This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mobiles Aufnahmegerät gesucht - Anforderung: gut, einfach &
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#1
RE: mobiles Aufnahmegerät gesucht - Anforderung: gut, einfach &
Mein alter MD-Recorder MZ-RH 1 hat leider den Geist aufgegeben.
Da Minidisc nicht mehr im Handel ist, die Bearbeitungsprogramme nicht mehr gewartet werden und die Umwandlung der Aufnahmen vom ATRAC-Format zu wav und mp3 sehr umständlich war, brauche ich jetzt was anderes.

Anforderungen:
- muss ebenso gute & klare Musikaufnahmen wie der Minidisc machen.
- einfache intuitive Bedienbarkeit / Einstellungsanpassungen.
(bitte für Grobmotoriker geeignet !!!)
- deutliche Tastenfelder, die klar gedrückt oder nicht gedrückt sind
(wenn ich spiele, will ich auch sicher sei, dass das \"Band\" läuft und nicht hinterher feststellen, dass die Aufnahme nicht gestartet hat)
- Aufnahme direkt im wav - oder mp3 -Format
- mit einsteckbarer SD-Karte
- Aufnahmekapazität mind. 4 Std.
- beleuchtete Statusanzeigen: Titel, Laufzeiten, Restdauer
- Vernetzung/Bearbeitung über PC
- entweder wirklich gutes integriertes Mikro und/oder guten Miniklinkeneingang für externes Mikro
- evtl. auch Mehrspuraufnahmen möglich
- Kosten Neupreis bis zu 200 €

Ich hatte schon mal probeweise ein Zoom, welches mich weder hinsichtlich Bedienbarkeit, Dislay, Tastendruck noch Aufnahmequalität überzeugte. Daher denke ich jetzt eher an Tascam, Olympus, Yamaha PR oder Roland. Da gibt es auch innerhalb einer Marke anscheinend sehr grosse Unterschiede ... wie sind Eure Tipps und Erfahrungen???.
13-01-2014, 15:07
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hallo Grobi. Das Zoom überzeugt mich sehr mit seinen Aufnahmen. Ich weiß zwar was Du mit den Tasten meinst, empfehle es aber trotzdem an dieser Stelle weil das neue Zoom H2N komplett überarbeitet ist und die Tasten nun angenehmer sind und auch die Bedienung deutlicher (Beim H2 gibt es da manchmal Verwirrung ob die Aufnahme schon läuft oder nicht)

Zudem ist auch die Aufnahmequali nochmal verbessert, was wir im direkten Vergleich bei Zoom H2 und Zoom H2N festgestellt haben.

Es lohnt sich daher sich das Teil doch nochmal anzugucken zumal der Preis für dieses Qualitätslevel ziemlich unschlagbar ist.

http://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm



13-01-2014, 17:25
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Hi Grobi,

ist ja ein endloses Thema über das du im Netz tonnenweise Material findest.
Wegen seiner leichten Bedienbarkeit habe ich mir das Tascam DR-07mkII gekauft. Hat eine Micro-SD-Karte und alle von dir genannten Eigenschaften, ist also auch mehrspurfähig. Den eingebauten Lautsprecher finde ich aber eher schwach, mit Kopfhörer ist die Qualität wesentlich besser. Nehme das Teil für Konzertgitarre und Rockband - ist für beides gut geeignet. Allerdings nur als Ideenspeicher. Wirklich \"gute und klare\" Aufnahmen kann man von einem Handyrecorder nicht erwarten...

Bei der großen Auswahl könnte es sinnvoll sein einfach mal drei Modelle zu bestellen und auszuprobieren.

Viel Erfolg
(trotz der unendlichen Auswahl)
wünscht dir Grusel
13-01-2014, 18:02
Homepage Suchen Zitieren
Endpin Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2013
#4
 
\"Wirklich \"gute und klare\" Aufnahmen kann man von einem Handyrecorder nicht erwarten...\"

Hmm, dieser Einschätzung kann ich mich überhaupt nicht anschließen, wobei natürlich immer die Frage ist, welchen Qualitätsanspruch man hat. Im Fingerpickerforum sind regelmäßig Aufnahmen von Mobilrekordern zu hören, und ich finde die Klangqualität meist beeindruckend. Hier ein aktuelles Beispiel, aufgenommen mit einem Zoom H4n, ohne jede Klangbearbeitung:

http://www.youtube.com/watch?v=5PBgla4sk...e=youtu.be

Ich selber nutze übrigens ein Tascam DR-40 und bin rundum zufrieden damit (schon weil sogar ein technischer Vollbrummer wie ich, ohne großen Aufwand anhörbare Aufnahmen damit zustande bringt I) ). LG, Endpin


bass, bässer, basso continuo
13-01-2014, 18:38
Suchen Zitieren
mbern Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2011
#5
 
