This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie richtig zupfen, greifen, picken...?
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Hallo Cameron,

Zu sailing: versuche doch mal die Noten im dritten Bund,
tiefe E-Saite mit dem Ringfinder zu greifen, die Noten im dritten
und fuenften Bund mit dem kleinen Finger.
So bewgst du nur den kleinen Finger ein wenig, und kannst immer sofort in die Grundstellung G zurrueckkommen. Allerdings nur,wenn du den G Griff wie folgt greifst:
E-Saite 3. Bund - Ringfinger
A-Saite 2. Bund - Mittelfinger
Hohe E-Saite 3. Bund - kleiner Finger
Von dort aus brauchst du nur den kleinen Finger bewegen, und hast den Zeigefinger frei fuer, z. B. G7 ohne wirklich den Griff zu aendern.

Zum Zupfstil: Alles was funktioniert, ist erlaubt. Rev. Gary Davis hat z. B. immer nur mit Daumen und Zeigefinger gezupft, und
ist zur legende geworden.

cottonman


Life' s a bitch, and then you die.
11-12-2002, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
cameron Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2002
#17
 
@cottonman erstma Danke für den Tipp! Ich hab die Sache zwar ähnlich gegriffen aber dadurch fällt es mir noch etwas leichter! der Übergang zu dem Griff am 5 Bund und zurück fällt mir zwar immer noch schwer aber es geht milerweile relativ flüssig! *stolzaufmichbin*

Aber ist es eigtl die richtige taktik Stücke wie Sailing zu lernen wenn man Anfänger ist, oder sollte man erstmal was anderes machen?
Ich hab da z.B. auf ner anderen site von irgendwelchen moll-Horamonien gelesen und dass man erst mal die Verschiedenen Toleitern lernen sollte. Heißt das, dass ich nun erst mal Tonleitern usw pauken sollte (dazu wär ich ernsthaft bereit wenn es wichtig ist) oder kann ich auch einfach so loslegen?

bin mal wieder gespannt auf eure antworten!!

so long Cameron
12-12-2002, 01:11
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#18
 
@cameron
für jedes Stück was Du einstudierst brauchst Du Geduld. Es ist eigentlich egal womit Du anfängst, das Wichtigste dabei ist, daß es Spaß macht. Mit Sailing scheinst Du ja ein Stückchen weitergekommen zu sein, also bleib doch mal dabei. Tonleitern und anderes kannst Du immer noch lernen...

Übrigens die Töne vom 3. Bund in den 5. und zurück werden mit dem kleinen Finger auf der h-Saite gegriffen. Dann dürftest Du eigentlich keine Probleme haben. Du hast in deinem Post die Tabs zwar richtig gesetzt, obwohl diese verrutscht sind, aber die Saiten werden von unten (tiefes E) nach oben (hohes e) wie folgt geschrieben:

e---
h---
G---
D---
A---
E---


cu Manny

--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
12-12-2002, 01:38
Homepage Suchen Zitieren
cameron Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2002
#19
 
dabei hat ich extra nochmal nachgeschaut und trotzdem falsch gemacht.

Aber es freut mich dass ich auf dem richtigen weg bin!
Nur mitlerweile ist es so, dass mich Sailing (ich fans das Lied aigtl immer sehr gut!) mitlerweile echt ankotzt! Aber ich werd das ding solange üben bis ich es wirklich flüssig kann, weil ich denk mal , ja mehr unterschiedliche Stücke man kann, detso leichter tut man sich beim lernen von neuen Sachen!

machts man gut ich geh jetzt pennen!
Cameron
12-12-2002, 01:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation