This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Griff / Finger
guitarolero Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2013
#1
RE: Probleme mit Griff / Finger
Grüße liebe Community,

ich spiele jetzt seit ca. 3 Wochen regelmäßig Gitarre.
Bisher kann ich die Akkorde A, E und D gut greifen und auch recht schnell wechseln.
Nun habe ich versucht mir den nächsten Akkord anzueignen, wobei mir aufgefallen ist, dass ich die meisten Akkorde
gar nicht greifen kann. Für einen Mann habe ich relativ kleine Hände, habe also generell schon ein paar \"Probleme\" beim greifen.

Ich hatte mir diverse Übungen rausgesucht, wie z.B. die Spinne...
Als ich versucht habe die Spinne durchzuführen, habe ich gemerkt, dass ich mit meinen 4 Fingern nicht auf 4 verschiene Bünde komme.

Kann mir jemand sagen, ob man das trainieren kann?
Welche Übungen würdet ihr mir empfehlen, damit ich die Finger weiter auseinander bekomme?


Vielen Dank im Voraus!
21-10-2013, 12:46
Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#2
 
Hi,

im laufe der zeit wirst du immer wiederan die Grenzen deiner Finger stoßen... Das ist aber kein Problem weil mit Training und Übung klappt das schon.

Theoretisch kann ich mir vorstellen das es leute gibt deren Hände zu klein sind, denke aber das ist die absolute Ausnahme.

Mir hat jemand ganz am einfang meiner Gitarrenlaufbahn eine Übung gezeigt die ich bis heute jedes mal mache wenn ich die Gitarre in die Hand nehme! Wirklich jedes mal! Und zwar eine \"Klopfübung\"...

ich klopfe mit meinem Zeigefinger (der Greifhand natürlich) auf die hohe E Saite so das ein Ton ensteht (hammer on) meistens im fünften Bund, manchmal aber auch dritter, wie ich grad lust hab. Das mache ich so 5 bis zehn mal... dann lasse ich den Finger im fünften (oder dritten) Bund liegen und mache das selbe im nächsten Bund auf der hohen E Saite mit dem Mittelfinger. Dann lass ich auch den liegen und mache es mit dem Ringfinger im nächsten Bund und zum Schluss mit dem Kleinen Finger im wieder nächsten Bund.

Wenn ich das auf der hohen E Saite gemacht habe mache ich es genauso auf der H Saite dann auf der G Saite und so weiter bis ich auf jeder Saite mal rum geklopft hab.

Am Anfang, also in deinem Fall, wird das noch etwas grob sein und man trifft nicht immer, hat auch noch nicht die Kraft und die Gelenkigkeit das überall ein Ton ensteht der auch zu hören ist. Aber mit der Zeit wird man dabei immer schneller und bekommt mehr Kraft in die Finger und wird auch gelenkiger!

Ich glaueb das ist genau das richtige für dich! Wie gesagt ich mache das jedes mal wenn ich die Gitarre in die Hand nehme!

Es kommt einem am Anfang etwas unbeholfen vor aber man wird schneller und irgendwann läuft es wie von allein... =o)

Gruß André
21-10-2013, 14:03
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hallo & willkommen hier,
poste mal ein Foto von Deiner Hand auf dem Griffbrett, dann können wir die Größenordnungen besser einschätzen. :-D Das ist aber eigtl. nicht als Scherz gedacht.

Grundsätzlich würde ich Dir antworten „üben, üben, üben – dann wird das schon“ zumal Du mit drei Akkorden in drei Wochen ja schon mal nicht soooo schlecht unterwegs bist.
Ferner: Welche Art Gitarre spielst Du? A oder E, Western oder Klassisch-Nylon? Auch hier könnte man Dir ggf. helfen, da es eigtl. für jeden Handtyp das passende Griffbrett gibt.

Also: Dranbleiben & gib uns ein paar mehr Infos! Thumbs


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
21-10-2013, 17:22
Homepage Suchen Zitieren
Agonizer Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2012
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
#4
 
Ich konnte Anfangs z.B. den C-Dur nicht greifen wegen der Streckung.

Der \"Trick\" ist, hier ein Kapodaster zu nutzen, z.B. im 5. Bund, und dort die Akkordfolgen/-wechsel zu üben. In den höheren Bünden sind die Abstände kürzer und das Greifen fällt hier leichter.

Wenn das klappt, dann den Kapo einen Bund runter und weiterüben, wenns nicht klappt dann Kapo wieder einen Bund rauf. Irgendwann nimmst du dann den Kapo vom 1. Bund und kannst es ohne.


TorstN aus Braunschweig
Keiper Ovation / Yamaha F370 BL / Cort AS-M5
23-10-2013, 23:32
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Hallo,

die Klopfübung, die Andre beschrieben hat, ist sehr nützlich. Dabei sollte man aber zu jeder Zeit alle Finger auf den zugeordneten Bünden haben. Ich weiß, dass dann die aufgeschlagenen Töne nicht mehr klingen (außer beim kleinen Finger), aber dadurch gewöhnen sich die Finger an die horizontale Streckung. Die Spinne trainiert außerdem zusätzlich die vertikale Streckung.
Mit Übung lassen sich alle Schwierigkeiten eines Instrumentes bewältigen. Es sollten aber die richtigen Übungen sein und das weiß am besten ein Gitarrenlehrer...
Bei sehr kleinen Händen (also meistens Frauenhände), ist eine 7/8 Gitarre sinnvoll. Den Unterschied sieht man kaum, aber sie erleichtert mit der kleineren Mensur das Greifen enorm.

Grüße von Grusel
24-10-2013, 18:15
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation