This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gut klingende Gitarre mit kurzer Mensur (580) gesucht.
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#1
RE: Gut klingende Gitarre mit kurzer Mensur (580) gesucht.
Sie sollte bühnentauglich sein und einfach gut klingen.
Mensur unbedingt um die 580mm (23\"; 23 3/4\")

Vorschläge verzweifelt erbeten!

Der Preis spielt keine Rolle. Sollte hochwertig, vollmassiv sein.

Vielen Dank!
23-12-2012, 12:17
Suchen Zitieren
Mihriban Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#2
 
Hm, vollmassiv dürfte schwierig werden, aber eine massive Fichten- bzw. Zederndecke gibt es. Schau dich mal bei den Carl-Hellweg-Gitarren um, die eigentlich Hopf-Gitarren sind. Ob die deinen Vorstellungen von Klang und Qualität entsprechen, musst du selbst entscheiden.
Gute Hanika-Gitarren gibt es, soviel ich weiß, nur ab einer Mensur von 61 cm, und die Ortega-Gitarren haben 59 cm.

Lieben Gruß

Mihriban
23-12-2012, 14:39
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#3
 
Danke schön, Mihriban. Das sind aber leider alles Konzertgitarren... ich suche eine Western... wirklich nicht einfach...
23-12-2012, 14:52
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Hallo,

warum soll die Mensur 58 betragen? Das gibt es nicht von der Stange.

Wenn professionelle Ambitionen vorhanden sind, rate ich deshalb zum Gitarrenbauer. Der kann dir jede beliebige Mensur bauen.

Gruß
23-12-2012, 17:43
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Da kommst du schon in den Bereich Reisegitarren hinein, z.B. die Little Martin hat eine 58,4 cm lange Mensur. In einem ähnlichen Bereich liegen die Taylor Baby-Serie oder die Travel Guitars von Sigma.

Allesamt sehr kleine Gitarren in einer niedrigen bis mittleren Preisklasse. Für eine bessere Qualität würde ich mich an deiner Stelle - wie Gruselgitarre schon vorgeschlagen hat - an einen Gitarrenbauer deines Vertrauens wenden.

Gruß,


GHETTO
23-12-2012, 18:36
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#6
 
Ja, ich habe schon an einen Gitarrenbauer gedacht... aber das würde wahrscheinlich deutlich mehr kosten... Ich möchte schon etwas mehr ausgeben aber ungern 4000 Euro (das wäre in etwa der Preis meines Gitarrenbauers vor Ort).
Ich habe eine \"von der Stange\" mit Mensur 580, die etwa die Hälfte gekostet hat, und komme mit dieser leider am besten klar... Sie ist auch bühnentauglich und vollmassiv, ich brauche jedoch eine Alternative, um beispielsweise für offene Stimmungen nicht immer umstimmen zu müssen...
23-12-2012, 18:39
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#7
 
Zitat: Original von ghetto:
Da kommst du schon in den Bereich Reisegitarren hinein, z.B. die Little Martin hat eine 58,4 cm lange Mensur. In einem ähnlichen Bereich liegen die Taylor Baby-Serie oder die Travel Guitars von Sigma.

Allesamt sehr kleine Gitarren in einer niedrigen bis mittleren Preisklasse. Für eine bessere Qualität würde ich mich an deiner Stelle - wie Gruselgitarre schon vorgeschlagen hat - an einen Gitarrenbauer deines Vertrauens wenden.

Gruß,
Danke schön, Ghetto.
Ich habe die Baby-Taylor und Little Martin vor einiger Zeit probegespielt und sie gefielen mir leider gar nicht vom Klang und Spielgefühl her... Und die Sigma wird, denke ich, meinen Ansprüchen auch nicht ganz genügen. Ich suche eher im höheren Preissegment... möchte aber doch lieber etwas weniger als 4000 Euro für den Gitarrenbauer investieren...
23-12-2012, 18:45
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Mehr als diese 3 Modelle konnte ich im www leider nicht finden.

Du hast also schon eine Gitarre mir 58 cm-Mensur und die ist von der Stange. Welches Modell hast du denn und bekommst du aus der Serie nicht noch eine, vielleicht mit einer anderen Decke oder so?

Gruß,


GHETTO
23-12-2012, 23:42
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#9
 
@GHETTO: Ich habe mir nun doch die Baby-Taylor in Mahagoni bestellt und warte, dass sie gleich hier eintrifft.
Ich werde ihr eine Chance geben. Trotz Teilmassivität. :-D
Auf YT habe ich viele begeisterte Menschen gefunden, die vom Klang äußerst angetan sind und die anspruchsvollsten Stücke drauf spielen... Und das hört sich auch noch klasse an. Thumbs
Vielleicht lag es damals, als ich sie probegespielt habe, an meiner mangelnden Spieltechnik (da konnte ich noch kein Picking und auch ansonsten nicht viel, ist schon sehr lange her...).
Mal schauen. Freue mich jedenfalls drauf.
Smile
29-12-2012, 10:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation