This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Handy Generation!
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#1
RE: Frage an die Handy Generation!
Ich nutze mein Handy im Moment als Hotspot für WLAN. Nach Recherche im Netz was der Unterschied zwischen \"WLAN und WIFI direkt\" lese ich immer das es dasselbe sein soll. Heute habe ich aber gelesen das man mit \"WIFI direkt\" auf höhere Geschwindigkeiten kommen soll. Ich nutze mit dem Hotspot im Moment einen Läppi mit win7 kann ich da noch ein PS rauskitzeln? Zudem unterbricht sich ständig mal die Leitung. Wäre schön wenn mir da jemand Tipps geben könnte. Rolleyes


Wer übt der kann nix... - Heilig
17-01-2014, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
oh eine IT-Frage Smile
da muss ich ja quasi menen Senf abgeben.

Also ich versuche es mal so simpel wie möglich zu halten:

1. Wifi und WLAN ist das selbe. Beides sind schlichtweg Synonyme für die IEEE 802.11 Schnittstelle zur kabellosen Datenübertragung.

2. Es gibt viele verschiedene Standards, wie z.B. IEEE 802.11n oder IEEE 802.11g usw... hier werden einfach verschiedene Frequenzbänder genutzt und unterschiedliche Geschwindigkeiten erreicht. Welchen Standard dein Smartphone als Hotspot und dein Laptop als Empfänger unterstützt, kannst du jeweils nachlesen. Davon abhängig ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung zwischen Laptop und Handy.
Dazu kommt natürlich als wesentlicher Faktor die Empfangsstärke deines Handys (Edge, 3G, LTE usw). diese ist im Regelfall langsamer, als die WLAN Geschwindigkeit.

3. Wifi Direct ist eine Möglichkeit, zwei Geräte (also in deinem Fall Handy und Laptop) direkt miteinander per WLAN zu koppeln. Das muss dein Handy dann aber untersützen. In dem Fall wirkt das Handy nicht als Hotspot, wo sich theoretisch jedes mobile Gerät anmelden kann, solange das Passwort bekannt ist, sondern du baust einen direkten drahtlosen Draht zwischen den beiden Geräten auf, ähnlich einem Bluetooth Pairing, wenn du z.B. dein Handy mit einer Freisprecheinrichtung verbindest. Aber auch beim Wifi Direct können nur die Übertragungsraten erreicht werden, die das WLAN überhaupt zulässt - solange nicht gleichzeitig 10 Laptops über dein Handy ins Internet gehen wollen, wirst du hier also m.M.n keinen Unterschied spüren.

4. Warum du oft die Verbindung verlierst kann viele Ursachen haben:
- Störgeräte in der Nähe
- Laptop zu weit vom Handy entfernt
- Laptop zu nah am Handy (in ganz kurzen Entfernungen funktionieren Funknetzwerke nicht immer am besten. Oft musst du sogar Mindestabstände einhalten. Lege das Handy also nicht direkt neben das Laptop.
- Stelle während dein Handy den Hotspot mimt alle anderen Schnittstellen am Handy wie Bluetooth oder NFC (near field connection, falls vorhanden) aus, um Störungen zu vermeiden.
- Schaue nach, ob die beim Einrichten des Handys als Hotspot den Kanal vorgeben kannst und probiere hier einen anderen WLAN Kanal. Das wird z.B. genutzt, wenn in Städten jeder sein eigenes WLAN hat und diese sich im Frequenzband zu sehr stören.

Na ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit reinbringen und habe dich jetzt nicht total verwirrt.

greez
EeK
22-01-2014, 12:52
Homepage Suchen Zitieren
Frankyboychen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 190
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2005
#3
 
Hallo Eek danke für die Infos. naja dann werde ich das wohl erst einmal lassen wie es ist. Im Handy habe ich nichts gefunden wie ich den Kanal vorgeben könnte. Im Laptop schon. Wenn es mit WIFI eh nicht schneller läuft ist es auch schon wieder egal. Da ich praktisch unter der Straßendecke wohne und auf dem Land ist es eh schon fast ein Wunder das ich hier Empfang habe. Netzausbau Germany - dazu noch die Energiesparlampen und man kommt sich mittlerweile wie im Mittelalter vor gg . Fast genauso dunkel.I)


Wer übt der kann nix... - Heilig
22-01-2014, 22:43
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat: Original von EeK:
...
sondern du baust einen direkten drahtlosen Draht zwischen den beiden Geräten auf
...

... lass uns den gemeinsam patentieren und wir werden unermesslich reich bei der Lösung aller Energieversorgungsprobs... Wink

Gruß, Andy Drink

P.S. sorry fürs OT! I)
23-01-2014, 11:58
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat: Original von Andy63:
Zitat: Original von EeK:
...
sondern du baust einen direkten drahtlosen Draht zwischen den beiden Geräten auf
...

... lass uns den gemeinsam patentieren und wir werden unermesslich reich bei der Lösung aller Energieversorgungsprobs... Wink

und denjenigen, die diese neue Technologie noch nicht unterstützen, verkaufen wir dann WLAN-Kabel I)
24-01-2014, 12:02
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation