This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notieren von Stufenakkorden
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Notieren von Stufenakkorden
Hallo zusammen!

Um noch mal ein bisschen tiefer ins Songwriting einzusteigen, hatte ich den Plan von einigen bekannten Songs mal die verwendeten Akkorde rauszuschreiben und zwar in Form der Stufenakkorde ( I II III IV V VI VI ), damit immer der Bezug zur Tonart zu sehen ist und ich einfach transponieren kann.

Bei einfachen Sachen (VI - IV - I - V etc.) komm ich da noch mit, aber bei \"anspruchsvolleren\" Geschichten stellen sich mir 2 Fragen:

1.) Gibt es eine Methode wie man Tonleiter-fremde Akkorde notieren kann?

z. B. C G A wäre ja nicht I V VI (= C G Am)

2.) Und wie geht das dann weitergedacht wenn die Tonart während des Liedes komplett wechselt?

...

Vielleicht hat das ja jemand schon mal gesehen oder selbst in irgendeiner Form notiert. Smile


edit: \"Notieren\" ist wahrscheinlich der falsche Begriff, aber ihr wisst garantiert was ich meine. I)
28-09-2013, 10:28
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hoi Oslo
Ich versteh die Frage nicht so ganz.

Stufenakkorde gehören ja eindeutig zu einer Tonart. Was an tonartfremden Akkorden reinkommt und den Song aufpeppen, sind ergo keine Stufenakkorde der ursprünglichen Tonart mehr.

Und falls der Song die Tonart komplett wechselt, hast du ja wieder neue Stufenakkorde dazu.

Innerhalb einer Tonart gibt es 7 Stufenakkorde. Tonartfremde Akkorde gehören nun mal nicht zur Tonart. So einfach isset.

Beispiel Akkordfolge:
C - Am - F - G ---> Stufe I, VI, IV und V --> alles Stufenakkorde von C-Dur.

C- E - F - G ---> E-Dur ist kein Stufenakkord der Tonart C-Dur, weil in E-Dur ja bekanntlich ein G# vorkommt und G# kein Ton der C-Dur Tonleiter ist.

Aehm...was wolltest du nochmals genau wissen? ;D


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-09-2013, 16:27
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#3
 
Zitat: Original von startom:Stufenakkorde gehören ja eindeutig zu einer Tonart. Was an tonartfremden Akkorden reinkommt und den Song aufpeppen, sind ergo keine Stufenakkorde der ursprünglichen Tonart mehr.
Trotzdem kann man ja versuchen, auch Stücke mit solchen Akkorden, die nicht als Stufenakkorde interpretiert werden können, ohne Bezug auf eine konkrete Tonart darzustellen.

Das Nashville Numbers System macht genau das. Im Wesentlichen schreibt man arabische statt römischer Zahlen, hängt bei Abweichungen von den üblichen Stufenakkorden eine Erweiterung an die Ziffer (2m7 wäre dm7 in der Tonart C-Dur) und bei Akkorden mit tonartfremden Grundtönen wird ein b verwendet. Zum Beispiel zeigt b7 in G-Dur den Grundton f an (zur Tonart gehört ein f#).
28-09-2013, 18:01
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Zitat: Original von Pida:
Zitat: Original von startom:Stufenakkorde gehören ja eindeutig zu einer Tonart. Was an tonartfremden Akkorden reinkommt und den Song aufpeppen, sind ergo keine Stufenakkorde der ursprünglichen Tonart mehr.
Trotzdem kann man ja versuchen, auch Stücke mit solchen Akkorden, die nicht als Stufenakkorde interpretiert werden können, ohne Bezug auf eine konkrete Tonart darzustellen.

Das Nashville Numbers System macht genau das. Im Wesentlichen schreibt man arabische statt römischer Zahlen, hängt bei Abweichungen von den üblichen Stufenakkorden eine Erweiterung an die Ziffer (2m7 wäre dm7 in der Tonart C-Dur) und bei Akkorden mit tonartfremden Grundtönen wird ein b verwendet. Zum Beispiel zeigt b7 in G-Dur den Grundton f an (zur Tonart gehört ein f#).
Aha! Das isses! Thumbs Werde ich mich angucken dein Nashville Numbers System. Danke, Pida!

Sorry, Tom für das Verwirrung-Stiften. :-D Stimmt ja was du schreibst, aber ich wollte die tonleiter-fremden Akkorde trotzdem gerne in einem System mit den Stufenakkorden zusammen darstellen...
28-09-2013, 18:31
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Tonleiter-fremde Akkorde können oft auch so interpretiert werden, dass das Stück kurz in eine andere Tonart wechselt. Viele Jazzstücke enthalten z.B. x verschiedene von - teils nur Bruckstücken von - II V I-Sequenzen. Hier am Beispiel aus dem B-Teil vom Bebop-Standard \"Hallucinations\" von Bud Powell (aus \"The New Real Book\", Legal, C and vocal version, Published by Chuck Sher, Sher Music Co., 1988, Seite 131):[song]Akkord: Dmi7 G7 Cmi7 F7 Bbmi7 Eb7 Ami7 D7 Gmi7 ....
interpretierte Akkordstufe: II V Im=II V Im = II V II V Im = ....
interpretierte Tonart: C Bb Ab G .........[/song]Bei einem Stück wie diesem kann und möchte ich mich nicht einfach mit den Stufenakkorden einer Tonart - egal ob mit oder ohne Ergänzung im Sinne der von Pida erwähnten Nasville Numbers - zufrieden geben. Eine Tonart ist m.M.n viel zu wenig, um dieses Stück und seine Akkordfolgen zu beschreiben.

Gruß,


GHETTO
29-09-2013, 09:20
Suchen Zitieren
Mihriban Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#6
 
Was du suchst, gibt es, guck dir am besten den Überblicksartikel \"Funktionstheorie\" bei Wikipedia an und speziell im unteren Drittel das, was zur Verwendung von runden und eckigen Klammern gesagt wird.

Ich empfehle: Diether de la Motte - Harmonielehre, dort ist die Funktionstheorie eingehend und vollständig beschrieben und praktische Übungen dazu gibt es auch (Vorsicht, anstrengend und unübersichtlich, aber dafür sehr lehrreich).

Lieben Gruß

Mihriban
01-10-2013, 18:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation