This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nut raiser?
Smith_Cat Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2012
#1
RE: Nut raiser?
Hallo Servus!

Ich wollte mir demnächst einen Nut Raiser und einen Tonebar kaufen, um meiner alten Flohmarkt-Folkgitarre, die man nur noch mit einem Capo im ersten Bund spielen kann, weil sonst alles scheppert und die Saiten das erste Bundstäbchen berühren, wieder Leben einzuhauchen und sie als Lapsteel zu benutzen. Ich hab in dem Bereich aber leider überhaupt keine Erfahrung. Kann man mit so einer Methode die Spielweise, wie man zum Beispiel eine Squareneck Dobro spielt gut imitieren? Mit den ganzen Pull-Offs und drum und dran oder ist der Hals einer Westerngitarre dafür eigentlich nicht breit genug?

Und noch eine Frage zum Thema: Für Dobro Stimmungen, zum Beispiel Open G (GBDGBD) werden ja Saiten teilweise um ne kleine Terz hochgestimmt. Schadet das meiner Gitarre und krieg ich normale Stahlsaiten überhaupt so hoch gestimmt, ohne, dass sie mir reißen? Welche Saitenstärke sollte ich da am besten verwenden?

Danke schonmal, falls jemand antworte Wink
11-12-2012, 00:36
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Das mit dem Raiser ist ne spannende Sache, kannte ich noch nicht. Ob der Hals breit genug fürs pullen ist, ausprobieren.
Bei den Saiten wirds brenzlig. Kann sein, dass du die (keine 13er, sonst kommt dir der Hals gleich entgegen) um die 3 Halbe hoch bekommst, aber auf Dauer machen die das nicht mit.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
11-12-2012, 07:39
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Umm... Pull offs? Aufner Lapsteel?

Egal. Da die Nutraiser ja auch geld kosten, solltest du m. E. lieber ueberlegen, den Sattel zu tauschen. Ist wahrsch. auch nicht teurer, klingt aber deutlich besser.

Open G kriegst du mit normalen Saiten schon hin. Klingt halt etwas duenn. Da waeren dickere Saiten schon besser. Da solltest du bei ner Flohmarktklampfe aber Augenmass walten lassen, ob z. B. die Decke das noch aushaelt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
11-12-2012, 17:15
Homepage Suchen Zitieren
Smith_Cat Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2012
#4
 
Naja, ich hab noch nie auf ner Lap Steel gespielt, nur Videos gesehen, aber da wird ja in den ersten Bünden immer ziemlich viel gehammert und gepullt. Vielleicht kommt das auch einfach zusatande, wenn man den Steelbar einfach absetzt? Wie gesagt, ich hab noch keine Erfahrung auf dem Gebiet. Mir gehts nur darum, ob man prinzipiell mit ner alten Westerngitarre die gleichen Techniken problemlos, wie auf einer Lapsteel anwenden kann.

Das mit der Decke ist, fürchte ich eine heikle Sache, ich hab noch nicht darüber nachgedacht, dass das ja auch der Decke schaden könnte, aber es macht Sinn. Die Gitarre hat nämlich schon einen kleinen Riss in der Decke. Allerdings ist auch die Mensur etwas kürzer als zum Beispiel bei ner ausgewachsenen Dreadnought. Ich werds wohl erstmal vorsichtig mit 10er Saiten versuchen, ob der Sound etwas dünn ist, ist mir erstmal egal, die Gitarre ist ja auch an sich nicht die hochwertigste, ich will nur mal einen Einstieg ins Sliden finden, bevor ich darin mehr Geld investiere und wollte wissen, wie aussagekräftig die Erfahrungen sind, die ich dann mache, wenn ichs einfach mit einem Nutraiser versuche.

Woher bekomm ich denn höhere Sattel, die für so einen Zweck geeignet sind? Danach hab ich ursprünglich auch gesucht, hab aber beim t nichts gefunden und mein lokaler Gitarrenvertreiber hat solche Sonderwünsche sowieso nie vorrätig.
11-12-2012, 23:20
Suchen Zitieren
Smith_Cat Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2012
#5
 
Also, für mich hat sich eine neue Welt eröffnet, es geht wunderbar, die Saiten sind hoch genug und liegen jetzt weiter auseinander. Das Melodiespiel ist auch kein Problem und man nutzt doch auch sehr oft Pull-offs bei einer Lap Steel oder Dobro oder wie auch immer, man hebt nicht nur einfach den Steelbar ab, sondern pullt damit auch die Saite, vom pronzip her so ähnlich, wie man eine Saite beim E-Bass mit den Fingern anspielt. Wenn man eine Gitarre rumfahren hat, die man kaum benutzt ist das wirklich das Beste, was man machen kann! Kann ich nur empfehltn, so ein Nurraiser kostet nur 8-9€ und es lohnt sich wirklich.

Nur bei mir wird wirklich die Decke etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber ich denke nur, weil sie sowieso schon ein paar Risse hatte. Wenn man nicht grade .13er Saiten benutzt, ist das bei der kurzen Mensur aber kein allzu großes Problem, sie bis zu 3 Halbtöne höher zu stimmen.

Also, jetzt gehts weiter!
http://www.youtube.com/watch?v=O3V6XoadThk

:-D
20-12-2012, 21:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation