Archimedes
Schlagerfuzzi
|
RE: Saite gerissen. Einzeln kaufen oder ganzes Set?
Hallo zusammen,
ich habe eine Ibanez v50 njp-nt, bei der die G-Saite gerissen ist. Meine Nachbarin, die 13 Jahre klassischen Gitarrenunterricht hatte, meinte ich soll gleich ein ganzes Set kaufen. Ein Kumpel von mir meinte aber dagegen, dass es kein Sinn mache gleich ein ganzes Set zu kaufen, da ich ja sonst auf den anderen Saiten sitzen bleiben würde.
Wer hat jetzt Recht?
Was meint ihr? Ganzes Set oder Einzeln kaufen?
Wäre super wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Viele Grüße
Archimedes
|
|
27-03-2013, 11:14 |
|
ghetto
Moderator

|
Kann die Aussage deiner Nachbarin bestätigen: wenn du die Saiten schon eine Weile auf der Gitarre sind, dann tausche sie gleich alle aus.
Begründung: bei Westerngitarren ist die g-Saite die dünnste der 4 umwundenen Saiten (E A d und g). Der Stahlkern ist bei dieser Saite dünner und deshalb schwächer als bei allen 5 anderen Saiten. Deshalb ist bei Westerngitarren die g-Saite normalerweise die erste, die als Alterungsgründen reißt.
Klar kannst du nur die g-Saite ersetzen. Die eine neue Saite klingt ganz anders als die restlichen alten Saiten. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass bald einmal die e-Saite reißen wird, dann die d-Saite, die h-Saite usw. usf., die genaue Reihenfolge kann von meiner Angabe abweichen. Mit einem neuen Satz hast du einen homogenen Klang aller Saiten und vorläufig ist einmal Ruhe, bis im Normalfall irgendwann wieder die g-Saite reißt.
Was bei der Westerngitarre für die g-Saite gilt, das gilt bei Konzert- und E-Gitarren für die d-Saite. Bei diesen Gitarren ist die g-Saite ja nicht umwunden und hat einen viel dickeren Kern aus Stahl bzw. Nylon.
Gruß,
GHETTO
|
|
27-03-2013, 12:38 |
|
Archimedes
Schlagerfuzzi
|
Danke erstmal an alle für die Tipps und schnellen Antworten.
Die Saiten sind relativ neu. Hab sie seit fast zwei Jahren und habe das letzte Jahr kaum gespielt, da wenig Zeit.
|
|
27-03-2013, 12:51 |
|
Guitar-Stefan
Schlagerfuzzi
|
Ich würde Dir auch eher raten, Dir einen neuen Satz Saiten zu kaufen und alle Saiten zu wechseln! Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die klanglich beste Variante!
Hendrix was god!
|
|
15-04-2013, 15:23 |
|
|