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.audiotranskription.de/verglei...korder.htm
16-01-2014, 16:03
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
16-01-2014, 16:47
Homepage Suchen Zitieren
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Danke für die vielen Tipps Thumbs Thumbs Thumbs

im Moment ist das Olympus LS-5 mein größter Favorit.
http://www.thomann.de/de/olympus_ls5.htm
Bedienung und Preis sollen laut Testberichten super sein und in der Preisklasse soll es den besten Sound haben.
Zudem besitzt Toco diesen auch und hat ihn mir wärmstens empfohlen.
Wahrscheinlich kann ich mit meinem Stereo-Miniklinkenmikro Sony ECM-MS907 auch nochmal eine Klangverbesserung erzielen.
Frage mich noch, ob es am PC editierte Titel anzeigt, ob sich am Gerät selbst Titel trennen und zusammenfügen lassen, wie es mit der Standfestigkeit bei internen Mikroaufnahmen ist (fällt das nicht dauernd um?) und es sich vor allen mit der Aufnahme-Ausrichtung der internen Mikros (z.B. bei Chor, wo man nicht unbedingt das Husten des Publikums im Fokus haben will) verhält.
Braucht man da den Adapter mit Mikroständer, damit es sich nicht immer nur zur Raumdecke zeigt?

Das Zoom H2N hatte ich als Bundle für 165 € kurz im Blick, da es eine wesentlich verbesserte Version des H2 sein soll.
http://www.thomann.de/de/zoom_h2n_aph2n_bundle.htm

Aber da ich vorher sehr grottige Erfahrungen mit dem H2 hatte und die bezüglich Zoom-Rekordern im o.g. Testberichten bestätigt werden, ziehe ich das Olympus für 179,-€ vor.

Das Tascam DR-40 http://www.thomann.de/de/tascam_dr40.htm
ist 30 € teurer - hier stört mich vor allem der XLR-Eingang für Mikros .... mein neuer Rekorder soll eher handlich und mobil sein - ein gutes handliches Miniklinkenmikro für den LS-5 hätte ich hingegen schon.
Das Tascam hat jedoch einen Limiter, der könnte gegenüber dem LS-5 wiederum einen Vorteil bedeuten ...

Hat jemand Erfahrung mit demOlympus LS-14 gemacht?
http://www.thomann.de/de/olympus_ls_14.htm
Das scheint eine neuere Version zu sein und evtl. sogar noch spezieller für Musik geeignet. Dies hat wohl einen Limiter, aber optisch scheinen Gehäuse und Tasten nicht ganz so hochwertig zu sein.

P.S: Komischerweise kostet das LS-5 Bundle mit Kopfhörer und 8GB-Speicherkarte genau soviel wie das einfache LS-5 !?!
http://www.thomann.de/de/olympus_ls5_bundle.htm
16-01-2014, 19:10
Homepage Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#8
 
Nur kurz noch zum Olympus LS-5: Ein externes Mikro lässt sich nicht anschließen, du müsstest also mit dem Klang der internen Mikros vorlieb nehmen, wobei der m.E. für so ein kleines und handliches Teil absolut gut ist; Titel zurechtschneiden etc. am Gerät wär mir neu, aber möglicherweise (sehr sicher sogar) kenn ich nicht alle Funktionen.

Ansonsten nochmal die Pluspunkte:
  • Verarbeitung, Haptik
  • intuitive Bedienung
  • Klang
  • externe Speichermöglichkeit (SD-Karte)
Ich schick dir aber gleich noch ein paar Mitschnitte.

Was die anderen Geräte betrifft, schließ ich mich einfach mal reliewsche an. ;D


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
16-01-2014, 23:54
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat: Original von Toco:

Was die anderen Geräte betrifft, schließ ich mich einfach mal reliewsche an. ;D
Klasse .. funktioniert ja prima ... Danke für das Vertrauen ;D
aber so isses nu mal, wenn der Rechner in der Firma Posten nicht mitmacht. Geschieht mir ja recht .. Dabei wollt ich nur den FTTermin nachschauen.


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
17-01-2014, 00:34
Homepage Suchen Zitieren
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Zitat: Original von Toco:
Nur kurz noch zum Olympus LS-5: Ein externes Mikro lässt sich nicht anschließen, du müsstest also mit dem Klang der internen Mikros vorlieb nehmen ...
Laut den Bildern von Thomann http://www.thomann.de/de/olympus_ls5.htm ist ein Mic (direkt zwischen Line in und RecLevel-Rädchen ) erkennbar. Außerdem wir er auch in den Kritiken erwähnt. Vielleicht hast du ein älteres Modell vom LS-5???

Die übrigen handlichen Vorteile sehe ich genauso.
Eigentlich schwanke ich nur noch zwischen LS-5 und LS-14. Smile
17-01-2014, 14:02
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation