This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerchord Problem
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#1
RE: Powerchord Problem
Hey Hallo,

Ich hab da ein Problem, bzw. fehlt mir das Wissen und ich finde nichts vernünftiges im Internet was so eindeutig ist das ich es auch verstehe....

Grundsätzlich weiß ich nicht sehr viel über Musiktheorie.

Jetzt habe ich ein Lied welches ich spielen möchte und habe dazu ein \"Notenblatt\" gefunden wo das Vor- und Zwischenspiel schön erklärt ist und alles super aufgeschrieben ist. Der Anfang ist gezupft, Zupfmuster hab cih Verstanden alles gut.

Nur dann kommt der Refrain und hier stehen dann schön über dem Text die Akkorde mit der Bemerkung \"Powerchords\".

Okay soweit, die benötigten Powerchords sind F / C / A / B / dm

Erstens verstehe ich nicht warum das \"dm\" klein geschrieben wird bzw. find eich keine Antwort im Internet. Ist das Wie bei den Noten abhängig von der Oktave? Oder werf ich hier alles durcheinander?

Zweitens Finde ich zu den anderen Powerchords teilweise Versionen mit 3 Tönen und auch 2 Tönen.... Ich bin total verwirrt von diesen Powerchords....


Bitte helft mir es zu verstehen... =o)

Vielen Dank im voraus!

Gruß André
21-02-2013, 16:38
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
dm ist klein geschrieben weil manche Leute Mollakkorde klein und Durakkorde groß schreiben.

Bei
Powerchords ist es eh unerheblich, da die Terz (welche bestimmt ob ein
Akkord Moll oder Dur ist) jeweils fehlt, es müsste also korekterweise
heissen: F5 / C5 / A5 / B5 / D5

Für einen Powerchord brauchst Du
zwei Töne. Den Grundton und die Quinte. Oftmals wird auch noch die
Oktave obendrauf gepackt, dann hast Du die Versionen mit drei Tönen.
Beides ist richtig und möglich.

Die Powerchords sind recht
einfach zu spielen. Du spielst mit dem Zeigefinger den gewünschten
Grundton auf der E oder der A-Saite. Auf der darunterliegenden Saite
(jeweils A oder D) findest du zwei Bünde weiter oben die Quinte welche Du mit dem Ringfinger greifst. . Somit
hast Du schon einen Powerchord gegriffen. Noch eine Saite weiter im
gleichen Bund, kannst Du optional noch mit dem kleinen Finger die Oktave
greifen, wie hier:


[Bild: powerchord_ganzer_580.gif]



21-02-2013, 17:15
Homepage Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#3
 
Super! Vielen Dank für die Antwort. Das hab sogar ich verstanden!

Damit ist mir sehr geholfen!

Gruß André
21-02-2013, 17:58
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Oder hier - noch mehr Akkorde: http://www.eifeljanes.de/akkorde/powerchords.pdf


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
21-02-2013, 21:10
Homepage Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#5
 
Hey toll! Danke für den Link hab es gleich mal Ausgedruckt und \"abgeheftet\"... =o)

Dankeschön!

Gruß André
22-02-2013, 03:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation