This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, meine Westerngitarre klingt scheiße!
millerturtur Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2012
#16
 
Ok danke für die ganzen Anregungen Smile

Ich denke mal, dass ich mir einen Akustikverstärker zulegen werde.
Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Die Anlage besteht nur aus einem Mischpult, Endstufe und 2 Passivboxen mit Subwoofer.

Nochmal Danke an alle Smile
20-12-2012, 15:03
Suchen Zitieren
millerturtur Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2012
#17
 
Zitat: Original von Pida:
Zitat: Original von startom:Wenn du vom Ausgang der Gitarre direkt in das Mischpult und von da über die Band-PA gehst, kann das nicht sonderlich gut klingen.
Das ist die Ideal Lösung: Akustikgitarre --> Akustikamp --> Mischpult / PA.
Dem muss ich widersprechen. Welchen Zweck soll der Amp dabei erfüllen?

@millerturtur: Welche Gitarre ist das genau? Woraus besteht die Anlage der Band (Mischpul, Boxen, ggf. Endstufe)?
Das hier ist da gute Stück Smile


http://www.thomann.de/de/yamaha_ljx6c.htm
20-12-2012, 15:07
Suchen Zitieren
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#18
 
Hallo,

ich kann sehr gut nachempfinden was du meinst. Ich habe jahrelang ausschließlich E-Gitarren gespielt, bis ich auf die \"Yamaha APX\" gekommen bin. Bei mir war es ein Lernprozess die Gitarre so zu behandeln dass sie a) nicht zu laut, b) nicht zu aggressiv klingt.

Ich habe mich selbst quasi umerziehen müssen, meine bislang progressive Spielweise zu zügeln, denn die Akustikgitarre verträgt das absolut nicht. Seitdem ich \"weniger\" gebe, bekomme ich mehr - wenn du verstehst was ich meine.
Dann klingt sie auch nicht agressiv, sondern sehr warm.
Besonders gut merkt man dass, wenn man dazu singt, durch die richtige Behandlung wird sie eine sehr angenehme Begleiterin. Dann hört man sich plötzlich auch selbst. Wink


Übrigens, glaube ich keinen Moment dass es am Amp liegt. Probiere mal eine andere Behandlung und schon hast du Geld gespart. Thumbs

Liebe Grüße
Maxxine


One for the money
two for the show
three to get ready...
20-12-2012, 23:34
Suchen Zitieren
millerturtur Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2012
#19
 
Zitat: Original von Maxxine:

Hallo,

ich kann sehr gut nachempfinden was du meinst. Ich habe jahrelang ausschließlich E-Gitarren gespielt, bis ich auf die \"Yamaha APX\" gekommen bin. Bei mir war es ein Lernprozess die Gitarre so zu behandeln dass sie a) nicht zu laut, b) nicht zu aggressiv klingt.

Ich habe mich selbst quasi umerziehen müssen, meine bislang progressive Spielweise zu zügeln, denn die Akustikgitarre verträgt das absolut nicht. Seitdem ich \"weniger\" gebe, bekomme ich mehr - wenn du verstehst was ich meine.
Dann klingt sie auch nicht agressiv, sondern sehr warm.
Besonders gut merkt man dass, wenn man dazu singt, durch die richtige Behandlung wird sie eine sehr angenehme Begleiterin. Dann hört man sich plötzlich auch selbst. Wink


Übrigens, glaube ich keinen Moment dass es am Amp liegt. Probiere mal eine andere Behandlung und schon hast du Geld gespart. Thumbs

Liebe Grüße
Maxxine
Danke für den gut gemeinten Tipp aber ich denke, dass es nicht an meiner Spielweise liegt. Wink

Ich habe diese Probleme auch wenn ich ganz ruhige Fingerpickings spiele...
21-12-2012, 00:42
Suchen Zitieren
millerturtur Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2012
#20
 
Neue Info:

Ich war jetzt mit meiner Band im Studio und da war das problem überhaupt nicht.
(Haben die Gitarre mit einem mobilen Recorder von Zoom abgenommen)

Das ist aber keine Lösung für Gigs.

War auch noch beim Händler und Fachmann meines Vertauens, der hatte aber auch keine Ahnung (ist aber auch kein Spezialist für Akustikgitarren)
30-12-2012, 20:23
Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#21
 
Vielleicht kannst du mal eine Aufnahme über den Pickup machen. Klingt das dann auch so schlimm?

Bei der Frage nach der Anlage hatte ich eigentlich an genaue Bezeichnungen gedacht. Es gibt viele Powermixer und Boxen.

Im Studio hättest du mal den Tontechniker fragen sollen - ist jetzt vermutlich zu spät...
30-12-2012, 21:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation