This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung neuer Amp
jenesis Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#1
RE: Kaufberatung neuer Amp
Hey Hey!
Ich habe vor, mir einen neuen Combo-Amp zu kaufen. Da ich allerdings absolut keine Ahnung von den Teilen habe, will ich hier mal die etwas Erfahreneren um Hilfe bitten.

Ein paar Kriterien habe ich hier schonmal:
*Vollröhren-Combo
*Budget liegt bei ca. 1000€ ( +/- 300€ sollten noch drin sein )
*Er sollte für mehrere Genres geeignet sein. (Ich mache Musik von Softrock über Hardcore-Metal bis Hip-Hop)
*Ein Klinken-Ausgang für Kopfhörer oder zum Anschluss an den PC währe vorteilhaft.

Bis jetzt hatte ich einen uralten VOX AC30. Der hat seine besten Jahre allerdings schon gesehen und deswegen soll was Neues her!
Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!

Liebe Grüße,
Jenesis
26-02-2013, 00:00
Suchen Zitieren
Hecke1985 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#2
 
also bei so einen hohen Budget, würde ich mir bestimmt kein Combo kaufen, aber ich schätze mal das du mit dem teil auch noch beweglich sein willst.
Nun gut, also eigentlich gibt es in dieser Preisklasse nicht gerade die auswahl, Fender,Marshall,Hughes & Kettner usw.
Ich persönlich finde Marshall nicht schlecht, Geiler Cleansound, nur der Verzerrer ist nicht gerade Bombig aber immernoch ausreichend.
Meine Kolege hat sich den DT25 von Line6 gekauft, ich habe einmal drüber gespielt und hat eine sehr gute figur gemacht.
Ich finde es kommt auf den Persönlichen geschmack an, Am besten Laden,reingehen, anspielen, und heimfahren!!!


Fender CD-60 SB
Squier Affinity Strat SB
Mashall JCM600 Combo
26-02-2013, 10:02
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Was stimmt dem an dem Vox nicht mehr? So ein altes Schätzchen würde ich nicht ohne Not aufgeben, der Amp ist ja schon ein absoluter Klassiker. Evtl. hilft dem ein Satz neuer (evtl. dem Zweck angepasster) Röhren wieder so richtig auf die Sprünge.

Gruß, Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
26-02-2013, 10:21
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#4
 
Vollröhre und Kopfhörerausgang...

http://www.thomann.de/de/blackstar_ht_st..._combo.htm
http://www.thomann.de/de/engl_e310_gigma...bo_110.htm
http://www.thomann.de/de/blackstar_ht_st..._combo.htm
http://www.thomann.de/de/hugheskettner_t..._combo.htm
http://www.thomann.de/de/koch_amps_studi...tock_2.htm

Wobei es sich immer um Speaker-Emulated-Outs handelt mit Klinke oder XLR. D.h. kein \"echter\", expliziter Kopfhörerausgang. Ich besitze den Tubemeister 36 als Topteil - den RedBox-Out kann man gut so benutzen, allerdings macht die Kiste im 1 Watt Betrieb immer noch mehr Spaß.

Ich würde AndiBars Vorschlag in Betracht ziehen, den Amp mal durchchecken zu lassen. Gerade die alten Vöxe kann man oft wieder auf Vordermann bringen.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
26-02-2013, 10:40
Homepage Suchen Zitieren
jenesis Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#5
 
Danke schonmal für die vielen Tipps! Smile

Zu dem Defekt bei meinem AC30:
Zwischenzeitlich tritt immer wieder mal ein starkes Knistern/Rauschen auf. Immer erst, wenn er schon ne Zeit lang warmgelaufen ist. Ein unabhängiger Hi-Fi-Elektroniker bei mir in der Nähe meinte dann, dass eine Reperatur so viel kosten würde, dass man sich auch gleich ein Neugerät kaufen kann. Aber vielleicht ist es wohl wirklich besser, sich da eine zweite Meinung einzuholen.
26-02-2013, 11:01
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#6
 
Zitat: Original von jenesis:Ein unabhängiger Hi-Fi-Elektroniker bei mir in der Nähe meinte dann, dass eine Reperatur so viel kosten würde, dass man sich auch gleich ein Neugerät kaufen kann. Aber vielleicht ist es wohl wirklich besser, sich da eine zweite Meinung einzuholen.

Es \"lohnt\" sich das zu investieren, was dir die Kiste wert ist. Wenn du bisher sehr zufrieden mit dem Teil warst, könnte eine Reparatur unnötiges Neufinden des Sounds verhindern. Wenn dich sowieso andere Dinge auch stören sollten, DANN lohnt eine Reparatur u.U. wirklich nicht.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
26-02-2013, 15:28
Homepage Suchen Zitieren
maui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2010
#7
 
uralter AC30...das lässt mein herz direkt höher schlagen Big Grin ich an deiner stelle würde mir die meinung eines wirklichen amp-fachmannes einholen und danach entscheiden!
falls es ein Totalschaden ist, kann man sich für das Budget ja auch einfach nen neuen AC30 kaufen Big Grin


Custom Build Stratocaster, Furch Line 22 Grand Auditorium, Fender Blacktop Telecaster, Epiphone ES 335
Vox AC 15, Fender Twin
26-02-2013, 19:14
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
AC30 alt? Ist doch geil, lass wirklich mal nen Wirklichen Gitarren RöhrenAmp Fachmann drüber schauen. Das hört sich sehr nach einfach verschlissenen Röhren an. Wann hast du zu letzt die tauschen und einmessen lassen?

nen AC 30/15 kann man sehr gut mit dieversen Bodentretern füttern und hat ne super flexible und sehr gut klingende Kombo am start, wenn die Pedale gut sind, ist klar.

Nen AC30 knallt doch ohne ende.

Ansonsten willst du an die Eierlegende Wollmilchsau da würde ich mir nen Marshall JVM anschauen der ist extrem fexible und hat glaube 4 Kanäle.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
26-02-2013, 20:01
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Zitat: Original von andy456:
Ansonsten willst du an die Eierlegende Wollmilchsau da würde ich mir nen Marshall JVM anschauen der ist extrem fexible und hat glaube 4 Kanäle.
Ja, hat er. Clean, Crunch, OD1 und OD2. Das jeweils in 3 Gainstufen (grün, gelb, rot). Also 12 Sounds, plus Reverb.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
26-02-2013, 20:50
Homepage Suchen Zitieren
jenesis Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#10
 
Zitat: Original von Bommel_das_Sistrum:Es \"lohnt\" sich das zu investieren, was dir die Kiste wert ist. Wenn du bisher sehr zufrieden mit dem Teil warst, könnte eine Reparatur unnötiges Neufinden des Sounds verhindern. Wenn dich sowieso andere Dinge auch stören sollten, DANN lohnt eine Reparatur u.U. wirklich nicht.

zufrieden war ich mit dem teil eigentlich immer volle pulle! hatte einen für mich sehr angenehmen clean-sound und wenn ich mal metal gespielt hab, kam auch volles brett der sound an!



Zitat: Original von andy456:Wann hast du zu letzt die tauschen und einmessen lassen?

zuletzt habe ich 2 röhren vor 3 - 4 jahren selber getauscht. die waren schlichtweg defekt. von einmessen keine spur. habe ich nicht gemacht und ich wusste auch nicht dass man das machen muss/sollte.

//
in den anhängen habe ich mal ein paar bilder, damit ihr mal den zustand meines amps seht. er wurde halt stark gebraucht. zu den technischen sachen würde ich ihn also auch noch gerne restaurieren lassen, wenn möglich.
vibrato kanal so wie einige regler funktionieren auch nur mäßig bis garnicht.
ich komme aus der nähe von bremerhaven.
sind jemandem von euch denn spezialisten für den vox ac30 im raum niedersachsen bekannt? ich wüsste garnicht wo ich da anfangen soll zu suchen  ?( 

wäre echt super wenn ihr einen kennt der sich das technische problem mal ansieht und mir auch bei der optik ein bisschen helfen könnte  :-D 

freundliche grüße
27-02-2013, 00:29
Suchen Zitieren
jenesis Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#11
 
http://www.flickr.com/photos/misterknister/

hier findet ihr die bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
27-02-2013, 00:30
Suchen Zitieren
jenesis Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#12
 
ich habe meinen amp jetzt zu einem fachmann in bremen bringen lassen.
der nächste schritt wird dann die optische aufbereitung sein. dazu werde ich dann aber einen neuen thread starten.

kann also geschlossen werden!
trotzdem danke Wink
04-03-2013, 17:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation