This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassische Gitarre kaufen
guitarre Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2013
#1
RE: Klassische Gitarre kaufen
Hallo!

Ich habe vor wenigen Monaten begonnen, klassische Gitarre zu spielen. - Auf einer Gitarre, die ich vor einigen Jahren für 200-300€ in einem Musikladen gekauft hatte.

Jetzt wurde mir von meinem Gitarrenlehrer sehr empfohlen, auf eine bessere Gitarre umzurüsten.

Was kann man denn als qualitativ sehr gute Gitarre, aber vom Preis her nicht völlig abgefahren, empfehlen? Mir wurden vor kurzem Gitarren von \"Antonio Loriente\" empfohlen. - In Spanien hergestellt, wohl gute Konzertgitarren, ab 1500€. Kennt jemand diese Gitarren?

Ich bin auch offen für qualitativ hochwertige Gitarren von \"kleinen\" Gitarrenbauern aus Deutschland oder Österreich, falls ihr etwas empfehelen könnt.

Sie sollte nicht mehr als 1500-2000 € kosten.

Vielen Dank für Ratschläge!
12-04-2013, 20:09
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hallo,

wenn du erst ein paar Monate spielst, finde ich 1500 EUR etwas zu hoch gegriffen. Nicht dass die Preisklasse nicht gut wäre, aber dir fehlen einfach noch die technischen Möglichkeiten so ein Instrument auszuspielen. Ich meine damit Techniken wie: Registerspiel, apoyando, half-apoyando und tirando. Damit kann man die Töne formen und das Instrument in seiner vollen Bandbreite zum Klingen bringen.

Die nächste Stufe nach 300 EUR wäre ungefähr die 800 EUR Preisklasse. Dort solltest du von gängigen Bauern (wie Ortega, Alhambra, Yamaha, Takamine o.ä.) ein passendes Instrument finden. Deutsche Gitarrenbauer gibt es viele, vermutlich sogar einen bei dir um die Ecke. Da sollte Google helfen. Bekannte größere Werkstätten sind Hopf und Seeliger (Lakewood). Darauf würde ich mich aber nicht festlegen - das Wichtigste ist, dass dir Klang, Aussehen und Greifgefühl auf Anhieb gefallen.

Die Anfrage von dir finde ich aber trotzdem etwas seltsam.
Wenn du einen Gitarrenlehrer hast, dann sollte er wissen, was du brauchst und mit dir in ein Geschäft gehen, wo du Gitarren mit ihm ausprobieren kannst. Oft ergeben sich ja auch über andere Schüler günstige Schnäppchen gebrauchter Gitarren.

Grüße von Grusel
12-04-2013, 22:14
Homepage Suchen Zitieren
Lorbeer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2012
#3
 
Die Frage ist: Wie weit willst Du mit dem Gitarrenspiel gehen? Ist es eher ein Hobby für \"ab und zu\" oder willst Du richtig professionell spielen oder vielleicht auf jeden Fall semiprofessionell? Dann würde ich jetzt eine teure Gitarre kaufen. Im anderen Fall - was für mich zutrifft - als reines Hobby habe ich mir vor ein paar Monaten eine Gitarre gekauft, die sehr preiswert ist, die ich für Anfänger und Hobbyspieler aber sehr empfehlen kann: die Pro Natura: http://www.thomann.de/de/pro_natura_gold_serie.htm

Es gibt verschiedene Ausführungen, ich habe die helle Ausführung in Ahorn, aber es gibt auch eine in Kirsche. Immer kombiniert mit Fichte, natürlich, sonst wäre sie wohl teurer. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Gitarre, und ich muss mir keine Sorgen um meine Finanzen machen. Wenn Du dann mal länger spielst und richtig gut bist, hast Du dann immer noch genug Geld übrig für eine richtig teure Gitarre.
05-07-2013, 18:26
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Also was ich weiß, wird bei klassischen Gitarren die Fichtendecke wegen des Klangs verwendet, nicht weil es billiger ist.
05-07-2013, 23:21
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Hallo,

spart euch die Mühe. Guitarre hat am 12.04.2013 das letzte Mal das Forum besucht - genau an dem Tag, als er diesen Thread eröffnete. Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt... aber hoffen kann man ja immer. Confusedleep:

Gruß
07-07-2013, 18:02
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:
Guitarre hat am 12.04.2013 das letzte Mal das Forum besucht

... und zwar kurz bevor Matthias geantwortet hat. Vermutlich dachte da jemand, wenn nach 2 Stunden keine Antwort kommt, dann kommt nichts mehr.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-07-2013, 20:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation