forums \"rüber retten\" kann.
Mein größter Kampf zielt derzeit auf die Dateianhänge - die will ich nämlich nur ungern verlieren. User, Foren, Threads und Posts sind in mehr oder minder trockenen Tüchern.
Warum schreibe ich euch das jetzt schon?
Richtet euch bitte darauf ein und lest ab und an hier nach, wann das Forum final umzieht und sichert euch gegebenenfalls Daten.
Ich werde euch bald mitteilen, welche Parts nicht übernommen werden können, derzeit sind aber schonmal fix:
- PNs werden nicht übernommen - sichert euch also hier Links und wichtige Unterhaltungen, die nach der Migration verloren wären
- Umfrageergebnisse - denke ich mal weniger wichtig und es wird eh mal wieder Zeit, neue (alte?) Umfragen im Forum auf den Weg zu bringen. In diesem Unterforum wird es also wohl einen kompletten Neustart geben.
- Einige Informationen aus euren Profilen werden nicht übernommen, hier sage ich euch noch genau, was
Auf der Kippe stehen derzeit:
- Dateianhänge wie gesagt
Am Zeitpunkt des Umzugs wird wegen der Domainumstellung und der Datenmigration mindestens ein Tag - wohl eher aber ein ganzes Wochenende das Gitarrenforum nicht erreichbar sein. Sollte es Probleme geben, werde ich zunächst das alte Forum nochmal auf dem neuen Server einrichten und den Umzug dann an einem anderen Termin wiederholen.
Dem Moderatorenteam werde ich in Kürze eine Testumgebung zur Verfügung stellen, um die erfolgte Migration einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Umlaute, Signaturen, Zitate, Links, Youtube Videos etc. sind hier die Hauptaugenmerke.
Das habe ich den Mods zwar schon lange versprochen, aber ich merke immer wieder selbst Kleinigkeiten, die ich in einem wiederholten Lauf korrigiere - man gibt eben ungern schlechtes zum Testen
Ich hoffe auf eure Unterstützung und vor allem Geduld bei der finalen Umstellung.
Fragen jederzeit gerne an dieser Stelle.
greez
EeK