This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effekt gesucht !! Djent / Ambient / atmospherischer Sound
TideHasTurnedOfficial Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2013
#1
RE: Effekt gesucht !! Djent / Ambient / atmospherischer Sound
Hey Leute,

ich frage mich schon die ganze Zeit mit welchem Gitarreneffektgerät
in folgendem Song gearbeitet wird.
Das, was man hören kann spielt sich eher immer Hintergrund ab und klingt wie
ein Delay mit einem Pitch Effekt.

Es gibt in dem Genre sehr viele Bands, die so etwas benutzen und auch sicherlich mit nur einem Effektgerät
Einfach mal bitte ab 6:11 reinhören:

http://www.youtube.com/watch?v=yMMqBL0637g
31-07-2013, 14:17
Suchen Zitieren
maui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2010
#2
 
könnte ein Analog Delay, Tape Echo, Band Delay oder ähnliches sein...die haben ja die Eigenschaft, dass sie immer so ein Chorus-artiges \"Eiern\" mitbringen.
So wie früher die Fetten Geräte, bei denen wirklich noch ein Magnetband zum Einsatz kam! (heut zu tage natürlich in jedem Delay-Modeller und Analog Delay digital nachempfunden)
Außerdem hat der Kollege da seinen Feedback-Regler am Delay gewaltig aufgerissen, dadurch beginnt das Delay schon leicht zu \"zerren\"
Dadurch das sich immer mehr unterschiedliche Sounds übereinander legen, fängt es an zu rauschen und matschig zu werden.
Die klassische Delay-Spielerei halt...nen Akkord anschlagen und mal bisschen mit Tempo und Feedback Regler spielen


Custom Build Stratocaster, Furch Line 22 Grand Auditorium, Fender Blacktop Telecaster, Epiphone ES 335
Vox AC 15, Fender Twin
31-07-2013, 18:08
Suchen Zitieren
TideHasTurnedOfficial Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2013
#3
 
Zitat: Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Ich habe sowas ähnliches mit meinem Delay auch schon ausprobiert, nur habe ich das Gefühl, dass er
noch einen Oktaver o.ä. eingeschliffen hat.
Das klingt so 3-Dimensional...
Kann das sein?
16-08-2013, 10:42
Suchen Zitieren
maui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2010
#4
 
Das 3-dimensionale oder räumlich klingeden könnte daran liegen, dass der kerl vielleicht ein Stereo-Delay verwendet und deins nur mono ist?


Custom Build Stratocaster, Furch Line 22 Grand Auditorium, Fender Blacktop Telecaster, Epiphone ES 335
Vox AC 15, Fender Twin
19-08-2013, 16:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation