This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noten-Tab-Papier zum Download (Linienzwischenraumnotation)
Mathias_Illing Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2013
#1
RE: Noten-Tab-Papier zum Download (Linienzwischenraumnotation)
Hallo Leute,
da ich im weiten Netz kein Notenpapier für die Tablinien - Zwischenraum - Notation gefunden habe, ich sie aber für sehr nützlich halte, habe ich ein paar Arbeitsblätter erstellt, die sich zum lernen, unterrichten, komponieren und songwriten bestens eignen. Hier findet ihr zwei PDF - Dateien zum herunterladen. (Normales Notenpapier findet ihr hier natürlich auch) Viel Spaß damit. Mathias Illing.
26-03-2013, 12:47
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hallo,

vielen Dank, das ist ja mal ein neuer Ansatz, die Zahlen zwischen die Linien zu schreiben. Ich glaube aber nicht, dass sich das durchsetzt, weil die übliche Schreibweise im Netz und in den Gitarrenbücher doch sehr beherrschend ist.
Mein Verbesserungsvorschlag wäre deshalb, in deine Sammlung auch die übliche TAB-Vorlage aufzunehmen. Bei den normalen Notenlinien, die du erstellt hast, finde ich die Taktstriche am Anfang und am Ende des Systems störend: Am Anfang kollidieren sie schnell mit dem Schlüssel und am Ende der Zeile geben sie den Taktstrich vor, wodurch der letzte Takt evtl. unausgefüllt wirkt.

Grüße von Grusel
26-03-2013, 17:49
Homepage Suchen Zitieren
Mathias_Illing Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2013
#3
 
Hallo Grusel,
ich glaube auch nicht, das sich diese Schreibweise durchsetzen wird. Aber so neu ist der Ansatz gar nicht.
Stefan Grossman hat mich drauf gebracht - oder sagen wir: ich habe mich schnell an seine Schreibweise gewöhnt und will gern bei dieser bleiben. Vielleicht geht es anderen ähnlich und mit denen wollte ich das Notenpapier teilen, weil es eben nix im Internet dazu gibt. Bis dann und danke für die Antwort. Mathias.
26-03-2013, 19:03
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Hi Mathias,

na ja, es gibt schon einige Quellen, z.B. diese hier.

Ich denke aber, dass nicht so viel Interesse vorhanden ist, weil man heute mit den gängigenTextverarbeitungs- und Zeichenprogrammen schnell selbst so etwas erstellen kann. Der Autor der angegebenen Quelle hat auf seinem Notenpapier auch den Fehler gemacht, am Anfang der Zeile einen Taktstrich zu setzen. Keine Ahnung woher diese Unart kommt... bei einer vorstehenden Akkoladenklammer macht man das natürlich, aber nicht bei einem einzelnen System. Das könnte bei einem Schüler, der das Blatt ausfüllt, den Eindruck erwecken man brauche in einer neuen Zeile keinen Notenschlüssel oder (noch schlimmer) dass man vor den Notenschlüssel immer einen Taktstrich schreibt. Übrigens notiert man die Gitarre im oktavierenden G-Schlüssel.

LG von Grusel
26-03-2013, 20:18
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Zitat: Original von Mathias_Illing:

Hallo Grusel,
ich glaube auch nicht, das sich diese Schreibweise durchsetzen wird. Aber so neu ist der Ansatz gar nicht.
Stefan Grossman hat mich drauf gebracht - oder sagen wir: ich habe mich schnell an seine Schreibweise gewöhnt und will gern bei dieser bleiben. Vielleicht geht es anderen ähnlich und mit denen wollte ich das Notenpapier teilen, weil es eben nix im Internet dazu gibt. Bis dann und danke für die Antwort. Mathias.
Ich habe inzwischen eine ziemliche Sammlung an Liederbüchern von Stefan Grossman. Teilweise lagen sie auch seinen LPs bei. Wann immer ich davon lese, heisst es das diese Schreibweise sehr gewöhnungsbedürftig sei. Ich habe mich daran gewöhnt und finde sie gut.

Deshalb Danke Dir für Deine Seiten!
26-03-2013, 22:01
Suchen Zitieren
Endpin Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2013
#6
 
Hallo Mathias,



sehr cooles Instrument auf Deinem Avatar. Ich tippe auf ne fahrbare Baßbalalaika. Aber sag mal, kannst Du Dich da selber überhaupt beim Spielen hören, wo doch das Schalloch ziemlich weit von Deinen Ohren entfernt ist. :-D LG


bass, bässer, basso continuo
26-03-2013, 22:02
Suchen Zitieren
Mathias_Illing Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2013
#7
 
...meistens habe ich eh kopfhörer auf und höre nebenbei irgendein hörspiel der ??? Thumbs
26-03-2013, 23:12
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation