This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren Amp Marshall, Fender oder was?
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#1
RE: Röhren Amp Marshall, Fender oder was?
Hallo ihr alle!

Ich suche einen Röhren Amp, habe einen Fender gespielt und war überwältigt von dem Clean Sound. Im moment habe ich einen Marshall Röhren Amp geliehen bekommen und bin hin und weg bei dem Overdrive!

Leider ist der Cleansound bei dem Marshall eben nicht das selbe wie bei dem Fender und andersrum ist der Zerrsound beim Fender eben kein Marshall Sound.

Ich spiele Gern Blues und Bluesrock aber eben auch gerne mal Cruch. Manchmal möchte ich eben einen Sound wie Nirvana dahin schmettern und manchmal die Bluestonleitern vor mich hin spielen und einen Clapton Sound haben. Ich denke ihr wisst was ich meine. =o)

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Am besten wäre es nartürlich beide Amps zu haben. =o) Ich möchte eigentlich eine Combo aber wie wäre es zwei Topteile zu haben und eine Box? Geht das gibt es eine Box die mit beiden Amps so klingt wie ich es möchte? Allerdings wird das dann wahrscheinlich auch ziemlich teuer mein Budget ist ja nicht unbegrenzt. =o)

Was wäre ein Kompromiss zwischen guten Clean und Overdrive Sound? Ich bin wirklich etwas überfordert was ich denn nun eigentlich haben möchte...

Vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen entscheidenden Denkanstoß geben! Würde mich sehr freuen!

Gruß André
14-05-2013, 01:16
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Zitat: Original von Manfred_Grabowski: Ich möchte eigentlich eine Combo aber wie wäre es zwei Topteile zu haben und eine Box? Geht das gibt es eine Box die mit beiden Amps so klingt wie ich es möchte?

Das wäre eine Lösung und ich habe lange einen Marshall JCM900 über eine Fender Bandmaster gespielt.
Die Box macht in dem Fall meiner Meinung und meinem Gehör nur wenig aus (wenn dieselben Speaker darin verbaut sind), Gitarrenboxen sind stabile Kisten mit Gitarrenlautsprechern drin.
Du müsstest dann aber immer umstöpseln und Amp ausschalten dabei, weil Röhrenamps brauchen die Last, sonst gehen die hopps.

Es gibt aber noch andere Optionen. Du könntest den Fender mal mit einem Hughes&Kettner Tubemaster (Röhrenpre-Amp) oder anderen Effekten testen.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
14-05-2013, 18:33
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Schau dir vllt auch mal diesen an. Fender-clean mit brauchbarer Zerre.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
14-05-2013, 19:56
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
schau dir mal die Huges and Kettner Tubemeister an oder wenn du noch einen ergatterst einen der Statesman Reihe.

Sonst nen Marshall JVM hat wohl mitlerweile einen guten cleankanal.

Wenn du die Mischung haben willst sollest du dich mal bei Bogner umsehen, aber die kosten auch nen bischen mehr oder earforce die bauen dir auch das was du willst. Die Mischung suchen sehr viele der Tubemeister geht schon in die richtung der clean Sound ist geil der drive kanal ist geschmacksache

http://www.youtube.com/watch?v=vOY0q-QJ5UE


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
14-05-2013, 20:23
Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#5
 
Hi vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also es wird wohl auf eine Combo raus laufen. Leider haben ich einen Hughes & Kettner noch nicht gespielt da muss ich unbedingt mal wohin fahren um Ihn anzuspielen. Der Fender im Link sieht super aus. Bei Thomann kann man ja auch super anspielen. Ist zwar nicht um die Ecke aber naja man kauft ja nicht dauernd einen Amp.

Wie ist das gemeint mit dem Hughes & Kettner Tubemaster Preamp über einen Fender zu spielen? Das ist ja ein Top!? Steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch?

Gruß
15-05-2013, 01:20
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Moin, du musst wissen was du willst, 2 Combos einmal Fender einmal Marshall? Diese kannst du mit einer AB Box hin und her schalten direkt nach der Gitarre.

Willst du zwei topteile und eine Box betreiben und im Livebertieb umschalten? Dann brauchst du spezielle Umschaltgeräte die auch nen Lastwiderstand haben wie die Palmer hier: http://www.palmer-germany.com/mi/de/PGA-...-PGA02.htm damit kannst du zwei Topteile oder auch Combos an eine Box anschließen.

Oder du kaufst dir einen Amp wie den Tubemeister, der meiner Meinung nach in die Richtung geht --> Fender like clean Kanal und British (Marshall) like crunch Kanal dann musst du nicht 2 Amps schleppen.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
15-05-2013, 09:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation