This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkerwahl
HerrBaer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2012
#1
RE: Verstärkerwahl
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Verstärker holen und bin zutiefst verunsichert. Ich habe mich noch nie so wirklich mit Verstärkern auseinandergesetzt, spiele seit Jahren auf einem recht billigen Crate Transistorenverstärker und der bringts einfach nicht mehr für mich. Wir wurde ein spontaner Geldsegen zuteil und kann deshalb auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ist ein teurer Verstärker grundsätzlich lohnenswerter als ein billigerer, sofern man das Geld hat? Ih weiß, blöde Frage, aber da spielen ja die unterschiedlichsten Gesichtspunkte mit rein!
Folgende Verstärker habe ich im Visier:

Peavey Valve King: ca. 500€
Peavey 6505: ca. 1100€
Engl E645 Powerball: ca. 1600€
Engl E642 Invader: ca. 2100€

Es soll also in die Richtung Heavy Metal gehen, aber dennoch relativ vielseitig einsetzbar sein. Könnt ihr noch andere, vergleichbare Verstärker empfehlen? Habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung, will bloß von dieser Gurke weg und etwas wirklih anständiges haben! Habe auch vor, mir ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen. Was ist denn da vom Preis her angemessen?
Wäre sehr dankbar für eine kleine Beratung!
09-01-2013, 13:39
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Frage, hast du schon eine Box? 2x12 oder 4x12 oder 1x12? Oder willst du eine Combo?

Maximales Preislimit?
Band und Liveeinsatz?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
09-01-2013, 14:14
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Zitat: Original von HerrBaer:
Ist ein teurer Verstärker grundsätzlich lohnenswerter als ein billigerer, sofern man das Geld hat? Ih weiß, blöde Frage, aber da spielen ja die unterschiedlichsten Gesichtspunkte mit rein!
Folgende Verstärker habe ich im Visier:

Peavey Valve King: ca. 500€
Peavey 6505: ca. 1100€
Engl E645 Powerball: ca. 1600€
Engl E642 Invader: ca. 2100€

Es soll also in die Richtung Heavy Metal gehen, aber dennoch relativ vielseitig einsetzbar sein. Könnt ihr noch andere, vergleichbare Verstärker empfehlen? Habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung, will bloß von dieser Gurke weg und etwas wirklih anständiges haben! Habe auch vor, mir ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen. Was ist denn da vom Preis her angemessen?
Wäre sehr dankbar für eine kleine Beratung!
Hi! Erstmal: Klar ist der Unterschied von einem Transistorverstärker zu Röhre deutlich, gerade wenn es verzerrt sein soll.

Den 6505+ hab ich im Proberaum, der ist gut für den Preis, und Hard Rock bis Metal kann er auch erste Sahne. Aber vielseitig ist er nicht. Ganz clean kriegst du ihn nur mit Tonabnehmern mit sehr wenig Output, und dann fehlen ihm die Eier. Und einen Kanal mehr wird sich der Eine oder Andere auch wünschen. Den hättest du dann beim Fender 5150 EVH III, quasi der Nachfolger, für den Eddie nach Fender umgezogen ist.

Den Invader 100 spielt mein ehemaliger Gitarrenlehrer mit seiner Pink Tribute Band, und was sich da gehört habe, klingt der auf jeden Fall echt gut.

Zu den anderen kann ich nichts sagen mangels Erfahrung.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
09-01-2013, 15:49
Homepage Suchen Zitieren
ray-78 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2012
#4
 
Hi,
wenn Du \"vielseitig\" und flexiebel sein willst werfe ich den Marshall JVM 410 mal in´s rennen. Alternativ die 2-Kanalversion von 210 oder 205 (100W & 50w).

Der 410 kann von (richtig) Clean über bluesig angecrunsh bis hin zu (Ultra-) Highgain wirklich alles (und zwar durch die Bank weg kompromisslos gut) und ist dank dem programierbaren Pedalboard auch super-einfach und übersichtlich zu bedienen.

Spiel ihn einfach mal an und gucke ob er Dir gefällt. Wink

Gruß Timo
09-01-2013, 16:41
Suchen Zitieren
HerrBaer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2012
#5
 
Erstmal danke an alle!

@andy456: Ja, sollte dann auch auf der Bühne tauglich sein. Maximal vielleicht 1600€. Der Invader geht da schonmal nur gebraucht für mich und nein, ich habe noch keine Box!
09-01-2013, 22:09
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#6
 
Da beim Gesamtsound die Box eine elementare Rolle spielt, solltest du bei deinem maximalBudget eine gute Box mit einrechnen. Die günstigste und vermutlich auch beliebteste Box im Metal-Bereich direkt nach den diversen Marshalls dürfte mittlerweile die hier sein: http://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Dieselben Speaker wie die ganzen Top-Boxen und 120Watt Belastbarkeit reichen auch, um keine Sound- (und Spaß-)bremse zu sein. Wenn man die V30 mag (und sie einspielt) natürlich.

Ansonsten ist die Liste von \"Metal und flexibel\" lang:

- Deine Genannten, der JVM410H und seine kleinen Brüder
- viele Hughes&Kettner Amps (Tubemeister 36, Switchblade, Triamp (I), Trilogy, Warp-X, ..)
- Blackstar (Stage 100, Series One)
- ENGL (Blackmore)
- Laney (IronHeart, Tony Iommi, VH100, GH50)

Und das ist nur grob was bei Thomann steht. Dazu brauche ich selbst die auch nicht zu kennen - die Features sprechen dafür. Was uns hilft, dir zu helfen wären genauere Wünsche, was die Sounds angeht. Damit kann man zwar nur grob einschätzen, was für ein Amp passt, aber wenn du (unbewusst) ein Riesenfan des Dual Rectifier bist, bringt dir kein Marshall was...


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
09-01-2013, 22:37
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
*Bommel rechtgeb*: Die Harley Benton Box spielen echt sauviele, wird also schon tauglich sein. Und in deiner Aufzählung passt vllt auch noch der H&K Coreblade mit rein.

btw: Schön mal wieder von dir zu lesen ;-)


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
10-01-2013, 00:10
Homepage Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#8
 
Joaaa der Coreblade war beim T 1599, dann bliebe ja 1 EUro für die Box, deswegen hatte ich den etwas außen vor gelassen. Aber gebraucht ginge der natürlich auch. Gebraucht geht aber so vieles...von der Framus Cobra (hab ich schon für 900 gesehen) über den Marshall 6100 bis zu Kisten von Fryette/VHT oder direkt Mesa/Boogie...die Auswahl ist enorm, wenn er den Gebrauchtkauf zulässt, der Herr Bär. Daher hab ich mich auf Neupreise beschränkt.

Joaa, ich war jetzt ne ganze Weile sehr inaktiv wegen diverser Sachen letztes Jahr...war nicht ganz so lustig teilweise, dann sehr arbeitsintensiv...aber nun bin ich ein paar Monate frei - nur noch Student, BA-Arbeit - ehe es dann ins volle Arbeitsleben geht.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
10-01-2013, 02:03
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation