This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für Gitarrenstunde
Toni18 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2013
#1
RE: Tipps für Gitarrenstunde
Hallo liebe Forumgemeinde,
seit etwa einem halben Jahr versuche ich einen Gitarrenkurs mit Jugendlichen in einem Freizeitzentrum zu leiten. Bisher eher mit mäßigem Erfolg. Ich möchte deshalb versuchen mehr methodisch auf die Kinder einzugehen, dass sie wieder mit mehr Motivation an den Unterricht gehen und dadurch auch leiter das Gitarrespielen lernen.
Ich hatte die Idee jede Stunde gemeinsam anzufangen, bzw. zu beenden. Bisher lief es dazu immer etwas chaotisch ab.
Was ich jetzt suche ist eine Methode die Kinder gleich mit Gitarre oder aber vielleicht besser sogar ohne Instrument auf den Unterricht einzustimmen. Kennt ihr ein passendes kleines Spiel oder Ritual? Ich habe auch einige Klanghölzer und ähnliche Holzinstrumente zur Verfügung.
01-06-2013, 15:04
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#2
 
Hallo Toni,

herzlich willkommen hier im Forum! Smile

Du sprichst an einer Stelle von Jugendlichen, dann wieder von Kindern. Wie alt sich denn deine Schüler?

Lieben Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
01-06-2013, 16:39
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hoi
Methodik und Didaktik lernt man nicht eben mal so mit ein paar Tipps.

Was aus meiner Sicht wichtig ist:
- Verallgemeinere deine Schüler nicht. Geh auf jeden individuell ein. Leicht gesagt, schwierig getan. Da wären wir wieder bei Methodik / Didaktik und sogar Pädagogik.

- Was die Motivation ankurbelt: Fördere erst die Stärken deiner Schüler, bevor du an deren Schwächen arbeiten willst.

Und noch was Konkretes:
- Geh auf die Song- und Spielwünsche deiner Schüler ein, versuche ihnen nicht deinen Lehrplan aufzuzwingen. Erscheint auf den ersten Satz logisch, bedeutet aber für den Gitarrenlehrer einiges mehr an Aufwand.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
01-06-2013, 16:52
Homepage Suchen Zitieren
Toni18 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2013
#4
 
Meine Schüler sind zwischen 12 und 20 Jahre alt. Momentan sind wir zu sechst.
Klar versuche oder muss ich auch auf jeden einzeln eingehen. Schwierig ist es aber dies in den 1,5h, die wir uns zwei Mal die Woche treffen das auch umzusetzen.Ich kann mich leider nicht zerteilen.

Ja ich geb mir auch größte Mühe auf die Liedwünsche einzugehen. Meistens ist es aber praktisch noch nicht umsetzbar, weil die Mehrheit noch beim Erlernen der Grundakkorde ist.
01-06-2013, 18:02
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#5
 
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Unterricht zu beginn ganz klar zu strukturieren. Du kannst diese Struktur zu Beginn an die Tafel schreiben.
Ein Beispiel könnte sein:

Unterricht von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Block 1: 17:00 - 17:50 Uhr

- Wiederholung der letzten Stunde, wie hat das Üben funktioniert, gibt es noch Rückfragen?
- Jeder spielt einmal vor was er geübt hat, bekommt Rückmeldung was gut und was verbesserungswürdig war
- Arbeitsphase bis zur Pause

Pause: 17:50 - 18:00 Uhr

- niemand spielt etwas, man hat Zeit kurz seine Ohren auszuruhe und zu plaudern

Block 2: 18:00 - 18:30 Uhr

- Nochmal kurze Arbeitsphase
- Hausaufgaben für jeden individuell
- Reflexion: Wie hat die Stunde gefallen? Was war schön, was weniger schön? Welche Lieder sollen in nächster Zeit gespielt werden?

Lieben Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
01-06-2013, 20:12
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Hallo,

wie Tim schon richtig geschrieben hat, sollte die Stunde klar gegliedert sein und möglichst immer nach diesem Schema ablaufen, damit sich die Schüler darauf einstellen (und freuen) können.

Ich halte am Anfang des Unterrichts Einspielübungen für wichtig. Das trainiert in Gruppen das Zusammenspiel und wärmt die noch ungeübten Finger auf. Solche Übungen sollen einfach sein und nur ein technisches Problem enthalten. Ein paar Ideen dazu:
  • ein einfacher Akkord mit verschiedenen Anschlagmustern
  • Frage-Antwort-Spiele
  • Wechselschlagübungen
  • Rhythm ische Klopfübungen auf Griffbrett oder Korpus
  • Geschicklichkeitsübungen mit Bällen
  • Singübung
  • Klatschübung
Die Übungen sollen Spaß machen und leicht sein. Oft kann man gleich ein bisschen Theorie mit einfließen lassen, wenn man dazu z.B. den Rhythmus an die Tafel schreibt. Alles, was in der Gruppe gut ankommt beim nächsten Mal wiederholen und ausbauen, dann brauchst du irgendwann nichts mehr erklären, sondern kannst gleich ohne Worte beginnen.

Gruß
01-06-2013, 21:59
Homepage Suchen Zitieren
Toni18 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2013
#7
 
Danke für eure Ideen. Ich werde mich dann zur nächsten Stunde genauer mit verschiedenen Spielmethoden, wie sieGruselgitarre genannt hat, beschäftigen.
Wenn Ihr mir einige Beispielmöglichkeiten nennen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Toni
02-06-2013, 17:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation