This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Telecoustic Saiten verstimmen nach oben
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#1
RE: Fender Telecoustic Saiten verstimmen nach oben
Hallo,

mein Vater spielt eine Fender Telecoustic. Gestern bat er mich darum mir diese anzuschauen, da sich die Saiten innerhalb von wenigen Minuten stark verstimmen.

Ich habe die Gitarre ein paar mal gestimmt und bespielt. Die verstimmt sich wirklich unter den Fingern weg.
Was mich stutzig macht ist, dass dies vor allem die G und H Saite betrifft und, dass sich diese Saiten nach oben verstimmen.

An den Mechaniken habe ich nichts gefunden, die Saiten rutschen nicht nach usw. bin alle mir bekannten Probleme durchgegangen.

Gruß
Malte


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
24-01-2013, 12:27
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,
weitere mögliche Probleme ...
- neue/alte Saiten
- zu viele Saitenwicklungen auf der Mechanik
- Ball-End liegt nicht am Pin an/rutscht am Steg
- Saitenlage zu hoch/Dehnung/zu dünne/falsche Saiten (z.B. .008\" f. E-Gitarre)
Das wären so mögliche Punkte aus meiner Sicht.
Allein aus Deinem Text ist mein Eindruck: Dein Vater hat neue Saiten aufgezogen und die hohen bleiben stabil während die tiefen noch nachgeben.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-01-2013, 12:54
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#3
 
Zitat: Original von ov1667:Moin,
weitere mögliche Probleme ...
- neue/alte Saiten
- zu viele Saitenwicklungen auf der Mechanik
- Ball-End liegt nicht am Pin an/rutscht am Steg
- Saitenlage zu hoch/Dehnung/zu dünne/falsche Saiten (z.B. .008\" f. E-Gitarre)
Das wären so mögliche Punkte aus meiner Sicht.
Allein aus Deinem Text ist mein Eindruck: Dein Vater hat neue Saiten aufgezogen und die hohen bleiben stabil während die tiefen noch nachgeben.


Danke für die Antwort.

- Wicklungen habe ich geprüft, passt sind ca. 3
- Ball End rutscht nicht
- Saitenlage war recht hoch, habe ich aber als erstes eingestellt
Saiten sind nicht, neu nicht übermäßig alt. 010-042 Elixir ca. 1 Monat alt. Das Problem besteht aber erst seid vielleicht 1 oder 2 Wochen.

Was ich komisch finde ist das verstimmen nach oben. Das kann ja fast nur passieren wenn sich der Hals nach hinten verzieht...


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
24-01-2013, 14:42
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Das finde ich ja auch so komisch, bei den meisten gängigen Erklärungen und auch bei einigen von ov1667s Erklärungen dürfte sich die Saite nur nach Unten verstimmen.

Wie niedrig muss die Saitenlage bzw. wie krumm muss der Hals sein, damit sich der Hals nach Hinten verzieht? Außerdem wären alle 6 Saiten betroffen und sie würden rasch zu schnarren beginnen.

Mir fällt bisher kein Grund ein, wieso sich 2 Saiten so verstimmen sollten. Ich überlege aber weiter.

Gruß,


GHETTO
24-01-2013, 14:49
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Verstimmen sie sich wirklich absolut nach oben oder werden die anderen tiefer?
Ansonsten bliebe ja nur noch ein verzögertes Nachrutschen am Sattel. Ist da vielleicht ne Kerbe? Abhilfe: erst mal mit Graphit (Bleistiftspitze) gängig machen, sonst Einlage wechseln.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-01-2013, 15:51
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#6
 
Verstimmen sich nach oben. Habe das nachgeprüft ohne die Gitarre aus der Hand zu legen um auszuschließen, dass die Mechanik irgendwo gegen stößt.

Aber mal davon abgesehen, dass das seltsam ist... die Gitarre verstimmt sich ja auch ansonsten einfach viel zu schnell. Nur habe ich keine Ahnung mehr an was das liegen könnte, da ich alle mir bekannten Faktoren ausgeschlossen habe... bis auf einen sich verziehenden Hals... aber auch da dürfte das nicht so schnell passieren, oder?


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
25-01-2013, 10:23
Suchen Zitieren
Kaindee Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2013
#7
 
Und das die Mechaniken ansich defekt sind und deshalb \"selbstständig im Innenleben\"
irgendwo rutschen. Sind die gekapselt ? Beim Stimmen ruckelt nix ?

Sehr seltsam ... ? Eek13


- Breedlove Roots D/SRH (2009)
- Walden CD670TB Ltd. Edition (2009)
- Fender FSR Black Paisley Telecaster (2012)
---------------------------------------
IHR SAT’S DIE NÄXTN ...
25-01-2013, 12:29
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#8
 
Zitat: Original von Kaindee:Und das die Mechaniken ansich defekt sind und deshalb \"selbstständig im Innenleben\"
irgendwo rutschen. Sind die gekapselt ? Beim Stimmen ruckelt nix ?

Sehr seltsam ... ? Eek13

Sind gekapselt und laufen nicht auffällig oder ruckeln.

Und selbst wenn das nach oben Verstimmen nicht wäre wäre es noch immer seltsam, dass sie sich so schnell verstimmt. Ich habe wirklich alles was hier beschrieben ist schon geprüft gehabt bevor ich den Thread eröffnet habe.


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
26-01-2013, 14:15
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Hmmm, mal systematisch drangegangen: Woran kann das liegen?
  • Mechaniken
  • Hals / Spannstab
  • Saitenreiter (Edit - upps, ist ja gar keine E^^)
Punkt 2 scheint mir am wahrscheinlichsten.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
26-01-2013, 14:42
Homepage Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#10
 
Zitat: Original von Frank Drebin:Hmmm, mal systematisch drangegangen: Woran kann das liegen?
  • Mechaniken
  • Hals / Spannstab
  • Saitenreiter (Edit - upps, ist ja gar keine E^^)
Punkt 2 scheint mir am wahrscheinlichsten.

Ich denke auch, Mechaniken müssten ja mehrere betroffen sein und wenn ich ein paar bendings mache und direkt danach stimme ist es auch nur bendingbedingt etwas verstimmt. Spricht mMn. auch gegen die Mechanik.


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
28-01-2013, 10:50
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Ich lese interessiert mit, da ich das Teil ja auch mal hatte... das beste war die knallrote Farbe und das lässige Gewicht - ansonsten taugte die Klampfe m.E. nicht so wirklich als Western. An größere Verstimmungs-Probleme kann ich mich allerdings weniger erinnern.


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
28-01-2013, 16:53
Homepage Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#12
 
Zitat: Original von Eifeljanes:
Ich lese interessiert mit, da ich das Teil ja auch mal hatte... das beste war die knallrote Farbe und das lässige Gewicht - ansonsten taugte die Klampfe m.E. nicht so wirklich als Western. An größere Verstimmungs-Probleme kann ich mich allerdings weniger erinnern.

Ist in holzfarben ;-)

Und die probleme tauchen erst jetzt nach ein paar Jahren auf.

Eine richtige Western ist das ja auch nicht. Eine Western für E-Gitarristen :-P


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
28-01-2013, 22:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation