This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marshall JCM 60 Originalröhren
Hecke1985 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#1
RE: Marshall JCM 60 Originalröhren
Hallo@all,



ich habe mir einen Marshall verstärker gegönnt, leider ist er schon ca 15 jahre alt und wollte mal nachfragen ob jemand ne ahnung hat welche Rören dort original verbaut wurden.
Natürlich wäre es einfach nur die alten röhren raus zu nehmen nur leider sind die schon 15 jahre alt und dort etwas zu erkennen halte ich für seher gering.
Ich weiß nur das dort 2x EL34 und 4xECC83 verbaut sind.

Kann ich die Röhren eigentlich Plug and Play austauschen oder muss ich die einmessen lassen??
THX


Fender CD-60 SB
Squier Affinity Strat SB
Mashall JCM600 Combo
25-02-2013, 14:49
Suchen Zitieren
Hecke1985 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#2
 
dankeschön!!!!!!!!!!!!!! Respekt Respekt Respekt


Fender CD-60 SB
Squier Affinity Strat SB
Mashall JCM600 Combo
29-04-2013, 16:49
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Kann es sein, dass du einen JTM 60 hast? Die richtige Bezeichnung wäre nämlich Voraussetzung, damit man dir helfen kann.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
29-04-2013, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
Hecke1985 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#4
 
ha, leider nicht, es ist ein JCM 600, diesen gibt es als combo mit einer 12 zoll box und mit 2x 12 zoll box, und noch als topteil das wäre dann nen JCM601 und der combo mit 2 boxen ist der JCM 602.

http://www.ebay.de/itm/Marshall-JCM-600-...3cd114f542

dieser verstärker ist einer mit 2 boxen, meiner hat aber nur eine,leider wurde diese verstärker nur von 1997-1999 gebaut


Fender CD-60 SB
Squier Affinity Strat SB
Mashall JCM600 Combo
01-05-2013, 09:29
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Falls hier niemand was weiß: Hier findest du mit Sicherheit Auskunft.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
01-05-2013, 18:18
Homepage Suchen Zitieren
Hecke1985 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#6
 
mmhhh danke frank, nur das daurt mir leider zu lange( hab bis jetzt noch keine antw.)

Also was hab ich also gemacht..............genau ich schraube das ding einfach mal auf und schau doch mal nach, 2x EL34 waren von der firma SVETLANA, diese röhren sind leider in der BRD nicht mehr erlaubt und darf nicht mehr importiert werden!!! die 4 ECC83 waren direkt von marshall, die röhren bekommt mann nur in der schweiz und kostet 35 chf, keine ahnung was das jetzt in euro ist.

Also blieb mir nur der weg in ein musikfachgeschäft, er sagte, na klar machen wir sowas, ich fragte ihn also wie er das anstellt wegen dem BIAS einstellen. Er schaute mich ensetzt an und meinte, ich tausche nur aus, keine BIAS einstellung möglich, nun sagte ich mir, gut machste das halt selber, gesagt getan, bei Thomann schnell nen paar TAD röhren bestellt, reingesteckt, etwas länger vorgewärmt, und dann, GEIL einfach nur GEIL, dieser cleansound habe ich in dieser form noch nicht gehört.

Also leute der sogenante BIAS ist ein Geist den es garnicht gibt!!!!

Ihr müsst nur darauf achten das die röhre selektiert ist, lasst euch nicht verrücktmachen, das ist alles stuss, BIAS was ist das!!!!


THX Respekt Respekt


Fender CD-60 SB
Squier Affinity Strat SB
Mashall JCM600 Combo
06-05-2013, 20:06
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Zitat: Original von Hecke1985:

[...] bei Thomann schnell nen paar TAD röhren bestellt, reingesteckt, etwas länger vorgewärmt, und dann, GEIL einfach nur GEIL, dieser cleansound habe ich in dieser form noch nicht gehört.

Also leute der sogenante BIAS ist ein Geist den es garnicht gibt!!!!

Ihr müsst nur darauf achten das die röhre selektiert ist, lasst euch nicht verrücktmachen, das ist alles stuss, BIAS was ist das!!!!
Erstmal: Dass der sound nun so gut ist, liegt wahrscheinlich am Unterschied zwischen neuen und alten Röhren. Daraus nun zu schließen, dass man den BIAS vernachlässigen kann, halte ich für falsch.
Zitat:Bei Röhrenverstärkern wird mit Bias die Vorspannung zwischen Steuergitter und Kathode bezeichnet, die den Ruhestrom der Röhre einstellt. (Quelle: Wikipedia)
Andere Röhren haben auch eine andere Kennlinie. Will man mit neuen Röhren (auch oder gerade des gleichen Typs) den Sound der Alten beibehalten, dann sollte man denselben Arbeitspunkt anstreben. Das geht mittels Einstellung des BIAS.
Beispiel:
[Bild: Ia-Ug-Kennlinie-ECC40.png]
So, und nun kann man auch sagen, ist mir alles egal, der Verstärker klingt geil so. Wenn das in deinem Fall keine kürzere Lebensdauer der Röhren mit sich bringt, okay. Mein 6505+ hat auch ein BIAS-Poti, und die mehrheitliche, durch Messungen bestätigte, Meinung in Foren ist, dass der Regelweg von \"ganz kalt\" bis \"weniger kalt\" geht. Da kann man also auch etwas aufdrehen, und wenn man den Kompromiss zwischen Klangverbesserung und Lebensdauer findet, warum nicht. Man sollte halt nur wissen, was man tut.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
06-05-2013, 21:58
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation